Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ring einschmelzen und neu gießen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine Frage an Goldschmiede:

Ich habe einen alten Weißgoldehering, der a) viel zu groß ist und b) eine Gravur enthält, die ich so nicht tragen will.

Lohnt es sich, diesen Ring einzuschmelzen und in meiner Größe einen neuen herzustellen?
Was würde das ungefähr kosten? Der neue Ring soll ganz schlicht sein.

Danke,
Nathi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Soll der Ring so aussehen wie der alte Ehering? Dann ließe sich das auch einfach über Ring kleiner machen und Gravur rausschleifen machen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die wenigsten goldschmiede können aus dem gold nur eines ringes mit kleiner zugabe einen neuen machen, in weißgold noch weniger
aber gravur raus und engermachen sollte tatsächlich machbar und günstiger sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ausser Dir kenne ich für diese Aufgabe keinen. Du hast da ein Spezialgussgerät für den Guss einzelner Eheringe.

Normalerweise benötigt man das Doppelte an Goldmenge, mindestens, um einen Ring neu anzufertigen.

Ausser man verwendet wirklich alte Techniken und schmiedet alles aus einer kurzen Stange, dann wird es allerdings deutlich teurer, weil man dazu viel Arbeitszeit benötigt.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Selbst wenn man einen neuen Ring aus einer Stange schmieden will, muß man den alten Ring erst mal zur Stange schmelzen. Und da fangen bei Weißgold ja bekanntlich die Probleme an...
Man müsste auch wissen um welches Weißgold es sich handelt, Palladium- oder Nickelweißgold? Wie alt ist der Ring denn? An der Gravur müsste das einfach festzustellen sein. Bei älteren Modellen wurde meist Nickelweißgold verwendet, hier ist ein Einschmelzen meiner Meinung nach fast unmöglich.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Um das ganze Thema Einschmelzen zu umgehen würde ich auch zum Entfernen der Gravur tendieren.
Um nicht unnötig Material rauszuschleifen, könnte man auch mit dem PUK oder einem Laser die Gravur zuschweißen.

Gruß,
Kai Schula
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0