Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

silberteile mit cnc ausschneiden

 
sotiris
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

sotiris

 ·  #1
guten morgen aus griechenland!
ich suche auf diesem weg jemanden, der erfahrung mit cnc-fraesen in der schmuckherstellung hat.ich bin neu dabei und sammle zur zeit "teure"
erfahrungen:fraeser(1-1,4mm)brechen,etc..moechte mehr lernen ueber mareialeigenschaften von silber,vorschuebe,drehzahlen etc.ist jemand im forum,um sich auszutauschen?
gruesse aus chaosathen
sotiris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
welches Material haben Deine Fräser? Fährst Du mit HSS oder HM? Wie gehst Du mit Deinen Fräsern um? Fräser und Bohrer dürfen nicht geschmissen werden (damit meine ich das achtlose auf den Tisch schmeißen), weil sie ganz leicht Haarrisse bekommen, die zum Bruch des Werkzeugs führen.

Was für ne Maschine benutzt Du? Mit was kühlst Du?

Was für Infos über Materialeigenschaften von Silber benötigst Du?

Fragen über Fragen... Wenn ich Antworten weiß, kann ich meine Kollegen mal befragen, da ich in nem Betrieb arbeite, in dem Zerspanungsmechaniker per CNC fräsen und schleifen.
sotiris
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

sotiris

 ·  #3
yia sou tatze-1!
danke fuer deine antwort. habe eine kleine portalfraese mit einem arbeitsbereich von 30&25cm.
drehzahl max. 22000u/m.spindel ist wassergekuehlt.
schneide momentan 0.8-1.0mm silberplatten(925).
Fraesen:1.0-1.5mm und gravierstichel. es faellt mir schwer die werkzeuge genau einzustellen:drehzahl,vorschub,eintauchgeschwindigkeit.darueber hinaus muss ich auch noch die arbeits-
geschwindigkeit am tisch bestimmen.falls du bei deinen kollegen mal fragen koenntest,waere ich sehr dankbar.
fraese:skycnc 2530 schoenen sonntag
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Kalimera nach Griechenland!

Normalerweise werden die Teile aus Wachs gefräst und anschließend gegossen. Vorteil: Kein Materialverlust, scharfe Ecken und Detailgenauigkeit. Das ist der normale Weg

Wenn Du jedoch etwas aus Silberblech ausfräsen willst, brauchst Du stabile Schaftfräser. Nachteil: Materialverlust, runde Ecken usw. In diesem Fall würde ich lieber eine el. Säge verwenden.

Falls es Dir um detailgenaues Arbeiten geht, ist das sicher nicht der richtige Weg. Du solltest etwas mehr an Information rüberkommen lassen, das Gebiet ist riesengroß.

Schau auch mal hier: www.wachsfraesen.de
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #5
Hallo,

das Hauptproblem dürfte die Maschine sein. Einmal fehlt den Portalfräsen die Stabilität, die Vibrationen von Spindelmotor sorgen dafür das sich die Fräser durchbiegen. Der Rundlauf der Fräser ist auch nicht so optimal, so das die Schneiden ungleichmäßig im Einsatz sind. Dazu kommt dann noch die Vorschübe der Schrittmotoren die ruckweise die Zustellung bewerkstelligen. Du kannst es dir ungefähr so vorstellen als wenn Du einen Draht ständig hin und her biegst, irgendwann bricht der.

Wenn die obigen Parameter angesehen werden, kommen nur HSS ( nicht HSSE oder HSS Co ) Werkzeuge in Betracht. HSS hat immer noch eine gewisse Elastizität. Als Kühlung Schmierung würde ich ganz normale Bohremulsion verwenden. V mal mit 25m/min beginnen Sz mit 0,01 und beim eintauchen halbieren.

Vor vielen Jahren habe ich mal Drehteile aus Silber hergestellt. Ist aber sehr lange her, daher weiß ich die Schnittdaten nicht mehr.

Sollte es darum gehen, Teile aus Silber auszuschneiden, würde ich mal jemand fragen der eine Laserschneidmaschine hat, ob der die Teile Ausschneiden kann. Kostet nur ein Bruchteil von dem was Du veranschlagen musst wenn Du es selber machst.
sotiris
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

sotiris

 ·  #6
hallo ulrich!
sicher hast du recht,mit wachsmodell wird's genauer.
habe kunden hier, die wollen fuer ihr geschaeft einige kleinteile(ca.20stueck pro design) da lohnt es sich nicht,in wachs zu modelieren.die fraese arbeitet ziemlich genau,nur das programm das ich habe(type 3-in asiatischer copie)macht nicht so richtig spass.
ueberlege, ob ich nicht umstelle auf artcam.(kostenfrage) nebenbei bemerkt: hier bricht gerade der markt zusammen,ca.30% rueckgang im tourismus.wird ne harte saison
liebe gruesse......sotiris
sotiris
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

sotiris

 ·  #7
gruss auch an hartmut!
probier deine angaben heute aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
emc2 kostet gar nix.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Hi Sotiris,

ich habe heute mal meine Kollegen gefragt. Viel haben sie mir nicht sagen können, aber sie empfehlen dir auf jeden Fall, Hartmetallfräser zu nehmen und kein HSS. Die sind stabiler und haben eine höhere Standfestigkeit (vorausgesetzt, man pflegt sie gut und schmeißt sie nicht rum). HM wird heutzutage fast nur noch in der Industrie verwendet, kaum einer nutzt mehr HSS (nur noch die Goldschmiede, scheint mir :-) ).

Eine sehr gute Kühlung ist superwichtig. Mein Kollege meinte, viele Werkstätten gehen heute schon mit 40 bar aufs Werkzeug, aber das würde ja so dünne Fräser sofort wegpusten.

Außerdem sagte mein Kollege, daß die empfohlenen 25m/min Vorschub viel zu schnell sind. Er empfiehlt Dir mit 10m max. 15m ins Stück reinzufahren. Lieber langsam und viel kühlen, als schnell und Fräser durch.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. Mehr konnten meine Jungs auch nicht dazusagen, weil sie die Maschine und die sonstigen Randbedingungen nicht kennen.
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
Hi Sotiris,
Außerdem sagte mein Kollege, daß die empfohlenen 25m/min Vorschub viel zu schnell sind. Er empfiehlt Dir mit 10m max. 15m ins Stück reinzufahren. Lieber langsam und viel kühlen, als schnell und Fräser durch.

Das will ich wohl meinen wenn man das als Vorschub nimmt, so schnell ist bei manchen Maschinen nicht mal der Eilgang.

Vc ist die Schnittgeschwindigkeit = Umgangsgeschwindigkeit des Werkzeug
N=Drehzahl
1000 = die Umrechnung m in mm
D= Durchmesser vom Werkzeug

N = V x1000 / (D x 3,14 ) Da kommen bei einen 1mm Fräser 7961U/min raus.

Der Vorschub
F= Vorschub
Sz=Vorschub pro Zahn

F= N x Sz x N Sind dann überschlagen bei 8000U/min Sz 0,01 bei einem Zweischneider 160mm/min

Das mit den Hartmetallwerkzeugen stimmt im Allgemeinen, nur sind die Maschinen in der Industrie einiges stabiler, im Ablauf einiges weicher da es ganz andere Servomotoren sind. Der Rundlauf der Spindel genauer und ruhiger. Eine typische Maschine für Werkstücke in der Größenordnung wäre
http://www.chiron.de/Baureihe-08-MAGNUM.105.0.html?&L=0
gab es früher ab 100 000DM, was sie heute kostet???????

Nochmal zu den Unterschieden zwischen HSS HSSE und Hartmetall, Hartmetall beschichtet.

Je härter der Schneidstoff, umso spröder der Schneidstoff. HSS Werkzeuge haben noch eine gewisse Elastizität, sie können etwas durchbiegen. Das wird gebraucht wenn der Schrittmotor der Portalfräse einen Schritt macht. Das ist meist 0,01mm kann aber auch mehr oder weniger sein. Das bedeutet der gesamte Vorschub wird auf einen Ruck zugestellt. Vergleichbar wie ein Sekundenzeiger bei einer Uhr.

Noch ein wesentliche Unterschied ist, HSS und HSSE sind schärfer als Hartmetall. Sie setzen dem Material weniger Widerstand beim Eindringen ein.

Gruß

hartmut
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von hartmut
Zitat geschrieben von tatze-1
Hi Sotiris,
Außerdem sagte mein Kollege, daß die empfohlenen 25m/min Vorschub viel zu schnell sind. Er empfiehlt Dir mit 10m max. 15m ins Stück reinzufahren. Lieber langsam und viel kühlen, als schnell und Fräser durch.

Das will ich wohl meinen wenn man das als Vorschub nimmt, so schnell ist bei manchen Maschinen nicht mal der Eilgang.


hallo Hartmut, ich möchte Dich nur daran erinnern, daß Du oben selbst die 25m/min empfohlen hattest.

Zitat geschrieben von hartmut
Als Kühlung Schmierung würde ich ganz normale Bohremulsion verwenden. V mal mit 25m/min beginnen Sz mit 0,01 und beim eintauchen halbieren.


V war für mich und meine Kollegen in diesem Text der Vorschub. Ich hatte meinen Kollegen diesen Thread inklusive zu Deiner Antwort (mehr gabs bis dahin nicht) vorgelegt, sie haben es so verstanden wie ich, was sie gelesen haben, und aufgrund dieser Meinungen hier haben sie mir das, was ich weitergegeben hatte, empfohlen.

Zitat geschrieben von hartmut
Das mit den Hartmetallwerkzeugen stimmt im Allgemeinen, nur sind die Maschinen in der Industrie einiges stabiler, im Ablauf einiges weicher da es ganz andere Servomotoren sind. Der Rundlauf der Spindel genauer und ruhiger


du hast noch nicht unsere Fräsmaschine und unsere Drehbank gesehen. Die ham nen Schlag, da schlackern Dir die Ohren, das darf man eigentlich gar nicht laut sagen. Mit der Fräsmaschine kannste mit nem 6mm-Bohrer locker ein 8mm Loch bohren :-) Wir verwenden mit diesen Maschinen nur Hartmetallwerkzeug. Nix gebrochen bis jetzt.
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #12
Hallo Tatze-1

Die Einheiten in der Technik sind S=Speed für die Drehfrequenz der Spindel. Die Schnittgeschwindigkeit hat den Formelbuchstaben V oder Vc und wird angegeben in m/min.

Der Vorschub ist F=Feet und wird angegeben in mm/min. Für die Berechnung wird Sz= Vorschub pro Zahn.

Es ist ein wesentlicher Unterschied ob ich Werkzeuge im Bereich von 1mm oder 10mm verwende. Je kleiner der Durchmesser umso präziser muss die Maschine sein. Hier sehe ich eben das Hauptproblem.

Auf so einer Maschine wie oben verlinkt habe ich mit solchen Werkzeugen gearbeitet. Der Ambos war ein Übungsstück das in 2 Aufspannungen mit 4Achsen gefräst wurde. Allerdings hatte da der kleinste Fräser 2mm.

Gruß

hartmut
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt.JPG
Titel: Unbenannt.JPG
sotiris
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

sotiris

 ·  #13
morgen hartmut!
toller ambos,wuerde gern die praezision meiner
fraese checken,hast du die datei fuer deinen ambos
noch?wenn ja,stellst du sie zur verfuegung? mit den werkzeugen ist das so eine sache hier:gibt 2 laeden in athen(teuer) und nur hartmetall beschichtet.werde mir jetzt werkzeuge in D bestellen

ps:es gibt keine smilies,mag sie nicht gruss sotiris.
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #14
Hallo sotiris,

die Datei habe ich nicht mehr, würde bei dir auch nicht auf der Maschine laufen. Der Amboß wurde aus 14mm Rundmaterial gefräst, die Steuerrung war eine Siemens 840D. Teilweise war das Programm auch Maschinenspezifisch. Es waren 6 oder 7 Werkzeuge im Einsatz.

Wenn es um Werkzeuge geht,

http://www.hoffmann-group.com/webcontent.omeco?DOCID=6678

da habe ich früher die meisten Werkzeuge bestellt.
Die haben auch eine recht gute Beschreibung welche Schnittdaten, Anwendungszwecke die Werkzeuge haben.

Hoffe das geht hier das ich den Link setze.

Wenn es aber darum geht die Teile auszuschneiden, würde ich wie oben schon gesagt zu jemanden gehen der mit Laser Bleche schneiden kann. Ist viel kostengunstiger.

Gruß

hartmut
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0