Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück Frage zu Ring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag liebes Forum,

ich habe also einen 30 Jahre alten Damenring geerbt. Er hat einen Saphier, 4 Brillanten und ist aus Weißgold. Mir wurde gesagt, dass die Brillanten ca. ein Karat haben. Nun habe ich zwei Fragen:

Als Erinnerung möchte ich diesen Ring gerne umarbeiten lassen um ihn selber zu tragen. Ich bin ein Mann und so wie der Ring jetzt ist, ist einfach zu wenig Weißgold vorhanden, um einen schönen Männerring daraus zu formen. Kann der Juwelier einfach Weißgold hinzufügen, ohne dass sich die Färbung ändert? Wäre das sehr teuer?

Meine nächste Frage bezieht sich auf den Wert eines solchen Ringes. Ich könnte ihn bei einem Juwelier erfragen lassen, werde ich auch. Aber ich sehe viele Angebote von angeblichen 1.25 Karat Saphieren mit 14 Karat Diamanten für 100€. Der ein Karat (nur die Brillanten) hat mitte der 70er 2000 DM gekostet. Wie kann es sein das da so eine große Diskrepanz herrscht?

Für mich ist das in erster Linie ein Erinnerung, nur möchte ich den Ring, wenn der den so wertvoll ist (1000€) nicht mit einer billigen Arbeit verhunzen lassen. Das wäre zu schade.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Antworte geben, wäre sehr dankbar.

Gruß
SadSong
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
>Kann der Juwelier einfach Weißgold hinzufügen, ohne dass sich die Färbung ändert?

nein, es ist weder einfach, noch bleibt die farbe, es muß vermutlich danach wieder rhodiniert werden, dannn sieht er wieder strahlend weiß aus
ohne bild ist sowieso schwer was dazu zu sagen

>Wäre das sehr teuer?

aus einem eher filigranen damenring einen kompakten herrenring zu machen ist eigentlich eine neuanfertigung unter verwendung vorhandener steine und ist demzufolge nicht für ein paar euro gemacht
selbst wenn man "nur" rechts und links was ansetzen würde, wäre die arbeit praktisch wie 2 (trau)ringe anfertigen und die dann auch noch am damenring anlöten

> Aber ich sehe viele Angebote von angeblichen 1.25 Karat Saphieren mit 14 Karat Diamanten für 100€.

das hast du falsch verstanden
da geht es um 14karat=585er gold mit 1,25 karat steinen
die 14 karat stehen für den prozentsatz reines goldes im goldgemisch und die 1,25 karat für das gewicht der steine

>nur möchte ich den Ring, wenn der den so wertvoll ist (1000€) nicht mit einer billigen Arbeit verhunzen lassen. Das wäre zu schade.

genau, ist mir im moment noch nicht klar, wie man den ring umstricken soll, ohne eine neuanfertigung zu machen
mach fotos
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo und willkommen im forum :)

wie tilo schon schrieb - stell mal fotos vom ring ein.

dann können wir endlich mal wieder einen schönen pimp-my-ring-thread starten. wir hatten hier schon durchaus interessante umarbeitungs lösungen zusammen entwickelt, welche dann sogar umgesetzt wurden.

also bitte fotomaterial und mehr infos...

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ok Bilder werden morgen Folgen. Ich muss hinzufügen, dass es nur meiner laienhaften Vorstellung geschuldet ist, den Ring in Gänze umgearbeitet haben zu wollen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob sich das lohnt rein vom Materialwert.

Ein Freund meinte ich würde soviel beim Juwelier bezahlen, dass ich mir gleich einen neuen Ring kaufen könnte.
Wenn ich bedenke, dass er mal 2000DM gekostet hat, könnte ich mir das momentan nicht leisten. Und ich fände es schade denn Ring in der Schublade verstauben zu lassen und zu verkaufen. Möglicherweise besteht ja die Option einen neuen Ring, oder Rohling mit den Edelsteinen zu besetzen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde morgen alsbald Fotos machen und hier einstellen zur allgemeinen Begutachtung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
So wie versprchen die Bilder des Rings.

admin-info: bilder extern verlinkt, da zu breit für forenlayout! tipp fürs nächste mal: bilder einfach dirkt in das forum hochladen. es werden dann automatisch kleine vorschaubilder erzeugt die sich beim klicken zum grossbild öffnen.

http://freenet-homepage.de/rockguru/DSC00045.JPG

http://freenet-homepage.de/rockguru/DSC00042.JPG

http://freenet-homepage.de/rockguru/DSC00041.JPG

Verzeiht bitte die schlechte Auflösung, ich hoffe euch so geholfen zu haben, mir zu helfen. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
damenringmäßiger gehts ja kaum
wie soll man denn da einen herrenring draus stricken?
richtig, das geht nicht
die steine verwenden?
ok, geht, kommt aber für die neuanfertigung in preisregionen von neukauf
denn neukauf ist ja serienschmuck, du willst aber ne einzelanfertigung, da hilft es dann preislich nicht großartig, daß die steine vorhanden sind (und etwas gold, das aber direkt für die anfertigung nicht wieder verwendet werden kann)
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #7
Hallo,

mit Ring wird es wohl nichts werden, möglicherweise aber ein anderes Schmuckstück, z.B. eine Krawattennadel oder Anstecknadel.

Wenn es darum geht ein Andenken zu wahren, sollte möglichst viel vom Original erhalten bleiben, auch optisch.

MfG.

hartmut
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0