Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Definition Unterschied Modeschmuck-Goldschmiedschmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 'echtem' und Modeschmuck`? Also nicht vom gefühl her,sondern rechtlich,weil man ja z.B. teilweise mit manchen Versendern keinen Echtschmuck verschicken darf,oder ist die Definition da immer anders,wenn man ein Gewerbe anmelden will ist es z.B. wieder anders? Ist es schon Echtschmuck,wenn man ne billige Perle an ne Silberbrisur dranmacht oder müssen dazu Goldschmiedetechniken wie Löten etc. verwendet werden nud das material ist gar nicht so wichtig??? Klärt mich bitte mal auf :D
Danke!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo und willkommen im schmuckforum :)

valoren heisst das zauberwort - konkret die klasse 2, welche "edelmetall und schmuck" enthält.

ist edelmetall im spiel gibt es probleme. ist kein edelmetall im spiel, so ist dennoch modeschmuck allgemein "schmuck".

im zweifel bekommst du bei verlust also nichts.

entweder du schließt eine valorenversicherung für den versand mit standard forwardern ab oder aber du nutzt eben gleich valorenversender wie DWL usw.

wenn du nur modeschmuck verschickst wird sich das aber nicht rechnen. musst halt einfach mal das risiko eines verlust einkalkulieren...

lg
martin
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Auch Modeschmuck ist bei normalen Versendern nicht versichert, wie Goldie ja schon sagte. Es gibt ja auch sehr teuren und hochwertigen Modeschmuck aus unedlen Metallen und auch Unikatschmuck aus "einfachen" Materialien, der sehr wertvoll ist. Die Grenzen verschwimmen daher.
Modeschmuck = billig geht als Rechnung nicht auf. (Der Umkehrschluss auch nicht unbedingt)

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass täglicher Schmuck (Ringe etc. bis etwa 50€) durchaus normal verschickt werden können. Mir ist bei fast Hunderten solcher Sendungen noch nichts gestohlen worden. ALLERDINGS musst Du den Schmuck wirklich stabil und fest verpacken, da die Sortiermaschinen der Post überhaupt nicht zimperlich sind!
Selbst wirklich massiven Silberschmuck haben sie mir schon zum Pfannekuchen gemacht. Und durch normale dünne Umschläge drückt sich der Schmuck durch und geht verloren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei der gelben post ist schmuck im paket bis 500 euro versichert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
bei der gelben post ist schmuck im paket bis 500 euro versichert

Nein leider nicht. In der Langfassung der Versandbedingungen sind Edelmetalle und Waren aus Edelmetallen nicht zulässig. Sprich, Du kannst die Sendung versichern aber im Schadensfall bekommst Du nichts, nicht einmal die Versandkosten zurück weil Du ja gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen hast.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
hab heut abend keine zeit zum streiten ;-) (und die agb raussuchen)
aber ich würde seeeehr stark behaupten, daß bis 500 versichert und ab 500 euro nicht nur kein cent versichert, sondern auch verboten ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Dank für die vielen Antworten,nur habe ich die Frage vielleicht verwirrend gestellt. Die Frage ist nicht,wie ich was versenden soll, sondern ab wann Echtschmuck Echtschmuck ist-so wie ich das jetzt verstanden hab würde ich also jetzt z.B. bei normalen Versand von der Post nix zurückbekommen wenn ich eine Plastikperle an ne Silberbrisur mache,weil das ja schon 'Echtschmuck' ist. Ist das korrekt? Da könnte ja jeder kommen und sagen im Paket war Modeschmuck im Wert von 400€ oder Knöpfe oder was auch immer; wie prüfen die das nach?
Und wenn ich jetzt ein Gewerbe anmelden würde,welchen Unterschied macht es wenn ich Modeschmuck oder Echtschmuck eintragen lasse?
Danke euch :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
echt,?dann werde ich morgen mal die entsprechenden Passagen suchen
mein kenntnisstand ist, valoren nur über 500 verboten, also unter 500 erlaubt
zum glück versende ich ja selten, aber das finde ich schon stark
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo Tilo
Auszug aus den AGB:

2) Die Deutsche Post schließt nur Beförderungsverträge für Sendungen, die keine ausgeschlossenen
Güter (nachstehend aufgelistet) enthalten.... Sendungen, die Geld oder andere Zahlungsmittel, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine,
Kunstgegenstände, Unikate, Antiquitäten oder andere Kostbarkeiten oder
Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren
durchgeführt werden können (Valoren II. Klasse), enthalten; zugelassen sind
aber Briefmarken und Telefonkarten, jeweils bis zu einem tatsächlichen Wert von
25,00 EUR, sowie einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten.

http://www.deutschepost.de//ml…010104.pdf

Da wird Dir ganz anders, nicht wahr? Dazu kommt, dass Du selbst für einen Schaden von 5 Euro bis zur höchsten Instanz klagen musst! Eine ganz nobele Firma!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
hehe, gut geblufft
die AGB Brief national gelten aber nicht für Pakete national, gelle
dafür nimmt man diese hier
http://www.dhl.de//mlm.nf/dhl/…taende.pdf
Zitat:
Valoren der Klasse II,zulässig bis zu einem Wert von 500 €:
...
· Edelmetalle, z.B. Gold, Silber, Platin als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen· Schmuck (z.B. aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren· Edelsteine· K Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten
.....

und nun ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0