Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewerbung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Sehr geehrtes Forum

meine Bewerbungen für den Herbst sollen bald mal weg und ich bin ein bisschen unschlüssig was den Anhang meiner Unterlagen angeht:

welche Art Kunst wird denn gerne gesehen? Ich hab schon ne Menge gemacht und frage mich ob auch nicht klassisch "goldschmiedige" Materialien für den Empfänger interessant sein könnten - nur um mal so einen Endruck meines Schaffensrepertoires zu vermitteln?

freu mich auf eure Antworten und danke im Voraus :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Dann gib den anwesenden doch eine Chance zu bewerten was Du im Angebot hast.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
klar, gerne :)

eine kleine Auswahl an Alternativ-Arbeiten ist zu finden in meiner deviantart galerie (obwohl davon wiederum nicht alles in Frage kommen, ich in manchen Fällen auch neue Fotos machen würde und es auch nicht alles ist...)

(sorry für den Doppelpost btw)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Welche Art von Bewerbung meinst Du eigentlich?

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Bewerbung bei einem Betrieb, für eine Lehrstelle.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Normal langen Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, eventuelle Praktikumsnachweise.

In Anbetracht der Tatsache, daß Du 99 % der Bewerbungen nie wieder sehen wirst, würde ich nicht mehr Aufwand betreiben. Außer der Betrieb, wo Du Dich bewerben willst, verlangt nach einer Mappe (eher unwahrscheinlich).
maya-noah
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009

maya-noah

 ·  #7
Soll heißen, wenn sie's nicht verlangen, werden sie's auch nicht vermissen... okay. Ich wusste halt nicht, was so üblich ist.

danke und mal schauen, was draus wird
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Das, was wirklich wichtig ist, ist ein sauber und gut formuliertes Anschreiben (das ist definitiv eine Visitenkarte und Werbefläche für Dich) und gute Noten. Wichtig für das Goldschmieden sind u.a. Mathe, Physik, Chemie, aber auch Deutsch, Fremdsprachen nie verkehrt und Zeichnen.

Ein hübsches Paßfoto sollte nicht fehlen und alles in allem eine saubere und ordentliche Erscheinungsform.

Betriebe, die viel Auswahl haben, werden erst mal nach erstem Eindruck, dann nach dem Anschreiben und dann nach den Noten selektieren, bevor sie zum Vorstellungsgespräch bitten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Was ich noch fuer wichtig halte ist eine Erklaerung WARUM gerade dieser Beruf.
Und wenn machbar auch warum gerade dieser Betrieb.

Aber jetzt nicht, weil daneben ne tolle Imbisbude ist, sondern "weil mich dies oder jenes" an Betrieb xy besonders anspricht. Art der Gestaltung, sowas.....

Kurzform: Zeigen, dass Du Dich mit dem Betrieb beschaeftigt hast.

Karlo
maya-noah
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009

maya-noah

 ·  #10
Zitat geschrieben von Karlo

Aber jetzt nicht, weil daneben ne tolle Imbisbude ist


ah - die Stelle werd ich dann gleich mal wieder steichen

an alle vielen Dank fürs feedback!
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #11
m.E. lohnt es sich, vor der Bewerbung jemanden Korrektur lesen zu lassen und anderen Menschen die Bewerbung vorzulegen, um Feedback zu erhalten.

viel Erfolg wünscht Dir
Khalida
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0