Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Drahtstärke zur Herstellung eines Schnappschlosses (Kastenschloss in Tonnenform)

 
Silberratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2015

Silberratte

 ·  #1
Liebe Goldschmiede,
ich (fortgeschrittener Hobbygoldschmied) versuche gerade, ein oben genanntes Schloss aus Silber-Halbrunddraht der Stärke 3 x 1,5 mm anzufertigen. Ich habe zwei Anleitungen vorliegen (Jinks McGrath - Techniken der Schmuckherstellung und Anastasia Young - Die Techniken der Schmuckgestaltung), beide sind allerdings für mich nicht ganz verständlich. Der Halbrunddraht muss eingefeilt und gebogen werden - lt. Anleitung ohne vorheriges Glühen. Ich frage mich gerade, ob mein Halbrunddraht dafür geeignet ist. Leider fehlen jegliche Angaben zur Drahtstärke...
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich auf feineren Halbrunddraht ausweichen muss oder es mit Glühen auch bei meinem stärkeren Draht funktionieren kann?
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Silberratte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
geglüht sollte das Schnepperblech nicht werden, denn du willst ja eine Federwirkung haben. Die wird durch glühen zerstört. Daß die Drahtstärke fehlt, kann ich nachvollziehen, werden doch die Schlösser passend auf den Schmuck hin konzipiert. D.h. du mußt sehen, wie das Größenverhältnis paßt. Ich kenne beide Bücher nicht, aber ich vermute mal, daß da auch Abbildungen vorhanden sind, die man mal grob für die Größenverhältnisse nutzen kann. 1,5mm starker Draht erscheint mir aber trotz allem zu stark (zusammengeklappt 3mm), wenn schon beim normalen Kastenschloß-Federblech Blechstärken von 0,5-0,6mm (zusammengeklappt dann 1-1,2mm) verwendet werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn eine so starke Feder federn und mit den Fingern bedienbar sein soll, muß sie ja entsprechend lang sein
ist doch viel zu stark
die vor 100 Jahren üblichen Kettchenverschlüsse dieser Bauart hatten halbrunddraht 1,4 x -,6mm oder noch dünner (bei genannter Breite)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Beide Bücher beinhalten geballtes Halbwissen, das erst durch die Erklärung einer Fachperson verständlich wird. Also machst du im Augenblick alles richtig.
Ein paar mehr Angaben braucht es aber schon, damit wir vorwärts kommen, Zeichnung, Fotos usw. Ganz bestimmt mag ich mich aus purem Gutmenschentum nicht hinsetzten und diese Bücher erst mal wälzen, um zu sehen, worauf du hinaus willst.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ganz bestimmt mag ich mich aus purem Gutmenschentum nicht hinsetzten und diese Bücher erst mal wälzen

Da ich den Wettbewerb zum Ober-Gutmenschen gewinnen will,
hab ich's gemacht und Jinks McGrath - Techniken der Schmuckherstellung
nach einem Kastenschloß in Tonnenform durchgewalzt - äh - gewälzt.
Da gibt's nix was einer Anleitung zum Kastenschloßbau entspräche.
Schick bitte x Skizze oder Fotos.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und auch, an was für eine Kette das soll
damals wurden diese Schlösschen für dünne Ketten gemacht mit Schloßaußendurchmesser 2,6mm und noch einem Sicherheitsbügel, in den die Feder zunächst gehängt/gefädelt wird
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ganz bestimmt mag ich mich aus purem Gutmenschentum nicht hinsetzten und diese Bücher erst mal wälzen

Da ich den Wettbewerb zum Ober-Gutmenschen gewinnen will,
hab ich's gemacht und Jinks McGrath - Techniken der Schmuckherstellung
nach einem Kastenschloß in Tonnenform durchgewalzt - äh - gewälzt.
Da gibt's nix was einer Anleitung zum Kastenschloßbau entspräche.
Schick bitte x Skizze oder Fotos.
Und da denk ich, nur mir isses langweilig und ich hab nix vernünftiges zu tun.


Und man sieht, wie wichtig genauere Angaben sind, anscheinend denkt Tilo an das Kettenschlösschen mit Querbügel und ich an eine Plattfederkonstruktion, mit in dem Fall halbrunder Feder, geklappt gibts eine runde, im Röhrchen ohne Sicherungsbügel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich weiß nicht, was du denkst, was ich denke.
Fakt ist: ich denke ebenfalls an die Feder, die ein Runddraht mit Schlitz ist und in ein Röhrchen gesteckt wird, was ich ja eindeutig geschrieben habe

und die hatten eben teilweise einen Sicherheitsbügel
warte, ich mach ein Foto
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
einmal komplett und wegen enger Feder nicht mit Bügle benutzbar
und 3x mit Bügel, aber keine Feder verfügbar
Anhänge an diesem Beitrag
Drahtstärke zur Herstellung eines Schnappschlosses (Kastenschloss in Tonnenform)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Siehst du, ich hab noch was anderes gedacht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Silberfrau & Tilo = Sag ich doch immer:
"Männer und Frauen passen nicht zusammen"
(Zit. dtsch. Philosoph Loriot)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
könnte man manchmal echt meinen.
Silberratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2015

Silberratte

 ·  #14
Danke für die vielen Anmerkungen! Tilo zeigt genau das, was ich meine: eine Feder aus Halbrunddraht, die in ein Röhrchen gesteckt wird. Das Röhrchen hat einen Außendurchmesser von 4mm, Wandstärke 0,5 mm.
Mein neuer Plan ist: Ich nehme statt Halbrunddraht einen Blechstreifen von 0,5 mm Stärke und löte auf das Röhrchen eine Platte, in die ich einen Schlitz säge, so dass der gefaltete Blechstreifen hineinpasst. Müsste doch funktionieren, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wenn der für dein Rohr mit ID 3 wäre die Feder mit Durchmesser 3 eh viel zu dick, denn es muß ein umlaufendes Schließblech vorhanden sein, das in die Kerbe der Feder greift und sich die feder dahinter etwas entspannen kann
also ID3
dann Schließblech mit Öffnung 2 ergäbe genau Raum für eine Feder aus 2x1 Halbrunddraht

was du jetzt planst, gefällt mir insofern nicht, da in ein -,5er Blech keine allzutiefe Rille, die ja den Halt bringen soll, gefeilt/gesägt werden kann

so ein schließblech muß eine stufige Öffnung haben und die Feder seitlich eingesägt sein
kann mal jemand anders eine Skizze machen? ich hab keine zeit
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0