Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spannring mit Diamant als Trauring

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hu,
nun bin ich verwirrt :roll:


hrhrhr

Steinhöhe steht in Eröffnungthread:
Zitat geschrieben von Ru
Der Diamant hat 0.32ct (4.4mm Durchmesser, 2.7mm höhe)


Ringgröße nimm nicht den angegebenen Durchmesser, sondern den alternativ angegebenen Umfang also ca. größe 50 und 61 ;-) Circa-Größen finde ich toll, da hat man so viel Spielraum und es sollte immer passen, oder?

Meine eigene Meinung zum Ringprofil wäre, daß oval wohl hübscher zu tragen ist, außerdem siehts besser aus. Aber das ist nicht mein Ring, sondern Rus, also soll Ru auch das entscheiden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Ru
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009

Ru

 ·  #18
Ups~ Entschuldigung :oops:
Ich habe eben noch nie einen Ring anfertigen lassen, und habe gerade im Internet gelesen, dass die Ringgröße entweder als Durchmesser oder Umfang des Fingers angegeben wird...
Deswegen habe ich beides gemessen und hingeschrieben ;)

Also für den ersten Ring mit dem Stein wäre der gemessene Umfang 50mm (evtl. noch etwas kleiner, kann ich leider nicht selbst nachmessen, weil sie 10000km weit weg ist :? ).

Für den 2. Ring (Eheringe braucht man ja immer 2 ;) ) ohne Stein wäre der gemessene Fingerumfang 61mm

Die Steinhöhe beträgt 2.7mm und die Ringschiene sollte Oval sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von Ru
Ups~ Entschuldigung :oops:
Ich habe eben noch nie einen Ring anfertigen lassen, und habe gerade im Internet gelesen, dass die Ringgröße entweder als Durchmesser oder Umfang des Fingers angegeben wird...
Deswegen habe ich beides gemessen und hingeschrieben ;)


ist ja klein Drama, dafür sind wir hier ja da. Sorry, daß man dann noch ein bißchen Späßchen drumrum baut. Das lockert den Arbeitsalltag erheblich auf. Daher, bitte nicht krumm nehmen, ist nicht böse gemeint.

Es ist richtig, daß die Ringgröße in Durchmesser oder Umfang angegeben wird. Der Goldschmied an sich arbeitet aber nur mit dem Umfang, da zwischen 2 Durchmessergrößen etwa 4 Umfanggrößen liegen. Der Umfang ist einfach genauer und wir können hier auch halbe Größen fertigen.

Beispiel aus meinem Berufsalltag: Kunde kommt rein, gibt mir einen Ring und sagt, seine Frau möchte ihn um eine Nummer verkleinert haben. Trotz ausgiebiger Beratung, daß ich dafür die Frau selber brauche, um die exakte Größe nachzumessen, bestand er auf die Blind-Änderung. Also habe ich den Ring eine Nummer kleiner gemacht (im Umfang, d.h. minus 1mm herausgenommen). Der Kunde holte den Ring ab, kam wutschnaubend wieder, wir hätten ihn betrogen, wir hätten gar nichts an dem Ring gemacht. Ergebnis: Frau mußt antanzen und wir stellten fest, daß zusätzlich zu der einen entfernten Nummer noch 5 Nummern, also 5mm, raus mußten, daß der Ring wirklich paßte. Der Kunde war geläutert und hat sich entschuldigt.

Soweit zum Thema 1 Nr. hin oder her im Durchmesser.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Hallo Ru,

Alles klar, damit komme ich klar. Mein Angebot lege ich dir morgen oder übermorgen als PN in den Kasten. Wenn der Brillantring etwas zu groß ist, wäre das nichts Böses, wie schon ausgeführt, lässt sich so was beheben:-)

Übrigens ist die Weitenangabe nach Durchmesserimmer immer sehr ungenau und wird vorzugsweise von Versendern und Billigkrämern verwendet. Begründung: (Fiktiv) "Was wollen sie denn, der Ring hat doch GENAU die bestellte Größe".

Davon dass eine Durchmessergröße mehr als drei normale Größen umfasst, ist dann überhaupt keine Rede mehr. Größe 19 ist Nach unseren Nummern ca. 56,5, Größe 20 jedoch schon fast 63!

Facit: Durchmessergrößen passen immer! :mrgreen:

Deshalb arbeitet hier niemand gern mit diesen Angaben, einfach zu ungenau.
Ru
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009

Ru

 ·  #22
Hallo Ulrich,

Danke, Ich freue mich schon auf Dein Angebot :D
Ru
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009

Ru

 ·  #23
Hallo,

Tut mir leid, dass ich einen so Uralten Thread wieder raus krame :P

Wollte nur mal kurz das Ergebnis zeigen, das letztendlich hierbei rausgekommen ist...

Und mich nochmal bei Ulrich bedanken für die wunderschönen Trauringe, die er für uns angefertigt hat :)
Anhänge an diesem Beitrag
ring.JPG
Titel: ring.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Größe 19 ist Nach unseren Nummern ca. 56,5, Größe 20 jedoch schon fast 63!


Deshalb arbeitet hier niemand gern mit diesen Angaben, einfach zu ungenau.



äh ,ja, also das sind sie wirklich ;-)

(zum nachrechnen: 19 ist 60, 18 ist 56,5)

kleiner spaß, Ulrich hätte seine Werkstatt schon lange zumachen können, wer er es nicht eigentlich wüßte
Dea
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008

Dea

 ·  #26
Zitat geschrieben von Ru
...
Tut mir leid, dass ich einen so Uralten Thread wieder raus krame...


Also ich finde es toll, dass wir das Ergebnis auch sehen können - noch dazu, wenn es so schön ist (und zwar sowohl der Ring als auch das Foto ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0