Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmucklexikon: Was ist das, wie heißt das?

 
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #16
Sowas wie die Kleiderspangen hatte ich mal vor ~ 15 Jahren in schlichterer Ausführung. Damit hat man damals eher übergroße T-Shirts hinten rechts und links zusammengerafft und somit tailliert. So wie Ziselierhammer schreibt, nur nicht aus dem Trachtenbereich und 2.

LG Freak
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #17
Solch ein Paar "Miniaturhosenträger" besitze ich auch, wenn auch weniger edel. Damit wurden überweite Ärmel gerafft, deshalb auch 2. Aber zum Taillieren im Rücken habe ich das auch schon gesehen.

Ich benutze die Dinger heute noch zum Arbeiten, wenn die aufgerollten Ärmel nicht oben bleiben wollen *gg*

Perlenkettenclipse kenne ich auch, die kann man auch so einsetzen, dass man eine ganz lange Kette vorne zu einer Schlaufe zusammenfasst, damit sie nicht nach links und rechts wegrollt (sinnvoll bei besonders ausladenden Vorderfronten z.B.). Aber man kann es auch einfach als Verzierung in eine doppelreihige Kette clipsen o.ä.

Gruß Turi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Hallo,

fein, ich kenne zwei neue Schmucktypen, zumindest wo die hin sollen, auch wenn eine offizielle im Lexikon auffindbare Bezeichnung offenbar nicht existiert oder nicht bekannt ist.

Hier ist mein nächstes wer-weis-was Bild
http://img244.imageshack.us/my.php?image=dsci0464hy4.jpg
Größe 350 kb, für die, die kein DSL haben, dauert es dann vielleicht etwas bis die Seite aufgeht. Sorry wenn wer mit ImageShack Probleme hat, aber das ist eigentlich der einzige unkompliziert anonyme Bilderhost den ich kenne. Gibt es denn was Besseres für diese Seite?

Das neue Bild: Kettentypen.
Von links nach rechts
1. ? abwechselnd ovale und runde Kettenglieder
2. Figarokette, 3 runde 1 ovales Kettenglied in Folge.
3. ? Kordelkette? Flechtkette? gedrehte Kette?
4. ? Quadratische Kettenglieder
5. ?
6. ? gleichmäßige runde Kettenglieder
7. Panzerkette dünn
8. längliche Silberperlen auf Faden gefädelt
9. ? Schlangenkette flach statt rund?
10. Handarbeit, ich weiß nicht ob der Typ einen Namen hat?
11. Panzerkette dick

Vergessen zu Fotografieren habe ich Kette mit abwechselnd langem stabförmigen Kettenglied gefolgt von drei Kugeln, usw. alles gleich dick. Wie heißt das?

Wer weiß wie die Kettentypen heißen?

Stephanie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Von links nach rechts
1. ? abwechselnd ovale und runde Kettenglieder
Das ist eine Ankerkette, in diesem Fall mit unterschiedlichen Gliedern
2. Figarokette, 3 runde 1 ovales Kettenglied in Folge.
ok
3. ? Kordelkette? Flechtkette? gedrehte Kette?
Kordelkette
4. ? Quadratische Kettenglieder
Venezianerkette
5. ?
Panzerkette mit Steg
6. ? gleichmäßige runde Kettenglieder
Ankerkette geschliffen
7. Panzerkette dünn
8. längliche Silberperlen auf Faden gefädelt
Scharnierkette
9. ? Schlangenkette flach statt rund?
Fuchschwanzkette
10. Handarbeit, ich weiß nicht ob der Typ einen Namen hat?
Russische Kette
11. Panzerkette dick
Flachpanzerkette
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21124
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
1. Figaro-Ankerkette
2. Figarokette mit der Musterung 3/1 (gibts auch noch 5/1)
3. geht unter dem Begriff Singapurkette über den Ladentisch
4. Venezianerkette
5. Stegpanzerkette wegen der Stege innerhalb der Ösen
6. Ankerkette
7. Flachpanzerkette
8. So eine Kette aus Rohrabschnitten geht eigentlich häufig unter dem Begriff Indianerkette
9. Ist das echt ne Schlangenkette? Dann ja.
10. Das Ding hat, glaube ich, auch einen Namen. Fällt mir grade nicht ein.
11. Flachpanzerkette

Deine Frage wg. Kugel-Stäbchen-Kette: Ich kenne diese Form als Spaghettikette. Das muß aber nicht richtig sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Danke Heinrich Butschal und tatze-1. Dann weiß ich, wonach ich suchen muss, wenn ich noch mal so ein Exemplar will.

Bestimmt gibt es noch zahlreiche weitere Kettentypen, aber das war alles was sich bei mir findet.

Und soweit existiert wirklich kein bebildertes Lexikon? Ohne Bild könnte ich mir wirklich nicht vorstellen, was z. B. eine Panzerkette mit Steg sein soll.

Stephanie
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #22
Hallo Stephanie,

dein Vorhaben finde ich spannend. Vielleicht sollte man sich mal Berufsschulliteratur beschaffen, dann müssten sich unsere Profis nicht die Finger wund tippen. Ein Edelsteinlexikon findet man leicht im Netz, vermutlich mehrere. Aber auch da sind die Namen oft ziemlich unklar.

Wirklich schade, dass du die Bilder hier nicht einfügen magst. Das hätte den Vorteil, dass man hier im Forum immer auf die Bilder zugreifen kann, auch wenn du sie mal bei dem Frosch löschen solltest. - Ich habe vor ein paar Tagen die Threads nach Hinweisen zu Aquamarinen durchsucht. Da gab es viele Bilderlinks, die nicht mehr vorhanden waren.

Ich habe ein schnelles DSL, aber selbst mit mehrfachem reloaden der Seite kann ich keine Bilder dort sehen. Kann also nicht mitreden (könnte ich sowieso nicht mangels Kenntnissen *gg*) - dabei hab ich auch einen Stall von verschiedenen Ketten hier, die vielleicht auch Namen haben. Aber vielleicht sinds ja auch diesselben, wie deine .... :D

Gibt es denn beim Schmuck immer eindeutige Bezeichnungen? Ich kenne das Problem aus anderen Gewerken, wo es manchmal enorm große regionale Unterschiede in den Fachbegriffen gibt und man einfach keine verbindliche übergreifende Systematik hinkriegt. Noch schlimmer ist es bei Werkzeugen, da gibt es auch noch eine Menge Umgangssprache 😉

LG Turi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Hallo,

tatsächlich habe ich keine spezielle Aversion Bilder einzufügen, sondern tue das nur so selten, dass ich jedesmal wieder vergesse wie es geht. Ich habe gerade noch mal in den FAQs nachgeschlagen und hoffe das klappt jetzt richtig.

admin-info: bilder zu breit für forenlayout, daher unten in unser system eingefügt

Eindeutigkeit von Namen: sehr häufig vorkommende Schmucktypen wie z. B. Ankerkette und Figarokette haben wohl eindeutig in Lexikas wie Wikipedia gelistete Namen. Aber bei selteneren oder ausgefalleneren Teilen wie den Kleiderspangen haben wir ja schon festgestellt, dass es offenbar keinen eindeutigen Namen gibt.

Stephanie
Anhänge an diesem Beitrag
ketten.jpg
Titel: ketten.jpg
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #24
Hallo Stephanie,

klasse! :D

Vielen Dank, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen - und einige meiner Ketten kriegen nun auch Namen. Ein paar habe ich aber wohl noch, die bei deinen nicht dabei sind. Heute abend werde ich mal versuchen, scharfe Bilder davon zu machen.

Vielleicht melden sich ja noch andere "Kettenbesitzer" und wir kriegen das Thema Kettenarten lexikonreif? 😉

Gruß Turi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21124
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Eine gute Übersicht für den Anfang hat auch dieser Juwelier online gestellt. Hat er aus irgendeiner Fachliteratur.

guckst du hier ;-) : http://jewelwatch-shop.de/base…ttenarten1
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #26
Hier sind noch ein paar Ketten:
Anhänge an diesem Beitrag
alle.jpg
Titel: alle.jpg
Information: Ketten
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #27
Hallo Tatze,

die Seite ist ja klasse, danke.

Dann versuch ich doch mal meine Ketten zu definieren:

1. Doppelankerkette ?

2. ?? Eine S-Panzerkette (Irrgang) ist es eher nicht, so eine hatte ich mal und die sah anders aus

3. Ankerkette vierkantgedreht ?

4. Haferkornkette

5. ??

6. Schlangenkette ?

7. Österreichische Panzerkette ?

8. ??

Die 5. Kette kann man auf dem Bild in der Vergrößerung gut erkennen, bestimmt weiß jemand, wie das heißt. Die 8. Kette ist extrem dünn, Platin, die einzelnen Glieder scheinen aus versetzt aneinandergefügten Stäbchen zu bestehen, die mit Rundösen verbunden sind.

Gruß Turi
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #28
Ich schubs das mal nach oben, in der Hoffnung, dass noch die fehlenden Ketten benannt werden können.

Besonders von der Kette Nr. 8 wüsste ich gerne den Namen.

LG Turi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Genau die Bezeichnung für diese Dinger suche ich auch... Bin auch nur auf "Kleiderspange" gekommen - vor paar Jahren gabs die an jeder Ecke, jetzt findet man sie nicht mehr. ´Lange hatte ich eine, die definitiv nur zum Raffen von Blusen u.ä. am Rücken gemacht war, nicht für Ketten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0