Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhaenger aus Koralle

 
Bele
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008

Bele

 ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Korallenschweinchen fuer knapp 20 Euro auf dem Flohmarkt gekauft.
War das zuviel ?
Es ist 3.5 cm lang, 1.7 cm hoch und 1.5 cm dick.
Anhänge an diesem Beitrag
korallenschwein002.jpg
Titel: korallenschwein002.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Bele,

bei solchen Flohmarktkäufen finde ich es eigentlich überflüssig, nach dem "wahren" Wert zu fragen, weil es sich meistens um Lustkäufe handelt, die jenseits von objektiven Preisen stehen. Wenn Dir das Schweinchen 20 Euro wert war, warum willst Du jetzt Deine Kaufentscheidung im Nachhinein beurteilen lassen?

Im Übrigen finde ich das Teil sehr witzig, abgesehen davon, was es wirklich "wert" sein könnte. Würde sich bestimmt gut mit meinem Malachitelefanten verstehen...

Oink oink!
Antje

(Ich habe auch schon viele viele Sachen aus dem Bauch heraus gekauft, die andere zu teuer fanden. Was soll´s? Mir gefallen sie aus anderen Gründen.)
Bele
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008

Bele

 ·  #3
Hallo Antje,

ich hab das Schwein in Ungarn auf dem Flohmarkt gekauft und hier ist es voellig normal ueber den Tisch gezogen zu werden.
Der "Schweinehaendler" hat mir erzaehlt, dass es Edelkoralle ist und ich wollte eigentlich nur wissen, ob er korrekt ist, da er auch noch andere sehr schoene Stuecke hat. Auch teurere, wo es mich dann schon aergern wuerde, wenn er mich uebers Ohr haut.

schoenen Tag
Berit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Du suhlst Dich Deiner Meinung nach unter Lügnern und Betrügern und suchst den einzig Ehrlichen, den Guten?

Hast religiöse Ambitionen oder nur Realitätsverlust?

Ich würde raten den Umgang zu ändern. Oder die Einstellung zu dem Umgang.

By the way, es scheint echte Edelkoralle zu sein.
Bele
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008

Bele

 ·  #5
Eigentlich hatte ich doch nur eine ganz einfache Frage gestellt.

Ich dachte ich befinde mich hier unter Leuten, die etwas von Schmuck verstehen und mir diese Frage ganz einfach beantworten koennen.

Dass mir nun auch noch religioese Ambitionen und Realitaetsverlust unterstellt werden, macht mich schon etwas stutzig.

Ich lebe seit 7 jahren in Ungarn und es ist hier nun mal so, dass man ueber den Tisch gezogen wird.

Trotzdem Danke fuer die kleine Bemerkung, das es Edelkoralle ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Bele,

tut mir leid, dass Dein Debut hier etwas ruppig abgelaufen ist.

Das Problem ist wohl, dass es hier nicht darum geht, ein Schmuckstück zu bewerten, sondern darum, Dir zu sagen, ob Du eine gute Entscheidung getroffen hast. Das machen einige hier so, und die meisten bekommen dann eine patzige Antwort.

Ob Du eine gute Entscheidung getroffen hast, kannst nur Du alleine beurteilen. Entweder das Schwein ist Dir 20 Euro wert oder nicht. Wenn nicht, wirst Du daraus Deine Konsequenzen ziehen und nicht mehr bei diesem Händler kaufen oder das nächste Mal einen besseren Preis aushandeln.

Außerdem finde ich die Frage nach dem Wert hier relativ. Ich finde das Schweinchen süß, aber ich würde es nicht unbedingt selber haben wollen, also wären mir 20 Euro zuviel. Ich würde dafür höchstens 3 Euro auf dem Flohmarkt geben. Wenn jetzt aber einer daherkommt, der total auf Korallenschweine steht und sie sammelt, würde derjenige vielleicht sogar 50 Euro dafür bezahlen!

Als Laie kenne ich mich mit Materialwerten nicht aus, aber möglicherweise ist so ein großes, handgearbeitetes (?) Teil wirklich 20 Euro wert. Im schlimmsten Fall hat der Händler 100% draufgeschlagen und Dir 10 Euro zuviel abgeknöpft. Wäre das sehr schlimm? Vielleicht muss er damit seine 13 Kinder ernähren. *Klischeemodus aus*

Wenn Du außerdem schon weißt, dass man in Ungarn oft über den Tisch gezogen wird, dann wird vielleicht auch von Dir erwartet, dass Du Dich darauf einstellst und entsprechend feilschst. Das wird ja in einigen Kulturen richtiggehend vorausgesetzt.

Hoffe, ich konnt ein wenig vermitteln.
Ansonsten viele sonnige Grüße,
Antje
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #7
hallo Bele,

willkommen im Forum!
ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem hübschen Schweinchen.

Khalida
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0