Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

trauring neuherstellen???

 
  • 1
  • 2
steffchen82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

steffchen82

 ·  #1
Hallo ihr lieben..

ich bin hier ein absoluter frischling und bräuchte mal eure Hilfe/ratschläge...

Mein Freund hatte Dez.`08 in Las Vegas mit einen Weißgoldring 585 mit 8kleinen diamanten (2.500,-dollar) gekauft und mich damit zu Weihnachten überrascht.. dieser sollte eigentlich mein Trauring werden.. nur leider viel sehr schnell der erste stein aus der fassung.. ich war natürlich am boden zerstört 😢 ..

kurzer hand brachten wir diesen zum goldschmied. der mann konnte zwar den stein wieder einsetzen, aber leider sitzt dieser stein jetzt wesentlich tiefer als die anderen und das andere problem beim löten hat sich der Ring auf der lötstelle leider zum goldgelb verfärbt.. ich war total geschockt als ich mein ring abholte :shock: ..

jetzt mein problem.. der goldschmied meinte: die steine würden alle nicht gut in der fassung sitzen und kurz über lang würde ich immer wieder einen diamanten verlieren.. weil die verarbeitung leider schlecht gemacht wurde.. als laie würde man das gar nicht erkennen, aber ein profi.. der goldschmied meinte, entweder den ring so gut wie nie tragen oder umarbeiten bzw. neuherstellen lassen..

jetzt meine frage: wie finde ich ein sehr guten goldschmied der meinen ring komplett neu macht mit dem vorhanden weißgold 585 und den 8kleinen diamanten? wie teuer würde so was ca. werden?

oder welche ideen hättet ihr noch?

ich würde meinen trauring ungern in der schatulle einstauben lassen..

vielen dank für eure bemühungen im vorraus...

lg steffchen82
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Steffchen,

einen Weißgoldring neu herzustellen und mit 8 Diamanten auszufassen sollte eigentlich jeder der hier lesenden Goldschmiede ordentlich schaffen. Nur das vorhandene Weissgold ist nicht wieder zu verwenden. Erstens hast Du ja schon festgestellt ist es nicht richtig weiss und zweitens wäre der Aufwand viel höher wenn man auch Dein Weissgold mit verwenden würde.

Ich nehme an es handelt sich um einen Halbmemoire Ring. Also die 8 Diamanten in einer Linie dicht neben einander gefasst.

Solch eine Anfertigung wird ca. 600 bis 1000 Euro kosten und das Gold des amerikanischen RInges kann dann mit angerechnet werden.
steffchen82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

steffchen82

 ·  #3
Vielen Dank erstmal für deine Anwort Heinrich.. hast mir schon sehr weiter geholfen..

ähm ja, die steine sind in eine reihe gefasst..

aber ich denke mal, wenn man das gold anrechnet soviel wird es ja nicht werden..

irgendwie hab ich mich ja schon damit abgefunden, dass ich mir ein neuen ring machen lassen muss..

hab nur keine ahnung wo ich einen goldschmied finde der sollsch anfertigungen macht.. ich wohne auf der insel usedom und hier oben ist weit und breit kein fähiger goldschmied..

könnte mir da jemand vielleicht mit infos weiter helfen.. wenn müßte ich den ring auch per post oder kurier versenden..

lg steffchen82
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
foto wäre hilfreich
wieso mußte denn noch gelötet werden?
oder meinst du, er wurde gelb an dem tiefergefaßten stein und du nimmst an, da wurde gelötet?

ist es denn ein ring, der umlaufend gleichbreit und-dick ist?eben trauringmäßig
oder ein ring oben breiter und höher als an der seite und unten?

foto wäre hilfreich wegen art und breite des ringes und art der fassungen

wenns ums ideelle geht(genau DAS gold des ringes) hilft nur tieferfassen aller steine
aber selbst dann wird der ring allmählich oder durch die reparatur gelblich werden

das gold direkt für einen neuen zu verwenden wäre bei gelbgold durchaus möglich, aber bei weißgold unbekannter zusammensetzung wird das mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht klappen

leider ist weißgold oft rhodiniert und täuscht eine weiße farbe vor, die es über die monate nicht halten kann
die beschichtung geht ab und das gelbliche(oft) oder graue (seltener, aber qualitativ besser) weißgold kommt zum vorschein
das kommt noch dazu, daß dir die farbe deines weißgoldes wohl gar nicht gefällt
steffchen82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

steffchen82

 ·  #5
also der ring ist gleichmäßig 5mm breit und die 8diamanten sitzen in einer reihe.. zwischen jeden stein ist nochmal 1mm platz.. wird praktisch von oben und unten ddes ringes gehalten..

der goldschmied hatte mir heute gezeigt wo er gelötet hatte.. man sieht es ja auch richtig..

versuche das morgen mal zu fotografieren, aber ich denke mal so nah bekomme ich das nicht ran..

das weißgold mit der zeit gelblicher wird wußten wir bis heute leider nicht.. erst nach der umfassenden aufklärung..

mein problem ist halt nur, dass wir ein trauring für mein freund nachgekauft haben in weißgold der ähnlichkeit mit meinen hat..

nur wenn ich jetzt mein ring in platin anfertigen lasse wird das bestimmt wesentlich teurer als weißgold und ich weiß nicht ob man platin hochglänzend anfertigen lassen kann..

@tilo, weißgold sieht toll aus, habe damit auch kein problem solch ein ring zu tragen, nur seitdem ich weiß das es mit der zeit gelbgold wird hab ich so meine bedenken.. da es ja schließlich mein trauring sein soll.. denn trage ich jeden tag und zu jedem anlass.. also muss der ring auch etwas abkönnen..

also,ich bin für jeden vorschlag zu haben..

ob weißgold oder platin(dann hochglänzend)

lg steffchen82
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
@tilo, weißgold sieht toll aus,

du meinst neuen weißgoldschmuck, was aber in wirklichkeit oberflächlich rhodium ist?

> weiß das es mit der zeit gelbgold wird hab ich so meine bedenken..

es gibt auch weißgold, was eher leicht grau ist und nicht gelb(lich) ist oder wird

> da es ja schließlich mein trauring sein soll.. denn trage ich jeden tag und zu jedem anlass.. also muss der ring auch etwas abkönnen..

eben, da haben rhodinierungen keinen sinn

wäre ja mal interessant, was ihr für deinen zukünftigen für weißgold erwischt habt
mit ner lupe und zusätzlich dem makromodus einer digiknipse kann man schon ganz schön nah fotografieren
beschreib doch mal die stempel oder herkunft des herrenweißgoldring

poliert ist eh besser/haltberer als mattiert, bloß sieht man die steine etwas schlechter
steffchen82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

steffchen82

 ·  #7
naja für mein freund haben wir einen einfachen gekauft weißgold 333C hochglanzpoliert.. da er sonst nie Ringe trägt und er ein ring nur als symbol beim ringetauschen haben wollte.. also er wird seinen danach kaum tragen.. habe damit auch kein problem..nur ich möchte halt mein mit stolz präsentieren können..bin halt wie fast alle frauen.. :D

ja genau, der neue weißgoldschmuck mit dieser schicht darauf..

werd morgen wie gesagt mein bestes geben und mein ring mal versuchen zu fotografieren..

bei mir steht nur 34K und KRK drin..
wie gesagt mein ring ist aus amerika..

ich hab die erfahrung gemacht das mattierte ringe mit der zeit glänzend werden und man gar nichts mehr von dem mattierten sieht..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Hallo Steffchen,

ich will mal ganz böse sein:

Ein Fachmann, der einen losen Stein erheblich tiefer sitzend und noch dazu mit gelber Stelle abliefert. hat dieses Prädikat nicht verdient. Ich mache meine Werkstatt nun schon weit über 40 Jahre, aber das hat es bei mir noch nie gegeben!

So, das musste einfach raus! Und wenn Du nun noch gute Bilder einstellst, dann kann Dir hier ganz bestimmt jeder sagen was Sache ist. Was Dir passiert ist, lässt einem förmlich den Hut hoch gehen!
steffchen82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

steffchen82

 ·  #10
So ich hab es endlich geschafft ordentliche Bilder hinzubekommen.. gar nicht so einfach.. hoffe das man das richtig erkennen kann..

vielleicht habt ihr ein paar ideen oder ratschläge was ich am besten machen könnte.. denn so kann ich den ring nicht zur trauung nehmen.. verfärbt durchs löten und falsch eingesetzt.. macht mich traurig..

vielen vielen dank für euren bisherigen ratschläge..

mfg steffchen82
Anhänge an diesem Beitrag
ring.JPG
Titel: ring.JPG
Information: die eingekreiste stelle, dass ist der diamant der raus gefallen war und von dem goldschmied neu eingesetzt wurde.. viel zu tief,oben und unten hat er mit zusatzmaterial gelötet,deswegen ist für mich der ring ruiniert.. und ein problem für mich
DSC_6814.JPG
Titel: DSC_6814.JPG
Information: es sind sogar 11 diamanten.. so sind sie in eine reihe gesetzt..
DSC_6811.JPG
Titel: DSC_6811.JPG
Information: links der damenring und rechts der herrenring.. hoffe man sieht es deutlich, dass der diamantering an der seite total gelblich geworden ist
DSC_6809.JPG
Titel: DSC_6809.JPG
Information: von innen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich versuche es mal der Reihe nach:

Durchs löten verfärbt kann ich nicht erkennen. Es kann auch sein das nur die Grundfarbe des Ringes unter dem rhodium hervorkommt. Wenn das so ist dann kann man neu rhodinieren. Dann ist er (farblich) wenigstens so wie er war.

Ich sehe auf den Bilder viele Reflexe auch rote und gelbe, bin mir aber nicht sicher ob das die Metallfarbe ist. Ich kann auch erkennen das Du eine Sonnenbrille aufhast udn in dem Zimmer neben dem Fenster ein hellbrauner Schrank steht. :-)

Ein Diamant scheint plump eingelötet zu sein und daneben scheint ein Diamant zu fehlen.
Das jedoch kann jeder gute Fasser und ggfs. Goldschmied wieder reparieren.

Prinzipiell sind jedoch Kanalfassungen nicht so haltbar wie rundum einfasste Diamanten. Daher muss es kein Fehler des Herstellers sein wenn ein Diamant herausfällt. Von allein wird er wohl nicht herausgefallen sein sondern eher durch Druck oder Schlag beim Tragen.

Wie Du mit dem Verkäufer zurecht kommst, weis ich nicht aber bei der bsiher abgelieferten Arbeit würde ich Ihn nicht mehr beauftragen.

Und zur Hochzeit:
Du kannst auch mit einem Heftpflasterring heiraten oder mit einem Ring aus der Coladose. Das ist nicht entscheidend für die Ehe. Die Reparaturen an dem Ring können auch später nach der Hochzeit durchgeführt werden.
steffchen82
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

steffchen82

 ·  #12
danke für die schnelle antwort butschal!!!

also außen fehlt kein stein.. das ist irgendwie so gemacht worden..

heftpflaster :lol: auch mal was anderes und wenigstens nicht so teuer und aufwendig.. :D

na zu diesem goldschmied gehe ich mit sicherheit nicht nochmal hin..

also bist du der meinung, dass man das schlechte löten beheben kann bzw. den stein wieder höher setzen kann damit es wieder ordentlich aussieht..

und um die gleichmäßigkeit des weißgoldes wieder herzustellen einfach eine schicht rhodium wieder auf bingen lassen?

was würde das ganze dann ungefähr kosten, neu rhodieren und stein verbesseren bzw. wieder richtig einsetzen?

also,wegen dem rausgefallenen stein.. ich schwöre!!!!! ich habe den ring nicht fallen lassen oder sonstiges mit dem gemacht.. ich muss aber dazu sagen, dass ich schon beim tragen gemerkt hatte das der eine stein ziemlich locker war.. wenn man so drüber streicht merkte man richtig wie dieser sich bewegte.. ich hatte den ring nur zweimal auf.. einmal in die hosentasche gesteckt und danach fehlte der stein.. ich bin total in panik ausgebrochen um den stein zu finden.. dieses kleinen ding..

der goldschmied meinte, als er durch die lupe geschaut hatte, dass die anderen diamanten nicht gut gefasst sind und es wohl so sein wird,dass immer mal wieder einer rausfällt..

tja, ich weiß auch nicht..

mfg steffchen82
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
auch wenn die praktische leistung des kollegen sehr merkwürdig aussieht glaube ich ihm die einschätzung, daß die anderen steine, wenn auch nicht offensichtlich locker, so doch ziemlich rausfallgefährdet sind
insofern ist es fraglich, ob es einen sinn macht, an diesem ring nur einzelne steine betreffende sanierungsmaßnahmen zu versuchen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von steffchen82
danke für die schnelle antwort butschal!!!

also außen fehlt kein stein.. das ist irgendwie so gemacht worden..

Dann ist das vielleicht eine Spiegelung.

Zitat geschrieben von steffchen82


heftpflaster :lol: auch mal was anderes und wenigstens nicht so teuer und aufwendig.. :D

na zu diesem goldschmied gehe ich mit sicherheit nicht nochmal hin..

also bist du der meinung, dass man das schlechte löten beheben kann bzw. den stein wieder höher setzen kann damit es wieder ordentlich aussieht..


Klar, notfalls schneidet man ein Stück heraus und setzt eine neues ein. Dem Inschenör ist nichts zu schwör. :-)
Zitat geschrieben von steffchen82


und um die gleichmäßigkeit des weißgoldes wieder herzustellen einfach eine schicht rhodium wieder auf bingen lassen?


Auch wenn das mit dem Rhodium bei Goldschmdieden eher verpönt ist, weil es keine dauerhafte Lösung ist, kann es gut sein das der Ring rhondiert ist und nur an dieser Stelle das Rhodium abgegangen ist.

Zitat geschrieben von steffchen82


was würde das ganze dann ungefähr kosten, neu rhodieren und stein verbesseren bzw. wieder richtig einsetzen?


Das kann von 120 Euro bis 350,- kosten. Je nach Aufwand. Die anderen Steine sollte man bei der Gelegenheit auch nachfassen.
Zitat geschrieben von steffchen82


also,wegen dem rausgefallenen stein.. ich schwöre!!!!! ich habe den ring nicht fallen lassen oder sonstiges mit dem gemacht.. ich muss aber dazu sagen, dass ich schon beim tragen gemerkt hatte das der eine stein ziemlich locker war.. wenn man so drüber streicht merkte man richtig wie dieser sich bewegte.. ich hatte den ring nur zweimal auf.. einmal in die hosentasche gesteckt und danach fehlte der stein.. ich bin total in panik ausgebrochen um den stein zu finden.. dieses kleinen ding..

der goldschmied meinte, als er durch die lupe geschaut hatte, dass die anderen diamanten nicht gut gefasst sind und es wohl so sein wird,dass immer mal wieder einer rausfällt..

tja, ich weiß auch nicht..

mfg steffchen82


Wenn der Stein schon wackelt, dann braucht es natürlich wenig das der Stein endgültig rausfällt. :-(
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Wann soll denn die Hochzeit sein? Mit dem Heftpflaster, das wäre denn wirklich nur eine Notlösung :-)
Bei der Reparatur der Pfuscherei solltest Du auch darauf achten, dass Du einen kompetenten, leistungsfähigen Betrieb aussuchst. Google einfach mal nach "Goldschmiedemeister" und schau mal nach, wer von den deutschen Meistern auf Platz 1 steht, das kann ja nicht vollkommen falsch sein. ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0