Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Silber-Elfenbein- Tuerkis - Brosche - Anhaenger

 
Brigitterosa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008

Brigitterosa

 ·  #1
Hallo, finde das Schmuckforum sehr interessant -

und heute habe ich eine Frage.

Habe von meiner Oma einen Silber-Anhaenger mit floralem Elenbein-Motiv, mittig mit einem Tuerkis besetzt, geerbt. Hat Sie um 1920 herum
als Hochzeitsgeschenk - deklariert als "altes Andenken" von Ihrer reichen
Dienstherren-Familie bekommen. Damals war es noch eine Ansteckbrosche. Die ist in den 30er Jahren als Anhaenger umgearbeitet worden. Stempel "800" - Groesse 5.8 cm auf 4.7 cm ...
Ich finde ihn sehr schoen gearbeitet, trage ihn auch manchmal - passt halt nicht so gut zur heutigen Mode....

Frage - hat er einen gewissen Wert - (Elfenbein vermutlich aus Erbach im Odenwald ...) ? Ist es Jugendstil oder ?

Vielen Dank, wenn mir jemand weiterhelfen kann !

Brigitterosa
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1640.JPG
Titel: DSCF1640.JPG
Information: anhaenger Silebr Elfenbein Tuerkis - altes Erbstueck
DSCF1637.JPG
Titel: DSCF1637.JPG
DSCF1637.JPG
Titel: DSCF1637.JPG
Information: Silber-Elfenbein-Tuerkis-Anhaenger Erbstueck
Aurora
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2007

Aurora

 ·  #2
Hallo Brigitterosa,
hübschen Anhänger, wie ich finde, haben Sie da geerbt!
Albin Schreiber (1876 - 1959) hat viele ähnliche Stücke gearbeitet. Ganz typisch ist der mittige Türkiscabochon umgeben von Elfenbeinschnitzerei. Zeitlich passt die Familiengeschichte, also eher Art Déco als Jugendstil. Damals bestimmt auch nicht ganz günstig gewesen - Oma wurde wohl geschätzt.
Da nicht signiert, aber vorteilhaft umgearbeitet (Broschen sind ja eine Sache für sich) und unbeschädigt (so weit ersichtlich) liegt der Wert bei 120 vielleicht auch 150 Euro.
Viele Grüße
Aurora
Brigitterosa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2008

Brigitterosa

 ·  #3
Hallo Aurora -
ganz herzlichen Dank fuer Ihre interessante und umfangreiche Antwort!!

So macht das Erbstueck doppelt Freude, wenn man etwas mehr darueber weiss...
Es ist tatsaechlich voellig unbeschaedigt - und ich freue mich auch, dass Sie es huebsch finden!

Und meine Mutter wird sich mitfreuen, dass Ihre Mutter damals so geschaetzt wurde...

Viele Gruesse

Brigitterosa
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich hab diese Elfenbeinkette heute von meiner Oma geschenkt bekommen! Sie ist Handarbeit aus Erbach/Odenwald und besteht voll und ganz aus Elfenbein (außer der dünne Faden der durch die Kugeln geht)! Sie ist auch schon einige Jahre alt (meine Oma hat gesagt das ist lang her konnte mir aber kein genaues Jahr sagen! Sie wurde nie getragen und ist unbeschädigt! Mich würde sehr interessieren wie viel sie ungefair wert ist bevor ich sie mir einfach so um den Hals hänge!
Anhänge an diesem Beitrag
PIC_0094.JPG
Titel: PIC_0094.JPG
PIC_0093.JPG
Titel: PIC_0093.JPG
PIC_0092.JPG
Titel: PIC_0092.JPG
PIC_0090.JPG
Titel: PIC_0090.JPG
PIC_0091.JPG
Titel: PIC_0091.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0