Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feueropal - ungefährer Wert..?

 
tabea87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008

tabea87

 ·  #1
Hallihallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Opal geschenkt bekommen, er stammt vermutlich aus Äthiopien, mein Onkel hat ihn auf einem Steinmarkt in Indonesien gekauft.

Über ein Mineralienbuch habe ich erfahren, dass es sich wahrscheinlich um einen Feueropal handelt, ich bin mir aber nicht sicher, weil es dort hieß, dass Feueropale kein opalisieren zeigen.

Dieser Opal allerdings opalisiert sehr schön in rot, ich persönlich finde die milchigen, nicht opalisierenden "Zacken" auch sehr schön, obwohl diese vermutlich den Wert eher mindern..?

http://img59.imageshack.us/my.php?image=opal2cn7.jpg

Ich habe drei Fotos zusammengefügt. Foto 1 zeigt, wie schön der Stein rot schimmert, Foto 2 die milchigen "Zacken", Foto 3 die Unterseite des Steins

Der Stein ist ca. 16 * 9 * 5 mm groß, über das Gewicht kann ich nichts sagen, so genau ist meine Küchenwaage nicht ;-)

Ich würde den Stein nun gerne verkaufen, vielleicht über eBay, bin mir aber über den Wert wirklich nicht im Klaren und außerdem auch über die Opalsorte unsicher.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen :-)

Freundliche Grüße,
Tabea
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Das ist allerdings kein Feueropal. Auf den Bildern ist leider nicht genau zu erkennen, ob es sich um eine Dublette handelt - was ich fast vermute - oder um einen anderen Opal.
Wenn die gelblich/bräunliche Farbe im Original so ist wie auf dem Foto, dann handelt es sich um eine eher schlechte Qualität.
Im Ebay ist für einen solchen Stein kaum etwas zu bekommen. Wenn Du Gewissheit über den Wert haben willst, muss der Stein von einem Fachmann angeschaut werden.
tabea87
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008

tabea87

 ·  #3
Hallo,
danke für die fixe Antwort :) Ist ja wirklich rasant :D

Hm, woran würde ich als Laie erkennen können, dass es eine Dublette ist? Sieht man, dass der Stein "zusammengesetzt" ist?

Er ist eher etwas heller als man auf dem Bild sieht, der "milchige", nicht opalisierende Teil ist auf jeden Fall heller, der Rest ist von einem dunklen braun und schimmert sehr rot.

Ich werd mal die Tage einen Fachmann aufsuchen, aus Fotos lässt sich ja nie alles erkennen ;)

Danke vielmals :)

Lg,
Tabea
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Mal abgesehen davon, das mir hier im Forum schon bei jeder zweiten Mausbewegung ein Popupfenster aufgeht (weis jemand wie man das abschalten kann?) und ich beim anklicken der Bilder des Steines eine lästige Pokerwerbung bekomme, habe ich mich versucht doch durch den Werbedschungel durchzukämpfen um dem OP bei seiner Frage zu helfen.

Die Grundfarbe des linken Bildes könnte schon zu einem Feueropal passen und in manchen sieht man auch etwas opaleszierende Effekte, aber allein nach dem Bild kann man nur Vermutungen anstellen und keine sichere Aussage treffen.

Der Besuch bei einem Gemmologen, der den Stein untersuchen kann wäre sinnvoll. Beim Verkauf über Ebay werden wohl kaum die Kosten für die Untersuchung wieder erzielt werden können. So wertvoll scheint der Stein nicht zu sein weil die bräunliche Farbe, wenn die rechten Bilder stimmen, nicht so attraktiv ist und bei Ebay nicht unbedingt angemessene Preise bezahlt werden.

Bitte versuche in Zukunft die Bilder hier einzustellen das macht das Lesen leichter.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
kurz OT auf die sache mit der werbung eingehend:
wir testen gerade wie per PN angekündigt einige dienste zur refinanzierung des bevorstehenden relaunches. wir sind bereits am prüfen, ob wir für die intext werbung eine user logged in/out switsch einbauen können, sodass stammuser nicht mehr damit berieselt werden. für die pokerwerbung des bilderdienstes kann ich aber nix :D

ich bitte alle stammuser um verständnis für unsere testphase. wir kredenzen dafür in kürze auch ein hübsches neues portal mit einigen netten neuen features... (kost halt auch alles geld)

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hehe, ich habs extra nicht öffentlich geschrieben, um das geschäftsmodell nicht zu boykottieren;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
danke für das verständnis :)
es gibt auch noch eine möglichkeit nur diesen dienst zu deaktivieren anstatt java gleich global kappen zu müssen. ich bin gerade mit dem support am abklären und werde es euch dann im serviceforum wissen lassen.

an der sache mit der logged in/out switsch sind wir ach dran. dann hätte sich das sowieso erledigt weil dann nur gäste die intext werbung vorgesetzt bekommen.

ihr könnt versichert sein, dass ich die sache für die stammuser so verträglich wie möglich halten werde. aber es sind im moment noch einige tests notwendig. wie gesagt im service forum werde ich in kürze lösungen posten - daher hier in diesem thread nun bitte wieder back to topic :)

liebe grüsse
martin
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Hallo Tabea87,
eine gute Dublette ist vom Laien kaum zu erkennen.
Nochmal zum Stein: Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass der Schleifer den offensichtlich recht trüben oberen Teil - selbst wenn es Feueropal ist - bei dem opalisierenden Effekt so hoch stehen liess. Ein flacherer Schliff hätte viel mehr gebracht. Aber das ist alles anhand des Fotos nur auf Vermutung gegründet, einen solchen Stein muss man im Original sehen. Eine Wertangabe bei einem Opal ist aber immer recht schwierig, da spielen viele Faktoren mit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0