Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Glashütte Uhr aus der DDR

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
super uhr!! knorke. :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
ich würde die uhr an deiner stelle behalten ob sie jetzt was wert ist oder nicht
hab auch eine von denen
und für mich ist es einfach nur eine ehre das ich die uhr meines vaters bekommen hab
die er von meiner mutter zum ersten hochzeitstag
bekommen hat
es geht hier um ein erbstück denke ich
also gib sie noch deinen kindern
erbe ist nicht das bewahren der asche
sondern das weiter tragen des feuers
und ich denke deine uhr ist viel mehr wert dadurch
und guck nicht was die uhren heute kosten
eine rolex ist ihr geld auch nicht wert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Hallo , bin ein Sammler alter Glashütte-Uhren...
ich halte Preise für 150,-€ nicht für überteuert. Es gibt Werke wie das Formwerk 62.2 was gerade weil es ohne Stoßsicherung ist sogar Preise über 200,- erzielt . Oder das Q1 Werk 70.3 erzielt laut Uhren-Klassikkatalog 8000,-€ DDR-Glashütte-Uhren werden mit Sicherheit nie Rolex-Preise erreichen
nichts desto trotz ist und bleibt es ein schönes Sammler Hobby . Ein Trabbi ist auch kein Mercedes und die Preise
liegen für Note eins Fahrzeuge auch schon jenseits der 3000,- € Marke...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Habe noch was gefunden das Werk ist wohl das 662 und die Preise liegen zwischen 800,-€ und 1400,-
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
s51heinz,

Hallo Heinz , Du hast da echt eine schöne Uhr und diese ist auch weitaus wertvoller als Dir Karlo weismachen will
Es handelt sich um eine Uhr mit dem Cal. 626
diese Uhren haben einen Wert zwischen 800,-@ und 1600,-€. Dieser Karlo hat von Uhren sowenig Ahnung wie ich von Chirurgie ( ich bin Kaufmann)....
In allen Uhren- Zeitschriften werden Glashütte-Uhren auch die zu DDR-Zeiten als hochwertige Uhren angepriesen Glashütte war auch zu DDR -Zeiten eine Marke die sich nicht jeder kaufen konnte. ( wegen des hohen Preises) .Und es ist keine Ruhla .... Karlo verfasst auf diesem Forum Texte da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine Damenuhr mit dem Cal.09 datiert er als Vorkriegsmodell .... ( Es ist das Cal welches von Glashütte in einer Stückzahl von 20. Millionen hergestellt wurde... Diese Typ hat echt keine Ahnung.... bei Fragen kannst Du gern schreiben. lars_drebenstedt@freenet.de

LG Lars
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Hallo Gast Hallo Käfermann,

ich bin Händler und werde täglich mit irgendwelchen Listenpreisen von Privatleuten konfrontiert die nicht die realen Marktgegebenheiten widerspiegeln.

Daran kann man sich hochziehen und reich rechnen. Schön fürs Gemüt und die Fantasie.

Oft ist die wirtschaftliche Realität aber anders und dann sind die Leute enttäuscht. Das sieht man an einem anderen thread hier wo jemand sehr enttäuscht darüber ist das sein Saphirring nur noch einen Bruchteil des ehemaligen Kaufpreises einbringen wird und sich nur schwer damit abfinden will.

Letztlich ist jedes Objekt nur so viel wert wie jemand anderer dafür bezahlen will. Und wenn Ihr anderer Meinung seid wie Karlo, dann wären Ergebnislisten von Auktionshäusern ein vernünftiger Beleg und nicht irgendwelche Preislisten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Recht haben Sie... eine Uhr ist immer soviel wert wie jemand dafür bezahlt...
Im Armbanduhren-Klassik Katalog stehen Preise drin ...
Die ich durch aus für realistisch halte und auch bei Online Auktionen liegen die Preise um die 200,- €
Glashütte-Uhren waren auch zu DDR hohe Handwerkskunst der Artikel in Chronos vom Okt/Nov 2007 beschäftigt sich mit diesem Thema ...
Ich kann Karlo echt nicht verstehen.... die Damenuhr als Vorkriegsmodell zu bezeichnen ist echt hart. Habe einige Glashütte-Uhren und ich habe auch bei Händlern selten Uhren unter 200,- gesehen. Und wenn jemand etwas schreibt und sich nicht mit diesen Uhren beschäftigt könnte ich...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Eines möchte ich noch hinzufügen es handelt sich um Schätzpreise .... Ausgehend das ein Händler eine Glashütte Q1 für enen Schätzwert um die 200,-€ verkauft dürfte jedem klar sein das er Sie max für 100,- einkauft .... so das er wenigstens eine Kalkulation von 2 hat... Das ist bei allen Sachen so ob Auto Küche usw. der Händler muss ja auch leben....
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #24
Auch wenn ich, wie weiter oben nachlesbar, nicht alle Aussagen von Karlo teile, hier wird ein bissl zu scharf geschossen!

Wenn es noch immer um die ursprüngliche Uhr geht, kann ich vielleicht noch etwas helfen. Wenn das Zertifikat und die Uhr zusammen gehören, wovon ich ausgehe, dann tickt darin das Cal. 75 (Spezimatic) was zuletzt auch als Cal. 06-26 bezeichnet wurde.
Das ist ein Massenwerk, was sehr zuverlässig war, von den Uhrmachern (im Service) geliebt wurde. Es machte kaum Probleme, läuft in nicht zu vernachlässigender Stückzahl heute noch. Es gab dabei aber nie den Anspruch, höchste Uhrmacherkunst zu vollbringen! Für 200 Mark der DDR (das kosteten die Uhren mit einfachen Gehäusen, nicht wie hier mit Goldgehäuse) wohl auch etwas viel verlangt.

Zu den Preisen wurden ja nun die unterschiedlichsten Meinungen gesagt. Dazu äußere ich mich dann nicht mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
das thema ist ja schon ein jahr alt, mittlerweile ist allein der goldwert um 25% gestiegen und ich denke auch, daß für 4700 ostmark kein superdünnes gehäuse, sondern was langlebiges (eher schweres) verkauft wurde

aber das goldgewicht wissen wir ja leider nicht und der ursprüngliche fragesteller wird sich wohl auch nicht mehr dazu melden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
man man... diese oben gescannte uhr ist massiv gold.
ihr solltet euch für die preise schämen!

ich selbst habe auch mal eine uhr für 5 DM gekauft, deswegen spreche ich von eine schnäpchen und nicht vom wert. der wert richtet sich nach angebot und nachfrage.

der aktuelle und reale marktpreis liegt bei ca. 1500€. den goldpreis bei 41 gramm (ohne messing) 585er gold könnt ihr ja selbst errechen.

mE nach sollte ein gutachter dies wissen oder bei unkenntnis sich dazu nicht äußern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
diese info mit den 41g gehäusegewicht wäre auch ohne polemik interessant gewesen
und wie kommt der "marktwert" von 1500, also sehr deutlich überm materialwert? gibts da nen link zu nem erzielten preis bzw preisen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
achdem der alte Thread hoch geholt wurde, muss ich einigen Kritikern Recht geben. Ich habe das Goldgehaeuse einfach ueberlesen. Damit steigt der Wert dann auf das Gehaeuse plus vielleicht 100€.

Karlo
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0