Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

suche Praktikumsstelle in Berlin

 
Luisa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008

Luisa

 ·  #1
Hallo,

als Erstes möchte ich mich für dieses Forum bedanken, ich habe schon viele interessante Berichte gelesen. Wie es scheint, wird hier jeder freundlich aufgenommen, und selbst Fragen von Laien beantwortet.

Nun also zu mir, ich habe in diesem Frühjahr mein Abitur bestanden und hatte danach vor, mit einer Goldschmiedeausbildung zu beginnen.
Leider war ich etwas spät dran, und deswegen konnte ich in ganz Berlin nur noch vier Betriebe finden, die überhaupt noch jemanden suchten.
Leider ist nichts aus meinem Traum geworden, keiner der Betriebe hatte Interesse. Jetzt habe ich vor, es das nächste Jahr nocheinmal zu probieren, und eventuell sogar nach Hanau zu gehen.

Um in der Wartezeit etwas Sinnvolles zu tun, habe ich mir überlegt mich nach einer Praktikumsstelle in einem Goldschmiedebetrieb umzuschauen.
Eventuell können Sie mir ja weiterhelfen bzw. mir noch Tipps geben, die es mir ermöglichen weiter an meinem Traumjob festzuhalten.

Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Luisa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Luisa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008

Luisa

 ·  #3
Ich weiß ja nicht einmal, ob man mich in Hanau annehmen würde, das Zeichnen ist nicht gerade eine sehr große Stärke von mir, aber ich bin dabei daran zu arbeiten. Mein größtes Problem wäre wohl aber, dass ich umziehen müsste. Eigentlich wollte ich wirklich in Berlin bleiben, ich glaube es gibt sogar eine Schule in Berlin, die die Ausbildung zum Goldschied anbietet, aber ich bin mir nicht sicher an wen sich das Angebot richtet. In der Hinsicht könnte ich mich ja noch weiter erkundigen, aber jetzt habe ich erstmal eine ziemlich lange zeit zu überbrücken. In dieser Zeit würde ich wie bereits erwähnt gerne etwas tun, was es mir später eventuell erleichtert an eine Ausildungsstelle heranzukommen und mir dabei hilft Erfahrungen zu sammeln.

Liebe Grüße
Luisa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Um Träume zu realisieren muss man beweglich und aktiv sein. Könnte es sein das es Dir daran mangelt?
Ob Du genommen wirst, weist Du erst sicher nachdem Du Dich beworben hast.

Gut ist, das Du wenigstens eine erkannte Schwäche, das Zeichnen, zu beheben versuchst. Frag mal ruhig nach warum Du bei den anderen Stellen abgeblitzt bist, vielleicht werden dann noch mehr Schwächen offenbart an denen Du arbeiten könntest.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo luisa und willkommen in unserer runde :)

berlin?
na bestens - setze dich doch mal per PN hier im forum mit matze und _flow_ in verbindung. die sind an der berliner schule.
in kürze gibt es von dieser schule hier im forum ein projekt - einen virtuellen tag der offenen tür :)

warum also erstmal in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah 😉

lg
martin
Luisa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008

Luisa

 ·  #6
Vielen Dank für die Antworten !

@ Butschal : Ja ich gebe offen zu, dass ich in dieser Hinsicht nicht unbedingt sehr beweglich bin, aber auch nur, weil ich ersteinmal meine Möglichkeiten in Berlin anschauen möchte.

@ Martin : Ok, danke für diesen Tipp, ich werde mal sehen ob ich mich an die beiden wende. Ich glaube meine Fragen zu dieser Schule konnte ich mir mittlerweile selbst beantworten.

Liebe Grüße
Luisa
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #7
Hallo Luisa,

ich dachte ich melde mich einfach mal zu Wort!

Als erstes: Ja es gibt in Berlin eine Berufschule für Goldschmiede. Wie du vielleicht schon weißt läuft die Goldschmiede-Ausbildung in Berlin als "Duale Ausbildung". Das heiß du besucht die Schule 1-2 mal die Woche (je nach Lehrjahr). Unsere Schule gehört sogar zu einer der modernsten schulen Deutschlands!
Keine Angst wenn du noch Nachteile im Zeichnen hast bei uns an der Schule bekommst du super alles in kleinen verständlichen Schritten beigebracht.

Also du wärst an der Schule gut aufgehoben!

Und wegen deinem Gesuch nach einem Praktikumsplatz. Hast du dich schonmal an die Gold-und Silberschmiede Innung Berlin gewandt? Die können dir da super weiterhelfen! Ich würde dir empfehlen ruf da mal an oder geh doch einfach mal dort vorbei. Alle Infos dazu findest du unter Kontakt auf deren Homepage: http://www.goldinnung-berlin.de/


Und übrigens finde ich super das du dich um ein Praktikum kümmerst und nicht sinnlos abgammelst. Würde mich freuen bald ein neues Mitglied im Kreis der Goldschmiede im Raum Berlin begrüßen zu dürfen!


Sag doch dann mal bitte Bescheid was bei der Innnung Berlin rausgekommen ist! Würde mich interssieren! Ich drücke dir die Daumen!


MfG

Matze
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0