Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Broschenanhänger

 
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #1
... oder heißt das Anhängerbrosche? Man kann es für beide Zwecke verwenden.

Die Brosche ist an der längsten Stelle 37 mm, und bei weitem nicht so verkratzt, wie der Blitz zeigt. Im Gegenteil, in der Hand kann man sich leicht drin spiegeln.

Einen Stempel ist nirgends zu entdecken, auch finde ich die Fassung der Steine - ohne Blitz sind sie dunkler - und Perlchen etwas "seltsam", wie auch das Design ...

Falls es vergoldet ist, ist jedoch nirgendwo etwas abgerieben. Die Goldfarbe ist etwas satter, als auf den Fotos.

Hat eine solche Brosche/Anhänger einen monetären Wert? Wenn ja, welchen? :D

Danke vorab
Gruß Turi
Anhänge an diesem Beitrag
Broschenanhänger gold 3 blau 1.jpg
Titel: Broschenanhänger gold 3 blau 1.jpg
Broschenanhänger gold 3 blau 2.jpg
Titel: Broschenanhänger gold 3 blau 2.jpg
Broschenanhänger gold 3 blau 3.jpg
Titel: Broschenanhänger gold 3 blau 3.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Hallo Turandot!
Ich schätze, dass das Schmuckstück ursprünglich ein Medaillon für Bilder war. Später wurde dann eine Seite des Medaillons als Anhängerbroschenanhänger :lol: umgearbeitet. Dort wo der Verschlusshaken angelötet ist, war wohl früher der Verschluss für die beiden Medaillonhälften.
Ob Gold, Doublé oder vergoldet kann ich nicht sagen. Und ob die Steine, Perlen und Gravierungen schon im ursprünglichen Medaillon in der Form angebracht waren, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Auch mich wirkt es teilweise "nachgebastelt".

Der Wert hängt sicherlich stark vom Materialwert ab - oder Du findest einen Liebhaber.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #3
Hallo Luci,

vielen Dank für deine Antwort. Das scheint mir sehr plausibel, dass das mal ein Medaillon war, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Aber es spricht ja einiges dafür, nicht zuletzt das Gewicht (es ist relativ leicht) und die etwas "verquere" Gestaltung.

Sehr ungewöhnlich finde ich diese schwänzchenartige Öse für eine Kette... sowas habe ich noch nie gesehen. Und natürlich der Aufbau, der macht eher Sinn, wenn man an ein ehemaliges Medaillon denkt.

Dass man dafür eine Liebhaber finden könnte, halte ich für zweifelhaft, auch wenn es real gar nicht verkratzt aussieht. (Ich finde das Teil eher hässlich, deshalb will ich es auch nicht behalten.) :D

LG Turi
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #4
Also:

Die Strichprobe ergab 585, die Steine minderwertig, schlecht geschliffen. An ein umgearbeitetes Medaillon wollte der Goldschmied nicht glauben, er meinte das sei Art Deko oder Jugendstil, nicht untypisch diese Bauweise.

Die Öse ist so gedreht, damit man ein Stoffband, das auch breiter ist, reinschieben kann.

Es wiegt aber immerhin 4,3 Gramm, auch wenn es sich fast wie Alufolie anfühlt *gg*

Gruß Turi
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Ah, danke für die Info!

Dann weg mit dem Teil. Ich sag so was selten, aber ich finde das Dingen wirklich potthässlich. :lol:

Bei Ebay dürftest Du zumindest den Goldwert bekommen. Wenn Du dann noch die Epoche anpreist, vielleicht ein paar Cent mehr.
Oder Du gehst direkt zum Goldankauf und umgehst so die Ebaygebühren.
Viel Erfolg!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0