Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger Gold-Filigran

 
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #1
Kann mir jemand einen ungefähren Verkaufswert für diesen Anhänger sagen?

Es gibt keine Stelle, die dicht genug für einen Stempel wäre, auch die Öse ist stark durchbrochen. Der Stein sieht meinen Granaten sehr ähnlich, obwohl er ein wärmeres Rot hat... (aber ich habe ja schon gelernt, dass Steine ohne Passport o.ä. nicht einzustufen sind).

Kann das Golddraht sein oder könnte man sowas auch vergolden? Abgerieben ist nirgendwo etwas, aber bei einem Anhänger vielleicht auch nicht zu erwarten.

Er stammt mindestens aus den 20er oder 30er Jahren, eher älter.

Länge: 28 mm, Breite: 18 mm

Gruß Turi
Anhänge an diesem Beitrag
Goldfiligrananhaenger.jpg
Titel: Goldfiligrananhaenger.jpg
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #2
Habe ich was falsch gemacht?

Und falls ja, dann sagt mir doch bitte, was das ist.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Ich vermute, dass Du nichts falsch gemacht hast, sondern, dass bislang noch keiner eine Antwort weiß.
Ich kann Dir leider zum Thema auch nicht weiterhelfen...
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #4
Vielen Dank für deine Anmerkung, ich freu mich über jedes Feedback. :D

Es gibt solchen Schmuck in Silber ja sehr häufig, in Gold bzw. goldfarben habe ich das noch nicht gesehen, allenfalls Trachtenschmuck. Aber dieser Anhänger ist wohl doch ein bisschen "anders"!?

Oder ist es vielleicht ganz klar Modeschmuck und ich bin im falschen Forum?

(Ich habe ziemlich viel Schmuck hier liegen, aus vier Generationen in meiner Familie sowie reparaturbedürfte oder ausrangierte Teile aus dem Freundeskreis. Nun habe ich sortiert: a)will ich behalten und tragen b) will ich behalten aus Sentimentaliät oder vielleicht wirds wieder modern c) wird verkauft oder verschenkt d) soll weg oder ausgeschlachtet werden.

In der Gruppe d) möchte ich nochmal trennen in Sachen, die einen gewissen Wert haben - ruhig niedrig - und "Spielkram" für kleine Mädchen. Mir fehlt aber die Erfahrung um zu erkennen, ob evtl. doch etwas von einem gewissen materiellen Wert darunter ist. Deshalb erhoffe ich mir hier im Forum etwas Hilfestellung bei der Bewertung, denn selbst wenn es nur ein paar Euro bringt - alles zusammen reicht dann vielleicht für Brettamboss, Anken, Ringriegel usw. *gg*)

Immerhin ist meine Anfrage ja nun mal wieder weiter oben - vielleicht weiß doch jemand was dazu *hoff*

Gruß Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich habe schon ein Schmuckstück mit solchen Spiralrosetten, aus Gold gefertigt, in der Hand gehabt. Es war ein Kollier aus der Zeit des 19 Jahrhunderts das ich reparieren und verlängern musste.

Bei dem Anhänger sind die Spiralrosetten genau so gefertigt, allerdings das Design und der Gesamteindruck wirken hier "fester".

Sicherheit, ob es sich um Gold oder nur eine Vergoldung handelt wird Dir nur eine Strichprobe beim nächsten Goldschmied bringen.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
Hallo Turandot!
Die Spiralrosetten kenne ich auch unter dem Begriff "Krullen". Diese sind weltweit ziemlich verbreitet und ich persönlich kann Dir nicht weiterhelfen, welchem Gebiet Du Deinen Anhänger zuordnen kannst (aus dem Bauch heraus würde ich Richtung Osteuropa gehen).
Traditioneller Friesenschmuck wird z.B. mit Krullen und Silberfäden gefertigt (in Silber), ich besitze aber auch ein mit Krullen übersätes Armband, das vermutlich aus der Türkei stammt.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Solche Filigranarbeiten in Gold oder vergoldet stammen meist aus Südost/Osteuropa (Türkei, Bulgarien... ). Im Süden (Albanien, Kroatien etc.) wurde und wird das eigentlich nur aus Silber gemacht.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #8
Vielen Dank für die Erklärungen. Es gibt zwar keinerlei Verbindungen zu den genannten Regionen, aber ich kann auch leider niemanden mehr fragen, wie dieser Anhänger in die Familie kam. Ich weiß nur, dass meine Mutter dieses Teil schon in den 30er Jahren besaß.

Ja, in Silber kenne ich solchen Filigranschmuck, ich habe ein solches silbernes Blümchen, das mir mein Papa mal an der Nordsee gekauft hat (und das ich natürlich nie weggeben würden *gg*). Das hat allerdings eine Mitte, die auf der Rückseite mit 800 gestempelt werden konnte.

Bei dem Goldanhänger gibts es nirgendwo Platz für einen Stempel, selbst wenn er ganz winzig wäre. Ich nehme es also mal mit zum prüfen. Zum Wert kann wohl niemand was sagen?

Noch einen schönen Sonntag
Gruß Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #10
Ergebnis:

Silber vergoldet, der Stein wahrscheinlich ein roter Turmalin (auf jeden Fall kein Granat), vermutlich aus Jugoslawien.

Im Prinzip also das, was ihr vermutet habt. :(

Ob ich wohl trotzdem ne Chance habe, bei Ebay mehr als nen Euro dafür zu kriegen? (Ich kann ja jetzt noch nicht mal mehr behaupten, ich wüsste nicht, ob es nicht vielleicht doch aus Gold ist... *ggg*) Wie benennt man das denn richtig? Goldfiligran geht ja nicht, vergoldetes Filigran klingt sehr abwertend, goldfarben ist auch blöd... *seufz*

LG Turi
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Schreib halt was es ist: Silber, vergoldet. Wenn du einen entsprechenden Freund solcher Stücke findest, geht der Preis hoch. Neu bezahlt man derzeit in Kroatien für solche Arbeiten etwa 70 - 90 Euro (in Silber, meist mit Granat)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0