Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kastenschloss in Linse

 
Maike
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008

Maike

 ·  #1
Hallo ihr,
ich würde gerne zu einem Armband aus Linsen als Verschluss ein Kastenschloss bauen. Dieses Kastenschloss soll in eine dieser Linsen gebaut werden.Nun grübel ich schon seit längerem wie ich das am geschicktesten mache. Ich will die Linse zu 1/3 und 2/3 Teilen.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipps, wie man das gut umsetzten kann?
Und brauche ich umbedingt eine Führung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Eigentlich ganz einfach. Die Linse durchsägen, an das kurze Teil ein Blech mit Schnäpper anlöten und versäubern. An das lange Teil ein Blech mit Aussparung für den Schnepper und die Ecken, die einrasten sollen, vorgesägt, anlöten und versäubern.

Etwas justieren, polieren, fertig.
Maike
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008

Maike

 ·  #3
Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einfach bedenken, dass das Schloss wackeln könnte, da ich ja in einer Linse, keine zusätliche Führung bzw. Anschläge habe, die ich in einem "normalen" Kastenschloss mit einer Bodenplatte ja habe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von Maike
Ich habe einfach bedenken, dass das Schloss wackeln könnte, da ich ja in einer Linse, keine zusätliche Führung bzw. Anschläge habe, die ich in einem "normalen" Kastenschloss mit einer Bodenplatte ja habe.

Sehe ich genau so - wenn es eine hochwertige Arbeit werden soll, dann nur mit Führung. Mit dem Verschluß zeigt sich die Fertigkeit des Herstellenden...

Bei der Führung selbst sehe ich primär zwei Möglichkeiten, bzw. diese in Kombination miteinander. Version A klassisches Kastenschloss in Linse einbauen und Version B "Führnase" (2-3 mm lang; kompl. Linsenform) am 2/3 Teil, die in das andere Teil greift. Natürlich kann man auch A und B kombinieren.
Eine dritte Möglichkeit, die technisch nicht so anspruchsvoll ist, wären links und rechts vom Schnepper angebrachte "Führstifte", leicht konisch, die gegenüber in die passenden Löcher eingeführt werden. Dabei einfach die Linse in gewünschter Form teilen, Schlußbleche anfertigen und einlöten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0