Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Abdeckmittel: Name vom gelben Pulver

 
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #1
Hallo,

wir nutzen im Goldschmiedekurs zum Abdecken von bereits gelöteten Stellen so ein gelbes Pulver, welches mit Wasser angerührt wird und auf die vorhandenen Lötstellen aufgetragen wird, damit hier das Lot bei weiteren Lötungen nicht erneut zu fließen anfängt.

Mir ist der Name entfallen (ich wollte es mir jetzt bei Fischer bestellen...) Vielleicht kennt ihr auch Alternativen die funktionabel sind? :?

Danke und Gruß
mayfair
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Das war wohl Heilerde, ist aber eher so gelb-braun.
Die bekommst Du in jedem Drogerie-Markt.
Es ist ein sehr feines Pulver, Konsistenz wie Puderzucker, wird mit Wasser zu einem dicken Brei angerührt und dient so als Anti-Flußmittel.
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #4
Hihi ist ja lustig. Besitze noch sowas in der Art als Gesichtsmaske. Die ist schon uralt und die schmiere ich mir nicht mehr ins Gesicht. Aber wenns für das Goldschmieden nützlich ist :bounce:
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Genau die isses, vielseitig einsetzbar, die gibt es sogar zum Einnehmen gegen Sodbrennen.........
Wenn es mit dem Löten nicht so klappt und einem das Ganze auf den Magen schlägt 8)
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #6
Ich wollte euch jetzt von meinem Erfolg berichten: Habe die uralt Gesichtsmaske als Abdeckmittel an einem bereits gelöteten Probierstück verwendet.
Und was soll ich sagen: Hat tadellos funktioniert!
Und sie geht im Wasser auch noch leichter ab als das Original Tripelpulver aus dem GS-Kurs. :bounce:

Gruss mayfair
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0