Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Entstehung von Perlen??

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Ich glaube, jeder kennt die bekannte Theorie wie Perlen entstehen. Ein Fremdkörper (wie beispielsweise ein Sandkorn) dringt in die Muschel ein und die Muschel umhüllt diesen Fremdkörper mit Perlmutt und es entsteht eine wunderschöne Perle.
Das klingt ja auch sehr verständlich und nachvollziehbar.

Nun habe ich hier im Netz eine andere Theorie gelesen. Angeblich sind bei genaueren Untersuchungen wie z.B. Röntgenaufnahmen) keine Fremdkörper in einer Perle nachweisbar. Also muss eine Perle anders entstehen. Es könnte so sein, wenn ich es richtig verstanden habe: ein Parasit dringt in die Muschel ein, bei seiner Wanderung in das Körperinnere verschleppt er Zellen der äußeren Hautschicht (und nur die bildet das Perlmutt) in das Körperinnere und deshalb werden dort nun Perlen gebildet, weil diese Hautzellen die Produktion von Perlmutt einfach weiterführen.

Nun, was ist von dieser These zu halten?
Auch sie klingt nachvollziehbar, allerdings was wäre dann mit den Zuchtperlen?

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo altertuemliches

ich verstehe nicht, warum das mehrere Thesen sein sollen

Fakt ist, dass Perlen unterschiedlich entstehen.

Die natürlichen Perlen, wie oben beschrieben durch Eindringen eines Fremdkörpers in die Auster, der wie ein "Tumor, da nicht dazugehörend," durch Umhüllen mit Perlmutt integriert und nicht "aktionsfähig" gemacht wird.
Der Fremdkörper kann ein Sandkorn sein, dieses ist dann mir den speziellen Röntgenmikroskopen auch sichtbar.

Deinen 2. Fall sehe ich als gesonderte Art der Perlentstehung.Hier findet sich dann kein Kern in der Perle selbst, wenn der Parasit organisch ist.

Die Zuchtperle entsteht durch Eingreifen des Menschen in den natürlichen Perlbildungsprozess.
Von Hand wird entweder Mantelgewebe (bei kernlosen Perlen) oder eben ein Fremdkörper in die Auster gesetz und die Produktion von Perlmutt künstlich erzwungen.


wenn ich organisches Gewebe einpflanze, kann doch per Röntgenmikroskopischer Untersuchung auch nicht anorganisches gesehen werden.

Oder verstehe ich da deine Frage nicht?
?

LG

Bigi
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #3
Hallo Bigi!

Ich muss gestehen, dass es für mich schon zwei verschiedene Ansätze der Perlenbildung sind bzw. waren. Denn ich war mir eigentlich nur der ersten These bewusst (bin ja doch mehr der Laie im Schmuckgeschäft). Fremdkörper dringt ein und wird umhüllt. Bei dem Aufsatz, den ich gelesen habe, klang es eigentlich so, dass die andere Theorie ( dass Epithelzellen im Körperinnern mehr zufällig eine Perle bilden, weil sie beim Wanderungsprozess des Parasiten in das Körperinnere verschleppt wurden ) eher ungewöhnlich sei.

Für dich scheint das keine andere Theorie zu sein, sondern eigentlich logisch und selbstverständlich, dass es so auch sein kann.
Aber das bist du natürlich auch viel mehr der Experte oder besser gesagt die Expertin!

Liebe Grüße Andreas
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
Hallo altertuemliches,

Experte bin ich da sicherlich nicht.

Für mich war das die Logik.
Vielleicht weiß Raik ja etwas dazu. Mal abwarten.

LG
Bigi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0