Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Sache mit dem Verlobunsgring

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
ich mach jetzt einfach mal ein thema dazu auf, weil es mit dem verlobungring doch mehrere möglichkeiten gibt, die sich mit der zeit so einbürgern.

- der klassiker: EIN Ring für die verlobte mit teurem stein, meist 1-3 monatsgehälter (verschwindet in der geiz ist geil welt zunehmend)

- eher günstiges ringpaar für beide (kommt wohl immer mehr in mode)

- anschaffung der Eheringe welche auch als verlobungsringe schon vorher getragen werden (diese variante habe ich heute das erste mal gehört

- ... to be continued!


die liste darf gerne fortgeführt werden und auch eure meinung zur entwicklung interessiert mich. und, wie war es früher bei dir?

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bei mir suchen eher "netzbasierte Berufszweige" einen Diamanten aus der Diamantbörse aus und lassen sich dann dazu einen Verlobungsring anfertige. Dabei werden meist Klassiker etwas individuell variiert bestellt.
Also andere Ringschiene, höher oder geschwungene Krappen oder eine besondere Legierung wie z.B. 585 Platin u.s.w.

Dann gibt es die Kunden, die sich zur Verlobung einen Siegelring wünschen mit vorhandenem Wappen dann auch der Verlobten gleich klar machen in welche Familientradition sie einheiratet oder sich einen Wappenentwurf erstellen lassen.

In der Schmuckbörse habe ich einige Partnerringe aus Einlieferungen von Privat und auch günstig, danach ist aber erstaunlicherweise die Nachfrage unterdurchschnittlich. Vielleicht weil ich auch die anderen Segmente stärker bewerbe.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #3
Goldie,

für mich gilt noch als Normalfall:
Anschaffung der Eheringe, aber während der Verlobungszeit von beiden auf der linken Hand getragen. Also für jeden sichtbar dass..
Am Morgen nach der Hochzeit dann die Morgengabe für die Braut in Form eines Schmuckstücks, meist Vorsteckring mit Stein.
-
Dass die Braut in spe ihren Freundinnen einen spektakulären Verlobungsring unter die Nase hält kenne ich mehr aus dem Kino und von Promis.
Und Partnerringe sollen wohl eine gewissen Spielraum lassen.

LG Freak
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #4
Hallo Goldie,

hier im "Ländle" gilt seit jeher : keine Verlobung ohne "bling-ring" entsprechend der Finanzkraft des Bewerbers. :D

LG Romaine
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
selbst von denen, die sich bei mir haben ordentliche eheringe haben machen lassen, war vorher keiner wegen eines "richtigen" verlobungsringes
meist werden 2 silberne Ringe zur verlobung gekauft, manchmal einfache goldene, und manchmal schon die richtigen eheringe, die eben ne zeitlang links getragen werden
gaaanz selten mal ein einzelner schmuckring als antragsring, aber eher was günstiges bis 200 euro
und als weitere variante: das verlobungsringpaarmaterial direkt zu trauringen einschmelzen/neuanfertigen lassen
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #6
auch ich kenne es nur so, dass man sich den späteren Ehering zur verlobung auf den linken ringfinger steckte und bei der hochzeit dann auf den rechten finger.

meine älteren kinder haben es auch so gehalten, während die jüngeren dann doch schon erst einen verlobungring und später bei der hochzeit einen -wertvolleren- Trauring erwarben.

die zeiten ändern sich. nun gibt es freundschaftsringe, verlobungsringe, eheringe.
man müsste nur noch der kundschaft klar machen, dass es "hip" ist, nach jedem 10ten ehejahr einen schmalen reif mit kleinem "brilli" dazu zu tragen.

ist das keine idee für die prof. goldschmiede hier?

den 10jahres ring, 20jahres ring u.s.w. wenn ich ausgebildeter goldschmied wär, hätte ich diese strategie schon versucht. das würde auch den gatten zumindest alle 10 jahre einmal von der "arbeit" befreien, ein geschenk zum hochzeitstag aussuchen zu müssen.

einen schönen, nachdenklichen abend wünscht
karin
Gordon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008

Gordon

 ·  #7
Hi, bei mir ist der Verlobungsring ein Klassiker mit 1 Karat Blilliant und kleinen Brillianten rund herum und auf der Schiene. Zusätzlich sind oben und unten (Seite) auf der Schiene je 3 Billis. Mir gefällt der Ring sehr, eigentlich wollen wir uns nicht unbedingt verloben. Erst der Ring, den ich bei einer Antiquitätenausstellung gesehen hatte, gab den Anstoss zur Verlobung.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
frage an die goldschmiede:

müsst ihr öfters verlobungs- und eheringe in kundenauftrag umarbeiten (verwerten), weil er den urspünglichen stellenwert nicht mehr besetzen kann aber der kunde ihn nicht einfach in den müll werfen möchte?


frage an alle anderen:

habt ihr schonmal oder würdet ihr relikte aus der vergangenheit weiterverwerten?

wegen der grundsätzlichen frage behalten oder weg damit gibt es ja in unserem umfragebereich schon eine entsprechende abstimmung. hier in diesem thread aber geht es mir nun speziell um die kreativität der weiterverwertung...

vielliecht ganz spannend welchen weg ein verlobungsring im laufe seines daseins so nimmt und durch wieviele goldschmiedehände er wandert... :idea:

liebe grüsse
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
verlobungs und Trauringe aus beendeten beziehungen werden eigentlich nur finanziell verwertet(goldankauf oder goldverrechnung bei neukauf)
verlobungsringe werden manchmal zur verrechnung beim trauringkauf gegeben oder, ganz selten, direkt umgearbeitet(eingeschmolzen) für neue ringe oder einen nuggetanhänger z.b.
trauringumarbeitungen bei witwen, sonst nicht, ab und an ein geerbter trauring, der zum schmuckring umge"strickt" wird
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo zusammen,
die textbandringe habe ich schon mehrmals zuerst mit einem passenden text zur verlobung graviert . später, zur hochzeit haben die kunden den text erweitert und die äußeren schienen in der größe ändern lassen, damit die ringe die hand wechseln können. bei der frau kammen dann meist noch ein oder mehrere brillanten dazu.
ein pärchen z.b. lässt jedes jahr zum hochzeitstag einen weiteren brillanten dazusetzen.

gruß stefan

http://designschmuck-unikatsch…dringe.php
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
hallo stefan :)

vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken deine textbandring optional mit jahrestag-erweiterungs-abo zu verkaufen :idea:

liebe grüsse
martin

PS: @stefan: bin schon sooooo neugierig auf die aktuellen abschlussarbeiten deiner schule...
die würden sicher eine gute figur abgeben, wenn nach dem grossen relauch dieses portals die bilder aus den user-schmuckgalerien auf den globalen bilderboxen erscheinen 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0