Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wege von Schmuck Diebesgut

 
dms76
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009

dms76

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da gestern ins Haus meiner Eltern eingebrochen wurde und der gesammte Familienschmuck gestohlen wurde. - Da meine Mutter jetzt total fertig ist frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Schmückstücke wiederzufinden.

Gibt es einen üblichen "Marktplatz" für gestohlenen Schmuck? Wird er eingeschmolzen oder z. B. bei Ebay verkauft?

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal,
Markus
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #2
Hallo Markus,

ich hoffe, dass hier niemand ist, der dir weiterhelfen kann.

Nein, im Ernst: Es tut mir sehr leid, was euch da widerfahren ist. Viele Hehler sind der Polizei mehr oder weniger bekannt, zumindest wissen sie um die Wege, die Diebesgut nehmen kann. Wenn ein Dieb mit gestohlenem Schmuck einfach zum nächsten Juwelier ginge, könnte er auch gleich zur Polizei gehen und sich stellen.

Am besten arbeitet ihr gut mit der Polizei - oder auch der Versicherung ggf. - zusammen, indem ihr Fotos oder Zeichnungen und möglichst gute Beschreibungen der gestohlenen Gegenstände zusammenstellt.

Ebay halte ich für sehr unwahrscheinlich, dafür müssten die Diebe ziemlich dumm sein, denn Ebay bzw. das Internet wird natürlich von der Polizei beobachtet. Auch dafür brauchen sie für die Suchprogramme sehr gute Beschreibungen des Schmucks. - Ihr solltet dafür überlegen, wie ihr selbst die Sachen beschreiben würdet, wenn ihr sie hättet verkaufen wollen. (Man weiß ja meistens nichts über den IQ der Diebe.)

Ich kenne zwei Fälle von Schmuckdiebstahl, bei denen die Polizei innerhalb von ein paar Wochen fast alles finden konnte.

So viel Glück wünsche ich euch auch

Gruß Turi
Oro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2007

Oro

 ·  #3
Hallo Markus,
Turis Antwort macht ja Mut, aber eigentlich gibt es nur für gut (schnell!) verkäufliche Markenware oder gesuchte Sammlerstücke (diskret!) einen Hehlermarkt. Alles andere wird gnadenlos eingeschmolzen. Bei Einzelstücken müssen Diebe und Hehler nämlich abwägen zwischen erzielbarem Preis und Risiko, erkannt zu werden.
Wir drücken die Daumen.

Viele Grüße
Ulrike
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
da der als schmuck vs. schmelzgold erzielbare mehrerlös bei der derzeitigen marktlage denkbar klein ist, wirds wohl leider eingeschmolzen
und dann zum dem diebstahlort naheliegenden goldankäufer zu gehen dürfte wohl nur bei sehr doofen und unmobilen dieben passieren
am besten trotzdem sicherheitshalber jetzt schon alle naheliegenden goldankäufer mit "steckbriefen" der schmuckstücke ausstatten und dem ankäufer schadensersatz garantieren, wenn er zum auffinden der gegenstände /und diebe)beiträgt(weil angekauft) aber das geld dann schon nicht mehr beim dieb eingetrieben werden kann
denn sonst wäre ein ankäufer ja schön blöd: er finanziert das diebesgut vor und muß es dann entschädigungslos herausrücken und bleibt dann auf den kosten sitzen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0