Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring

 
Frechdachs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008

Frechdachs

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen ca. 80-90 Jahren alten (Hochzeits-)Ring geerbt und möchte ihn möglichst gewinnbringend veräußern, da ich dafür keine Verwendung habe (s. Foto, der steht mir einfach nicht :lol: ). Dieses Forum scheint sehr vielversprechend zu sein, um eine ungefähre Einschätzung zu erhalten.

Zum Ring:

Laut Aussage meiner Oma besitzt der Goldring einen 2 Karat Brillianten, jedoch ohne Zertifikat. Wenn das stimmt, müsste er enorm wertvoll sein, oder? Dazu hat er zwei eingefasste Perlen, wovon die eine nicht mehr schön ist. Um die Perlen sind jeweils 8 kleine Steine in unterschiedlicher Größe. Der Hauptbrilliant hat ca. einen Durchmesser von 5-6 mm, der Ring einen Innendurchmesser von etwa 1,8cm.

Fragen:

Was meint ihr, in welchem Bereich sich der Wert befindet?

Wie sollte ich den Ring am besten verkaufen? Habe gehört, dass alter Schmuck nur sehr gut erhalten und mind. 100 Jahre alt sein sollte, um gut verkaufbar zu sein und dass man die "Einzelteile" besser einzeln verkaufen sollte. Was meint ihr? Ich liebäugel mit Ebay, oder auch Anbieter, die den Ring per Kurier abhohlen lassen und auf ihren Plattformen veräußern.

Sollte ich ihn noch besser säubern (lassen)? Wie mache ich das am besten, um nicht Perlen oder Gold zu beschädigen?

Würdet Ihr mir empfehlen, ein Zertifikat erstellen zu lassen? In meiner Nähe gibt es ein gemanologisches Institut, die soetwas offenbar machen, allerdings nicht ganz billig, vor allem wenn das Schmuckstück wertvoll ist, dann wollen die einen prozentualen Anteil vom Wert für das Zertifikat.

Was bedeutet die Gravur (s. Foto)?

Vielen Herzlichen Dank für Eure Mühen!!! Ein großes Lob an die Arbeit die viele hier leisten!

Viele Grüße

Patrick
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5195b.jpg
Titel: IMG_5195b.jpg
IMG_5193b.jpg
Titel: IMG_5193b.jpg
IMG_5188b.jpg
Titel: IMG_5188b.jpg
IMG_5184b.jpg
Titel: IMG_5184b.jpg
IMG_5175b.jpg
Titel: IMG_5175b.jpg
IMG_5174b.jpg
Titel: IMG_5174b.jpg
IMG_5169b.jpg
Titel: IMG_5169b.jpg
IMG_5165b.jpg
Titel: IMG_5165b.jpg
IMG_5161b.jpg
Titel: IMG_5161b.jpg
IMG_5157b.jpg
Titel: IMG_5157b.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #3
Wäre es nicht sinnvoller den Ring zu einen Antiquitätenhändler oder Goldschmied in deiner Nähe zu bringen und diesen vom Fachmann vor Ort begutachten zu lassen? Dann hättest du erst einmal einen Überblick, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.


VG Cayenne
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die perlen sind beide beschädigt=wertlos
der ring seitlich durch gemeinsames tragen mit dem Ehering stark abgewetzt(bei der "krone" mittig)
der mittelstein ein altschliff-diamant, der so kaum in einem neuen schmuckstück verwendung finden kann
also: perlen ersetzen und hoffen, daß jemendem der ring gefällt, sodaß er mehr als materialwert plus rep.kosten bezahlt, und das halte ich für aussichtslos, ich finde ihn originell, aber unharmonisch, weil er in der mitte optisch eingequetscht wirkt und noch dazu niedriger ist
Frechdachs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008

Frechdachs

 ·  #5
Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Antworten!

Kennt sich ein Goldschmied denn auch mit Brillianten aus? Und würde der ggf. auch die Perlen erneuern? Oder muss ich da woanders hin, z.B. zu einem Juwelier?

Sorry, aber ich habe Null Erfahrungen im Schmuck-Bereich ...

Gibt es in Amsterdam nicht so eine Diamantenbörse? Wäre das eine Alternative, um nur den Brillianten zu veräußern?

Viele Grüße,

Patrick
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Die Diamantbörse in Antwerpen ist nur für Grosshändler mit besonderer Zulassung ein Marktplatz. Und da werden nur Diamanten in ganzen Partien gehandelt, keine Ringe im einzelnen.
Aber einzelne Diamanten, auch im Altschliff sind immer wieder auf der Schnuckbörse gefragt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0