Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant in Ring fassen lassen

 
herbert2
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008

herbert2

 ·  #1
Hallo,

Ich habe letzte woche bei ebay einen Diamanten zu einem, wie ich finde, günstigen Preis ersteigert (Brillant, 0,3 ct, VS1, Farbe M , 36 euro). Nachdem er ankam hab ich ihn in der örtlichen Pfandleihe checken lassen und glücklicherweise ist er tatsächlich echt.
Nun würde ich das Steinchen gerne für meine Freundin in einen Ring fassen lassen als Weihnachtsgeschenk (hab also noch etwas Zeit :D ).

Hier mein Plan : Ich will gerne einen (Weiß)gold- oder Silber( :roll: )-Ring mit einem (vergleichbar großem) Zirkon oder anderem Stein ersteigern und dann die Steine tauschen lassen. Ich als nicht-Fachmann bilde mir ein, dass das bei einer Krappenfassung ohne größeren Aufwand, bzw ohne Bearbeitung des Rings möglich sein sollte.

Ist das günstig zu machen oder eher Nonsens ?
Schonmal Danke für eure Hilfe :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
gegossenes metall mag das nicht so gerne, zunächst gebogen(fassen des ersten steins), dann wieder zurückgebogen und dann noch mal in die erste richtung gebogen zu werden
soviel zu deiner idee, mal eben mit wenig aufwand das steinchen zu tauschen
die haltbarkeit einer derartig strapazierten fassung kann dann keiner garantieren
herbert2
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008

herbert2

 ·  #3
Hmm okay, also sollte ich das lieber lassen ? Gibts eine gute, nicht allzu teure Alternative um das Steinchen in einen Ring oder Anhänger zu bringen ? Sind etwa andere fass-Arten geschickter ?
herbert2
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008

herbert2

 ·  #4
Eventuell geht es mit einem Spannring besser ? (wenn der zu fassende Stein etwa die selbe größe hat, in meinem fall etwa 4,5 mm)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
den stein hast du ja scheinbar recht günstig gekauft
aber jetzt mit nem spannring anzufangen ist wenig sinnvoll:
billiger spannring(silber) = wenig haltbar, für zirkonia ok, weil verlust nicht teuer, für brilli sinnlos
teurer spannring dick weißgold: wenn er beim schenken oder später wegen zu/abnehmen nicht paßt, geht er evtl. nicht zu ändern oder nur mit sehr hohem aufwand
notfalls gänge ein silberring mit größerem stein in hoher konischer krappenfassung, der brilli würde dann tiefer gesetzt und wäre dann die erste fassung(aufs material an der stelle bezogen)
aber die eignung für so eine aktion kannst du nicht einschätzen
es gibt 2 möglichkeiten: geh zum goldschmied vor ort und laß dir einen (weißgold)ring für deinen stein anfertigen oder als fertigring(ungefaßt) besorgen, den er dann fertigstellt mit deinem stein
oder mach konsequenterweise ne myhammerauktion draus:
mit all den unangenehmen konsequenzen, falls was nicht läuft: größe nicht paßt oder optik anders als per mail ausgekaspert usw
wenn du es ganz billig haben willst, mußt du nach kompletten brillantringen bei ebay schauen, aber jetzt mit dem stein einzeln........
herbert2
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008

herbert2

 ·  #6
Hmm ok, also den ring um den Stein herum anfertigen lassen scheidet fast aus, das hört sich nach einer ganzen Stange geld an, weiss nicht ob der Stein das wert ist auch wenn er ein Schnäppchen war. Da wärs am Ende doch besser ihn in der Vitrine liegen zu lassen und einen fertigen Ring zu kaufen. Wäre es leichter ihn in einem Anhänger zu befestigen ? Dann fiele auch das Problem mit dem passen weg. Ansonsten, würde vielleicht ein Titan Spannring funktionieren ? Ok, schön langsam wirds pervers den stein mit Titan zu verbinden , aber das wäre stabil und gefällt mir persönlich besser als Silber :)
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0