Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ringprofil für Brillant-Ring

 
karlakolumna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008

karlakolumna

 ·  #1
Liebes Experten-Team,

ich komme erneut mit meinem Brillant-Ring, der mir keine Ruhe lässt. Eine Freundin sagt mir jetzt, dass der eigentliche Ring, also nicht der Stein, im Profil sehr komisch aussehen würde und eigentlich nicht zu dem wertvollen Stein (Brillant, ca. 9 mm Durchmesser) passt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um weißgold handelt. Ich habe also erneut Fotos geschossen und frage mich gerade, welches Material der Ring hat und ob dieses "hohle" Profil in Ordnung geht. Auf dem Ring ist übrigens keine Nummer (bsp. ein Goldstempel)sondern nur eine art "V", es könnte auch ein "A" sein oder einfach nur ein Dreieck... Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0570.JPG
Titel: IMG_0570.JPG
IMG_0567.JPG
Titel: IMG_0567.JPG
IMG_0569.JPG
Titel: IMG_0569.JPG
IMG_0568.JPG
Titel: IMG_0568.JPG
IMG_0566.JPG
Titel: IMG_0566.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
karlakolumna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008

karlakolumna

 ·  #3
den Ring habe ich geschenkt bekommen und da ich ihn toll finde und er für mich allerhöchsten ideellen Wert hat, möchte ich ihn eigentlich ständig tragen. Der Schenker hat mich dann darauf hingewiesen, dass es sich um ein Familienerbstück handelt und den Wert xy hat (--> ergo: überleg' dir, ob du ihn täglich tragen möchtest). Deswegen verfiel ich quasi gleich in Panik und wollte mich schnurstracks um eine Versicherung kümmern. Der Stein erscheint mir riesengroß und funkelt was das Zeug hält. Er lag einige Zahrzehnte in einem Tresor und wurde kürzlich als Ring erstellt. Aber wie gesagt, ein Zertifikat habe ich nicht...
karlakolumna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008

karlakolumna

 ·  #4
kleiner Nachtrag: der Diamant wurde im Ausland (EU) geschätzt. Da es noch andere Erben gibt, musste geklärt werden, wieviel wir jetzt in Form des Steins schon "bekommen" haben. Aber wie gesagt: ich würde ihn nicht verkaufen wollen, ich mache mir nur einfach Sorgen, ob man mit einem derartigen Stück so tagtäglich draußen rumlaufen sollte...
Münzen&Goldgalerie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008

Münzen&Goldgalerie

 ·  #5
An deiner Stelle würde ich den Stein erstmal testen lassen ob es überhaupt ein Diamant ist. Hoffe ich natürlich für dich :) Doch dann hast du Gewissheit.
Falls es keiner sein sollte, hat sich die Frage erledigt, ob du ihn jeden Tag tragen "kannst".

Generell zu der Frage, ob man richtig wertvolle Sachen täglich trägt, habe ich die Auffassung, dass Schmuck zum tragen da ist. Doch da denkt jeder anders 😉
karlakolumna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008

karlakolumna

 ·  #6
Danke an euch alle für die Tipps!
Ich sehe es genauso und sage mir: was soll ich mit dem teil im Banktresor!? Dass der Stein echt ist, sollte man natürlich testen lassen aber da mache ich mir keine Gedanken, denn ich weiß wo er herkommt und WER ihn besessen hat. Außerdem glaube ich, dass er einfach zu dolle funkelt. Ich habe bisher einen Ring mit drei kleinen Brillis gehabt und denke deswegen, dass ich jetzt einen habe, der den gleichen Charakter hat. Aber die Fotos sind nicht wirklich aussagekräftig und da sieht der Stein in der Tat etwas blass aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Dolles Funkeln, zu wissen wo der Stein herkommt oder von wem, wenn es sich nicht gerade um einen ausgewiesen seriösen Juwelier handelt, sind alles keine Kriterien, die die Echtheit bestätigen.

Ich rate dringend zu einem Fachmann zu gehen ud den Stein auf Echtheit prüfen zu lassen oder ggfs. eine Qualitätsbestimmung durchführen zu lassen.

So ist das alles bisher sehr nebulös.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Nachtrag:
Jetzt habe ich mir die Bilder noch einmal in groß angesehen und nebender Ringschiene und der Fassung, die rhondiniert zu sein scheint, sieht man deutlich eine gelbfärbung des Steines. Das gibt es zwar auch bei Zirkonia, jedoch eher selten am Markt. Die Rundiste scheint auch recht gleichmäßig und fein rauh zu sein, was bei Zirkonia seltener ist. Meist sind sie an der Rundiste leicht anpoliert udn die Rundisten sind dicker.
Ich vermute nun, doch das es sich um einen Diamanten handeln könnte.
karlakolumna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008

karlakolumna

 ·  #9
Ja richtig - ich hatte auch schon gedacht, dass der Stein eine leichte Gelbfärbung hat. Ist ja der Wahnsinn, dass der Experte das trotz relativ schlechter Bilder erkennt :-) Also nochmal danke!! Ich lass jetzt trotzdem erst einmal einen Goldschmied ran, der mal seine Lupe draufhalten soll. Danach sehe ich weiter, ob es ein Zertifikat braucht und wie ich es mit der Versicherung mache und ob ich überhaupt eine abschließe.
Wegen des Rings hörte ich eben nur, dass eine massive Ringschiene besser ist. Außerdem fehlt der Feingoldstempel, was ich etwas seltsam fand.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0