Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Smaragdring m Diamanten

 
Nigita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009

Nigita

 ·  #1
Hallo an alle,

habe einen Smaragd-Ring und würde gerne wissen was er wert ist.
Danke.

Den Ring habe ich 1993 in Hong Kong beim Schmuckhersteller (der normal nur die Geschäft dort beliefert) gekauft.
Er wurde glaube ich kein einziges mal von mir getragen. Also super Zustand.

Der Ring ist glaube ich aus 585 Gold.
Ein Smaragd und anscheinend 23 kl. Diamanten.
Auf der Kaufquittung steht:

Emerald Ring W/Diamond
23 Di 0,34 ct
IEM 0,46 ct
Das andere kann ich nicht lesen.
Vielleicht sollte ich auch den Beleg online stellen?!

Ich finde dass er wunderschön gearbeitet ist.

Was denkt ihr ist er wert?
Danke euch dafür.
Anhänge an diesem Beitrag
quittung.jpg
Titel: quittung.jpg
bild3.jpg
Titel: bild3.jpg
bild1.jpg
Titel: bild1.jpg
STF
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009

STF

 ·  #2
Wertgutachten sind rein spekulativ.
Die Diamanten könnte man evtl durch die 4 C´s (Clarity, Cut, Carat + Colour) auf den momentanen Listenpreis schätzen. Für Smaragde und andere Edelsteine gibt es jedoch keine solchen "Listenpreise". In Hongkong zahlt man für einen Smaragd z.B. 50€, für denselben würde man in Europa 500€ zahlen (fiktives Beispiel)
Bei Smaragden wird die Farbintensität, die "Reinheit" und die Mine, wo Abgebaut wurde (wenn ersichtlich), bewertet.
Vielleicht gehst Du mal zu 2-3 verschiedenen "Schmuckgutachtern" und holst Dir verschiedene Meinungen ein.


Gruß
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Vor allem muss man bei Preisangaben zwischen einem Wiederverkaufswert und einem Wiederbeschaffungswert (für eine Versicherung wichtig) unterscheiden.
Der Wiederverkaufswert des Ringes wird ehr nicht so hoch sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Nigita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009

Nigita

 ·  #5
Zitat geschrieben von STF
In Hongkong zahlt man für einen Smaragd z.B. 50€, für denselben würde man in Europa 500€ zahlen (fiktives Beispiel)

Deshalb hatte ich mir den Ring auch gekauft, weil ich wusste, dass man dort günstig Smaragd Schmuck kaufen kann.
Deshalb hab ich auch gar keine Vorstellung was der Ring hier wert ist.

Zitat
Warum zeigst Du uns dann nicht welcher Preis auf der Quittung steht?

Sorry, ich wollte wirklich erst mal eine ungefähre Meinung hören und ob der Ring nicht als einfach und billig eingestuft wird.

Ich habe damals 5.000 HongKong Dollar bezahlt - das waren ca. gute 1.000,- DM

Kann man denn nicht ganz grob sagen, was der Ring vielleicht wert ist??
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung ...

Mir ist klar, dass ein genauer Preis nur nach Begutachtung genannt werden kann!

Zitat
Vielleicht gehst Du mal zu 2-3 verschiedenen "Schmuckgutachtern" und holst Dir verschiedene Meinungen ein.

Kostet denn so ein Gutachten viel Geld? Ich hab es momentan nicht so dick. Nicht das ich mehr für das Gutachten bezahle, als der Ring wert ist.

Und wo bzw. wie finde ich einen guten Gutachter??
Z.B. in Mittelfranken / Bayern?
Hab gelesen, dass nicht alle Juweliere Experten für Smaragde sind.

Wäre echt super lieb von euch wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
Danke ..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Nigita,

eigentlich brauchst Du keinen Gutachter, sondern brauchst das Geld. Dazu brauchst Du einen Kunden der Dir den Ring abkauft.

Hast Du einen?

Wenn nicht, dann ist die Suche nach dem Wert akademisch und nützt Dir nichts.

Ein Käufer, insbesondere ein gewerblicher Käufer, interessiert sich nicht für Gutachten in diesem Fall.

Dann noch ein Hinweis auf die sooo günstige Einkaufsgelegenheit. Du hast nur einen Ring gekauft, keine ganze Kollektion wie ein Juwelier oder schon gar nicht einen Teil der Jahresproduktion wie ein Großhändler. Dann kannst Du auch nicht davon ausgehen das Du einen riesigen Preisvorteil hattest. Vielleicht einen kleinen.

Solche Ringe wurden für 1200 bis 1500 DM auch in München in den Juweliergeschäften angeboten. Wenn man die Einfuhrumsatzsteuer dazu rechnet die Du hättest bei der Einfuhr bezahlen müssen, ist der Unterschied gar nicht mehr so groß.
Nigita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009

Nigita

 ·  #7
Hallo

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


eigentlich brauchst Du keinen Gutachter, sondern brauchst das Geld. Dazu brauchst Du einen Kunden der Dir den Ring abkauft.

Hast Du einen?


Das stimmt. Ich habe mich noch nicht nach einen Käufer umgesehen, sondern wollte erst mal wissen was ich überhaupt erwarten kann.
Ansonsten zieht mich doch jeder gleich übern Tisch, oder?

Zitat

Wenn nicht, dann ist die Suche nach dem Wert akademisch und nützt Dir nichts.

Ein Käufer, insbesondere ein gewerblicher Käufer, interessiert sich nicht für Gutachten in diesem Fall.


Und woher weiss ich dann, dass ich einen fairen und realistischen Preis bekomme?

Gut, was würdest Du mir denn raten als Experte?
Soll ich die Juweliergeschäfte abklappern damit?

Grüsse
Nigita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Hallo Nigita,

Du wirst beim Abklappern feststellen das Dich kaum jemand über den Tisch ziehen will aber auch kaum jemand am Ankauf von Schmuck second hand wirklich interessiert ist.
Was Dir meist angeboten werden wird, ist der Materialankaufswert. Der liegt bei ca. 100 Euro.

Falls Du also einen Käufer findest der Dir mehr bietet, nimm es und denke nicht lange über faire Preise nach.

Wir haben eine Zeit des Überangebotes an Schmuck insbesondere an Schmuck aus industrieller Serienfertigung, wie Dein Ring. Da besteht der größte Aufwand darin, Kunden zu finden und zu begeistern. Als Verkäufer wirst Du diese Erfahrung machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
und ernsthaft : auf bild3 sieht man sehr deutlich, daß die qualität des smaragds nicht überwältigend ist und von daher keine echte begeisterung bei profis aufkommen wird
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
bei einem verkauf an privat wirst du womöglich mehr erzielen können. wieviel hängt davon ab was einer bereit ist für genau diesen ring zu bezahlen.
in einem geschäft kann man in der regel aus einer sehr grossen auswahl wählen und ist nicht an ein modell gebunden. bei einem privatkauf schon. das und die tatsache, dass der ring nicht neu ist und von privat verkauft werden soll schmälert natürlich auch wieder das angebot.

fazit:
man wird nie das erzielen können, was der schmuck real neu wert wäre bzw. was er wert war.

viel erfolg dennoch! :)

lg
martin
Nigita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009

Nigita

 ·  #11
Hallo,

super, das hört sich ja gar nicht toll an 😢

Für 100,- werde ich ihn sicher nicht verkaufen. Dafür gefällt er mir zu gut ...

Werde doch mal versuchen ihn privat anzubieten. Hoffnung hab ich jetzt allerdings nicht mehr viel.

Danke euch aber für die Antworten.

lg
Nigita
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
hallo nigita :)

wir wollen dir den ring ja auch nicht madig reden, sondern nur vor enttäuschung bewahren, die in solchen fällen nach unserer erfahrung beim veräussern von schmuck immer wieder an der tagesordnung sind. ausnahmen bestätigen natürlich wie immer jede regel.

ich wünsche dennoch viel erfolg und wenn du nicht verkaufst viel freude beim tragen. der schönste schmuck ist nämlich der, der getragen wird - egal ob ganz besonders wertvoll oder nicht...

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0