Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold einschmelzen und verkaufen - legal?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage: Ist es prinzipiell erlaubt, Altgold oder Goldflakes (oder ähnliches) selbst einzuschmelzen und in Barrenformen zu gießen und dann über ebay zu verkaufen? Das Einschmelzen lasst mal meine Sorge sein, mich interessiert nur ob man da irgendetwas beachten muss bzw. ob es da Auflagen gibt. Natürlich würde ich das Gold dann auf seinen Feingehalt hin beim Juwelier überprüfen lassen und diese Angaben beim Verkauf auch angeben.
Danke schonmal für die Antworten, ich kenne mich in diesem Gebiet noch nicht so gut aus.

mfg
Goldman
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von Goldman_987
Hey Leute

Hey Goldman!

Zitat geschrieben von Goldman_987
Ist es prinzipiell erlaubt, Altgold oder Goldflakes (oder ähnliches) selbst einzuschmelzen und in Barrenformen zu gießen und dann über ebay zu verkaufen?

Ja!

Zitat geschrieben von Goldman_987
... mich interessiert nur ob man da irgendetwas beachten muss bzw. ob es da Auflagen gibt.

Ja - da gib es unter anderem etwas zu beachten.

Zitat geschrieben von Goldman_987
Natürlich würde ich das Gold dann auf seinen Feingehalt hin beim Juwelier überprüfen lassen und diese Angaben beim Verkauf auch angeben.

:mrgreen: Der ist gut!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
genauso wie der juwelier keine diamantgutachten macht, kann er unmöglich sicher den goldgehalt feststellen
auch eine scheideanstalt selbst mit den modernsten methoden kann das nicht, ohne das gold vorher selbst nochmal geschmolzen zu haben, um sicher von homogenität auszugehen und dann einen winzigen teil zum testen zu nehmen
aber es gibt auf ebay genug zocker, die sich auf windige versprechungen verlassen, da brauchst du auch keinen "juweliertest"