Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manschettenknöpfe Rhodium auflage

 
deluxe19871
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2006

deluxe19871

 ·  #1
Hallo!

Habe von meinem Opa Manschettenknöpfe bekomme wo auf der Hülle steht "Echte Rhodium Auflage" . Jetzt wollte ich fragen ob sie etwas besonderes sind! Ich keine ahnung habe was eine Rhodium auflage ist! Habe im internet gelesen das rhodium selten vorkommt...

Auf anfrage kann ich auch bilder von den Manschettenknöpfen machen!

Würde mich freuen wenn sich da mal jemand mit befast!

mfg hendrik
Süßer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2006

Süßer

 ·  #2
Moin!

Ist Rhodium Auflage nicht das gleiche wie rhodiniert? Ob es dadurch besonders wertvoll wird kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Allerdings ist heute nahezu aller Silberschmuck bereits rhodiniert um ihn vor dem Anlaufen zu schützen. Ist also wohl eine Art Schutzschicht?!?
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #3
Gefunden
Zitat geschrieben von Wikipedia

Rhodium ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Rh und der Ordnungszahl 45.
Das seltene Übergangsmetall ist ein Mitglied der Platinmetalle (nicht zu verwechseln mit der Platingruppe ), kommt in Platinerzen vor und wird in Platinlegierungen als Katalysator verwendet.
Geschichte
Rhodium (griechisch rhodon für Rose) wurde 1803 durch William Hyde Wollaston in einem aus Südamerika stammenden Rohplatinerz entdeckt.
[Bearbeiten]
Vorkommen
Wegen des hohen Schmelzpunktes und den Begleitelementen aus der Platinfamilie sowie Gold und Silber ist die industrielle Gewinnung von Rhodium sehr aufwändig. Es wird in der Regel als Ammoniumhexachlororhodat (NH4)3RhCl6 gewonnen und mittels Wasserstoff bei hohen Temperaturen zum Metall reduziert.
Genutzt werden Vorkommen in Südafrika, Ural, Nord- und Südamerika sowie die sulfidischen Kupfer-Nickelerze des Sudbury-Komplexes in Ontario.
Rhodium könnte auch aus abgebrannten Brennelementen gewonnen werden, in dem es mit einen Anteil von einigen Prozent enthalten ist. Das so gewonnene Rhodium enthält radioaktive Isotope mit Halbwertszeiten von bis zu 45 Tagen und müsste vor seiner Freigabe sorgfältig auf Radioaktivität geprüft werden.
[Bearbeiten]
Eigenschaften


Rhodiumfolie und -draht
Rhodium ist ein silberweißes, stark glänzendes, beständiges, sehr hartes Metall, welches aufgrund dieser Eigenschaften einen hohen Oberflächenglanz aufweist. Die Wärmeleitfähigkeit, die elektrische Leitfähigkeit und das Reflexionsvermögen sind höher als bei den anderen Platinmetallen. Erst bei Temperaturen von über 600 °C reagiert Rhodium mit Sauerstoff zu einem Oxid (Rh2O3), das bei höheren Temperaturen wieder zerfällt. Von Mineralsäuren wird Rhodium nicht angegriffen. Auch heißes Königswasser vermag Rhodiumpulver nur langsam aufzulösen. In Cyanid-, Alkali- und Sodaschmelzen und Kaliumhydrogensulfatschmelzen löst es sich.
[Bearbeiten]
Verwendung
Rhodium wird hauptsächlich als festigkeitssteigernder Zusatz in Platin- und Palladiumlegierungen verwandt. Sie finden Einsatz als
· Heizspiralen
· Düsen in der Herstellung von Glasfasern
· Thermoelemente
· Zündkerzenelektroden im Luftfahrtbereich
· Laborgeräte
· Kontaktwerkstoffe
· Plattierwerkstoffe (Rhodinieren) für optische Geräte
· Schmuckwaren und für dekorative Zwecke
· Katalysatoren in der chemischen Industrie (Ammoniakverbrennung) und Kraftfahrzeugtechnologie
Rhodiumsalze zeigen zum Teil sehr schöne, intensive Farben (daher auch der Name = rosenfarbig) Rhodiumsulfatlösung als Grundlage der galvanischen Beschichtung, dem so genannten "rhodinieren" ist je nach Konzentration gelb bis dunkelorange.


ALLES KLAR 😉

admin-edit: Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodium
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0