Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ausbildung im ausland!?!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo!
mein name ist laura.ich würde sehr gerne eine ausbildung zur goldschmiedin machen-im ausland.Zum beispiel würde es mich sehr reizen nach venedig zu gehen.
eine bekannte hat mir davon angeraten,da ihrer meinung nach viele abgeschlossene asubildungen aus dem ausland einem in deutschland nicht angerechnet werden-und somit quasi hinfällig sind!

kann mir jemand weiterhelfen ob-und wenn ja,dann wie das anzugehen ist?ich habe beriets bei der innung für golds. und bei der ihk auf den websites gesucht-wurde aber nicht fündig!

und dann würde es mich noch interessieren-ob es tatsache ist, dass die ausbildung nur 2 jahre dauert,wenn amn abitur hat.

ich hoffe mir kann jemadn weiter helfen!
vielen dank schon mal für die antworten!
lg,laura
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Laura,

zunächst einmal, die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre, kann aber durchaus mit Abitur als Abschluß um maximal ein Jahr verkürzt werden, also sind wir demnach bei 2 1/2 Jahren. Wie sinnvoll so eine Lehrzeitverkürzung ist, steht auf einem anderen Blatt. Du lernst zwar kürzer, mußt Dir aber alles, was Du in dem einen Jahr gemütlich lernen würdest, in einem Powerlernen selber daheim aneignen. Ob Du das wirklich willst?

Die Sache mit dem im Ausland lernen kann tatsächlich so enden, wie Deine Bekannte Dir das gesagt hat. Für einige Ausbildungen brauchst Du tatsächlich noch eine Anerkennung, was gelegentlich ein recht aufwendiges Verfahren sein kann. Umgekehrt wird die deutsche Ausbildung im Ausland eher anerkannt.

Probiere es doch einfach in dieser Reihenfolge: Mach hier in Deutschland eine Ausbildung, schließe sie top ab, dann kannst Du Dich bei der Handwerkskammer (oder bei wem auch immer) auf das Projekt Leonardo oder das Projekt SESAM bewerben (siehe auch www.leonardo-project.de oder http://www.na-bibb.de/leonardo_da_vinci_3.html oder http://www.ofaj.org/transnet/de/qua2.htm). Das ist ein Projekt, was Auszubildenden mit sehr gutem Abschluß die Möglichkeit gibt, ein oder zwei Semester mit einem Stipendium im Ausland zu lernen und zu arbeiten.

Wäre das vielleicht eine Option für Dich? Nach Deiner Ausbildung kannst Du dann zusätzlich immer noch ins Ausland gehen. Eine Kollegin von mir hat beispielsweise nach der Meisterschule auf der Insel Jersey gearbeitet, eine andere Kollegin lebt und arbeitet inzwischen seit 5 Jahren in Australien. Die hat vorher in Namibia gearbeitet. Du siehst, Möglichkeiten gibt es immer.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Lehrstellensuche und für Deine Ausbildung :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
In der Nähe von Venedig liegt Vicenza. Rund um Vicenza gibt es noch viele Werkstätten und Schmuckfabriken. In Venedig wird nur verkauft, da gibt es kaum Werkstätten.
Fahre mal auf die Vicenzaoro, da hast Du dann alle auf der Messe beisammen und kannst die Firmen abklappern.
http://www.vicenzaoro.org/it/index.php
Italienisch sprichst Du hoffentlich schon?

Durch EU Regelungen sind Ausbildungen innerhalb der EU anzuerkennen. Der Part ist inzwischen besser geworden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Du weißt doch, wie Beamte sind. Brauchst bloß einen haben, der "unwissend" ist, dann haste den Salat. War mit der Anerkennung der Ausbildung in der Berufsfachschule in Pforzheim bei mir auch so. Angeblich wird diese Ausbildung für die Anschlußlehre überall anerkannt. Denkste. Was war das ein Hickhack mit den Handwerkskammern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0