Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Finanzkrise heizt Absatz an - zumindest in der Oberliga

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Wie der Focus berichtet heizt die Finanzkrise in der Uhren und Juwelenbranche ordentlich den Absatz an.

Allerdings betrifft es mal wieder nur die oberen Segmente.

Bin mal gespannt wie das Weihnachtsgeschäft in der Branche verläuft.
Ich hatte mich diesbezüglich mit mehreren kleineren Händlern unterhalten und die Prognosen variierten stark zwischen noch recht zuversichtlich bis existenzbedrohend.

ich würde gerne noch ein paar weitere stimmen hören...

@händler: wie sehen eure prognosen für das weihnachtsgeschäft aus?

@verbraucher: werdet ihr eure weihnachtseinkäufe wie gewohnt ausführen, oder wird stattdessen heizöl gebunkert oder ein sparstrumpf mit inhalt gefüllt?

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #3
ich würde mal vermuten wollen, dass diejenigen, die wirklich Schmuck oder Diamanten kaufen wollen, sich durch die Finanzkrise nicht davon abhalten lassen.

andererseits glaube ich auch, dass in wirtschaftlich unsicheren Zeiten die Nachfrage nach Gold oder Anlagediamanten steigt.

also, rein laienhaft und aufgrund von Beobachtungen in meinem Umfeld.

hab da mal was gelesen von wegen im Zweiten Weltkrieg gab es die Hamsterfahrten aufs Land. wo die Städter ihren Schmuck gegen Essen von dem Bauern auf dem Land eintauschten. so weit wirds natürlich nicht kommen, hoffe ich doch mal ;)
Gold und Diamanten kann man zwar nicht essen, aber doch wohl jederzeit eintauschen. Damals wohl eher unter dem eigentlichen Wert.

wie ist das eigentlich mit den Anlagediamanten?
legen die tatsächlich an Wert zu? wovon hängt das ab, ob die an Wert zulegen?

ich weiß so wenig, möcht aber soviel Wissen, muss mich mal durchs Internet und ein paar Bücher graben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn Du nach Anlagediamanten googelst findest Du schon einiges an Informationen. Auch z.B. solche die aus den 70er Jahren gekauft, heute wieder weiter verkauft werden.
Den Wert haben sie gut erhalten auch wenn die Händlerspanne in den ersten Jahren natürlich aufgeholt werden muss.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #5
danke, Heinrich!
Julchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2008

Julchen

 ·  #6
Bei mir wird Weihnachten heuer eher klein ausfallen, aber Schmuck ist ein beliebtes Thema (nur eher der billige).
Ich kann mir vorstellen, dass die entscheidenden Auswirkungen der Finanzkrise erste 2009 fühlbar werden.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #7
bei Swarovski scheints ja ned so gut zu laufen.

die Finanzkrise wird uns alle wohl noch ein paar Jahre lang begleiten.
obwohl es ja auch Branchen gibt, die gewinnen. Pflandleiher zum Beispiel.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0