Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Alter Kettenanhänger, Silber

 
heart-of-glass
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2006

heart-of-glass

 ·  #1
Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen diese Seiten entdeckt und finde sie sehr interessant. Nun brauche ich auch Eure Hilfe...

Es geht um diesen Kettenanhänger, ich kann ihn stilistisch nicht zuordnen, Jugendstil, Trachten, asiatisch???

Der Anhänger besteht aus Silber 835, außer der Silberpunze keine weiteren.
Er ist hohl gearbeitet und verbödet. Die Koralle ist gestiftet.
Die große Anhängeröse wurde später angebracht, man sieht noch die Bruchstelle der ursprünglichen Öse.
Die Gesamtgröße incl. Öse beträgt 4,5 cm x 6,5 cm.

Mich interessiert weniger, wieviel das Stück wert ist (obwohl, wenn's jemand abschätzen kann...), als vielmehr Alter und mögliche Herkunft.

Vielen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
AnhängerKoralle2a.jpg
Titel: AnhängerKoralle2a.jpg
heart-of-glass
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2006

heart-of-glass

 ·  #2
Hat denn wirklich niemand eine Idee?

*verzweifeltguck*
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo heart of glass :)

oops, deine frage war wohl zwischen die räder gekommen.

das teil ist (für mich) verdammt schwer einzuschätzen. die verspielte form und das aufgreifen von tieren als motiv spricht für jugedstil, wobei fische nicht gerade die typischsten motive dieser zeit sind.

vielleicht kann heinrich mehr dazu sagen:)

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Heart of glass,
der Jugendstil entstand aus einer Auflehung gegen die manieristischen Formen und die Enge des Biedermeier. Florale Motive wurden assymetrisch und originaler aufgegriffen als in der italienschen Malerei des 17. Jhdt.

All dieses fehlt bei der Form vollständig. Die Fische sind auch nicht an die mythologischen Formen der Delhine angelehnt.

Wie Martin schon schrieb. Der Anhänger ist keiner Epoche richtig zuzuordnen. Es sieht eher wie eine Übungsaufgabe des 20. Jahrhunderts aus, in der bekannte Stilelemente miteinander kombiniert worden sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0