Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

100 GOLDEURO 2002, Erste Deutsche Goldmünzen, verkaufen?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Habe von einem Onkel u.a. 7 dieser Goldmünzen geerbt, 15.55 Gramm, jeder kennt diese Münzen. Frage: Jetzt verkaufen oder noch warten, ich denke eher verkaufen. Wie ist Eure Meinung?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Gute Antwort,
ich brauche das Geld nicht, die Frage ist, fällt der Goldpreis, steigt er, oder bleibt er nur stabil, kommt mir jetzt aber nicht mit der Glaskugel. Nur Eure Meinung, mehr nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
meine Meinung und mein Verhalten ist: behalten, auch wenn ich im Moment nicht besonders optimistisch bzgl. Goldpreisentwicklung bin
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo Michael,

zunächst einmal bei einer Goldmünze setzt sich der Wert aus dem Goldwert und dem Sammlerwert zusammen. Kannst du sicher leicht im Netz ermitteln.
Wenn es die 100 Euro Übergang zu Währungsunion sind gibt es davon 500.000. Je 100.000 je Prägeanstalt. Sammler versuchen immer alle 5 zu haben. A= Berlin, D= München, F= Stuttgart, G = Karlsruhe, J = Hamburg

Verkaufen oder nicht, da liegst du mit der Glaskugel sicher nicht falsch. Etwas Gold im Ersparten ist sicher immer richtig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ach komm, die goldeuro100er haben doch keinen numismatischen Wert
und selbst wenn ein Sammler alle Prägestätten haben will, muß er dafür keinen nennenswerten Aufpreis bezahlen (https://www.westgold.de/ schaut für 3,- extra nach dem Buchstaben)
die 100er sind so unbeliebt, daß sogar schon viele eingeschmolzen wurden
auch wegen dem sperrigen EtuiGlump, was eine effektive Lagerhaltung sowohl gewerblich als auch im Privathaushalt erschwert
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0