Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbein bleichen

 
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #1
Hi, hi,

ich bräuchte einen Tipp um Elfenbein zu beleichen. Hab ne alte Elfenbeinkette die schon ziemlich vergilbt ist zur Reparatur bekommen.
Hab im Brepohl was von einer 30% Wasserstoffperoxidlösung gelesen.
Kann ich die Perlchen einfach da reinschmeissen oder habt ihr ne bessere Idee?
Würde mich über ein paar schnelle Antworten sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

LG Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Hallo Kathrin!
Zunächst mit schwacher Seifenlauge oder warmen Wasser (mit ein paar Tropfen Spülmittel) reinigen. Nur bei sehr starker Verschmutzung 1 Teil Salmiak mit 1 Teil Spiritus verwenden.

Stark vergilbtes Elfenbein kann dadurch aufgehellt werden, dass Du es in kaltes Perhydrol (30%ige Wasserstoffperoxidlösung) einlegst. Etwa 10 Stunden, dann noch stundenlang spülen.

Drei bis vier Tage dauert es mit einem Wasserbad, dem nur geringe Mengen Wasserstoffperoxid zugesetzt wurden.

Am schnellsten geht es mit der 10%igen Lösung, die auf 35 Grad erwärmt wird. Nicht heißer machen, nicht zu lange drin lassen und nicht höher konzentrieren, sonst lösen sich die Bestandteile an Fluorapathit und die Sache wird porig. Das wiederum kann nur durch erneutes polieren mit Spiritus und Wiener Kalk (eventuell Glanzwachse) wieder behoben werden.

Wenn das Bleichen erfolgreich war, muß das Elfenbein sorgfältig getrocknet werden und kann dann mit etwas Olivenöl in neuem Glanz erstrahlen.
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich wiederhole meine Arbeitschritte, nur um sicher zu sein, dass ich alles richtig verstanden hab.
Also mit warmer Seifenlauge und einer z. B. weichen Zahnbürste die groben Verschutzungen entfernen.
Danach ab in die Apotheke und 30% Wasserstoffperoxidlösung kaufen. Perlchen vom Faden und direkt in die Lösung. Nach mehrmaligem kontrolliern die Perlchen nach ca. 10 Std. rausnehmen und mehrere Stunden in klarem Wasser spülen.
Richtig so, oder irgentwelche Fehler in meinem Versträndiss?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Hallo Kathrin, passt so. Wichtig ist eben die Reinigung voher, die Konzentration und Dauer, sowie das trocknen nachher.

Zur Sicherheit könntest Du auch noch bei den Fachleuten für (Elfen-)Bein selbst anrufen: Hier der Link
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0