Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckbrosche der deutsche Kaiserin Auguste Viktoria ?

 
khmeier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009

khmeier

 ·  #1
ich besitze eine Schmuckbrosche welche ich durch Rückverfolgung innerhalb der Verwandschaft seitens meiner Gattin einer Ur-Großtante namens Amalie Jäetsch gehörte.
Diese war seinerzeit als Oberköchin beim Kommandierenden General Carl-Heinrich v. Stülpnagel in Breslau tätig.

Dort verkehrte zu ihrer Zeit auch die deutsche Kaiserin und Königin von Preußen Auguste Viktoria (1858-1921), welche bei ihren Besuchen den dort wichtigen Angestellten gelegentlich Geschenke in Form von Schmuckbroschen überreichte.

Diese Brosche gelangte im Jahre 1903 über die Tante der Großmutter meiner Gattin 1984 weiter an ihre Mutter, welche ihrerseits die Schmuckbrosche an uns weitergab.

Wir würden nun gerne euren geschätzen Rat zum Wert bzw. zur Echtheit dieser Schmuckbrosche in Anspruch nehmen wollen.

Ich habe zwei Bilder der Brosche hinzugefügt (Vorder- u. Rückseite), vielleicht hat jemand eine Idee was sich dahinter verbirgt.
Wichtig wäre auch zu wissen was die roten Initialien auf der Vorderseite bedeuten könnten!
Danke für euren geschätzen Rat!
Anhänge an diesem Beitrag
P1010760.JPG
Titel: P1010760.JPG
P1010761.JPG
Titel: P1010761.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein typisches Ehrengeschenk, passt scheinbar zur Geschichte. Hochwertige Serienfertigung ähnlich wie für Orden der gehobenen Klasse hergestellt. Eine preussische Linie kann ich nicht erkennen.
Die Initialen R wie Regina oder Rex und I mit L bedürfen weiterer Forschung über die Monogramme der Herrscher(-innen).
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #3
spannende Geschichte ist das!
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Die deutsche Kaiserkrone ist es schon. Schwer einzuschätzen. Wäre wahrscheinlich etwas für Militariaauktionen. Echt ist das gute Stück bestimmt, zumal auch die Legende schlüssig klingt. Goldgehalt? Punzierungen?
Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, könnte mir unter Vorbehalt aber vorstellen, dass so ein Stück ab € 700,- aufwärts bringt. Aber wie gesagt, reine Vermutung. Einfach mal ein Foto an die einschlägigen Auktionshäuser für Militaria schicken und um ein Limit bitten. Die haben meist auch eine genaue Zuordnung zur Hand. Es gibt Spezialsammler für Königshaus geschenke.
Grüsse
pitbum
khmeier
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009

khmeier

 ·  #5
Zitat geschrieben von pitbum
Die deutsche Kaiserkrone ist es schon. Schwer einzuschätzen. Wäre wahrscheinlich etwas für Militariaauktionen. Echt ist das gute Stück bestimmt, zumal auch die Legende schlüssig klingt. Goldgehalt? Punzierungen?
Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, könnte mir unter Vorbehalt aber vorstellen, dass so ein Stück ab € 700,- aufwärts bringt. Aber wie gesagt, reine Vermutung. Einfach mal ein Foto an die einschlägigen Auktionshäuser für Militaria schicken und um ein Limit bitten. Die haben meist auch eine genaue Zuordnung zur Hand. Es gibt Spezialsammler für Königshaus geschenke.
Grüsse
pitbum


Danke für die bisher recht hilfreichen und informativen Hinweise, ich werde parallel hierzu selbst noch weiter recherchieren!
Grüße aus Paderborn!

Karl-Heinz
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #6
sagst Du uns dann später, was bei Deinen Recherchen rauskam? fänd ich toll!
sturzbach
 
Avatar
 

sturzbach

 ·  #7
Der Thread ist zwar an die zehn Jahre alt, aber seit ein paar Jahren habe ich ein nahezu identisches Stück im Besitz und dazu folgendes herausgefunden:
Es wurde anläßlich des Besuchs der kaiserlichen Majestäten und der Einweihung der Erlöserkirche im Oktober 1898 in Jerusalem vom Kaiser an die Schwestern dort als Geschenk überreicht. Hersteller ist Johann Wagner und Sohn in Berlin, angeblich 25 Stück überreicht. Weitere Infos dazu: https://woeschler-orden.de/pre…osche-1898
beste Grüße, e.m. sturzbach
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
sturzbach
 
Avatar
 

sturzbach

 ·  #9
...hier eine Aufnahme meines Exemplares,
4 Halbperlen, 4 Samaragde. Die Chiffre löst sich wohl als Wilhelmus Rex Imperator auf,
besten Gruß e.m. sturzbach
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckbrosche der deutsche Kaiserin Auguste Viktoria ?
Schmuckbrosche der deutsche Kaiserin Auguste Viktoria ?
sturzbach
 
Avatar
 

sturzbach

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

...hier eine Aufnahme meines Exemplares,
4 Halbperlen, 4 Smaragde. Die Chiffre löst sich wohl als Wilhelmus Rex Imperator auf,
besten Gruß e.m. sturzbach


Ein paar Details möchte ich noch anfügen: Am Nadelhaken findet sich die 585 Punze. Es gibt anscheinend
zwei Versionen der Brosche, der Kranz aus 2 gerundeten Stäben in 2 Vierecken (Version 1 mit emaillierter Chiffre)übereinander symbolisiert wohl die Dornenkrone, bisher sah ich 6 Exemplare, jeweils 4 Halbperlen und als Edelstein dann entweder Saphir (dunkelblau) 1x, mit Smaragd (2x), die bei Wöschler (hellgrün, wohl Korund? 1x)- und
dann noch Version 2, das Feld mit der Chiffre ist durch den Reichsadler ersetzt, mit Saphir und Brillanten (2x, davon 1x umgebaut von Brosche auf Nadel). Überlegung dazu, ob nicht für Damen die Chiffre und für Herren der Reichsadler gedacht war? Dazu gibt es den Ausstellungskatalog "Kaiserliche Geschenke" und einen weiteren "Der Traum vom Orient" (den habe ich leider nicht). Die Stäbe der Dornenkrone sind entweder glatt und gestrichelt, oder glatt und mit kleinen ovalen Punzen versehen (z.B. in meinem). Beste Grüße, e.m. sturzbach
sturzbach
 
Avatar
 

sturzbach

 ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Guestuser

...hier eine Aufnahme meines Exemplares,
4 Halbperlen, 4 Smaragde. Die Chiffre löst sich wohl als Wilhelmus Rex Imperator auf,
besten Gruß e.m. sturzbach


Ein paar Details möchte ich noch anfügen: Am Nadelhaken findet sich die 585 Punze. Es gibt anscheinend
zwei Versionen der Brosche, der Kranz aus 2 gerundeten Stäben in 2 Vierecken (Version 1 mit emaillierter Chiffre)übereinander symbolisiert wohl die Dornenkrone, bisher sah ich 6 Exemplare, jeweils 4 Halbperlen und als Edelstein dann entweder Saphir (dunkelblau) 1x, mit Smaragd (2x), die bei Wöschler (hellgrün, wohl Korund? 1x)- und
dann noch Version 2, das Feld mit der Chiffre ist durch den Reichsadler ersetzt, mit Saphir und Brillanten (2x, davon 1x umgebaut von Brosche auf Nadel). Überlegung dazu, ob nicht für Damen die Chiffre und für Herren der Reichsadler gedacht war? Dazu gibt es den Ausstellungskatalog "Kaiserliche Geschenke" und einen weiteren "Der Traum vom Orient" (den habe ich leider nicht). Die Stäbe der Dornenkrone sind entweder glatt und gestrichelt, oder glatt und mit kleinen ovalen Punzen versehen (z.B. in meinem). Beste Grüße, e.m. sturzbach


Zur Version 2 ein neuer Fund, anscheinend ist das gleiche Design auch anderweitig verwendet worden, denn
hier kommt das Stück verschenkt anläßlich einer Brückeneröffnung: https://www.solinger-tageblatt…59557.html
somit vier der Version 1 und drei von Version 2,
beste Grüße, e.m. sturzbach
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0