Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert Panzerarmband und ungefährer neupreis?

 
Spiki2001
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007

Spiki2001

 ·  #1
Guten Tag, ich habe hier ein Armband und wüsste gerne welchen Wert es hat und bei wieviel ungefähr der Neupreis lag.

Daten:
333 Gold
20cm Länge
7mm breite
3mm dicke
Gewicht: 8,77g

Mit freundlichem Gruß

Simon
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der echte neupreis hängt davon ab, in welchem jahr das gekauft wurde, der goldpreis schwankt
zeitwert dürfte leider nur bei 35 euro liegen(als altgold verkauft)
Spiki2001
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007

Spiki2001

 ·  #3
wie 35 euro? der goldpreis wird doch pro gramm abgerechnet wenn es in der schmelze landet oder nicht? also 8,77 g x momentaner Goldpreis? ja was kostet so ein panzerarmband beim juwelier momentan ca. nur als ungefähre vorstellung?

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
8,77x -,333 mal aktueller goldankaufspreis x prozentualer abschlag für scheidekosten, kursrisiko und gewinn
ergibt etwa 4 euro/gramm 333, was viele goldschmiede zahlen
sich selbst so nennende faire ankäufer, die gerne in der zeitung werben, zahlen oft derzeit nur 2 euro/gramm 333
derzeitiger neupreis incl. mehrwertsteuer etwa 22 euro/gramm 333
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
spiki - kurze zwischenfrage:
ist das wirklich dein armabnd? ich frage nur wegen dem ebay wasserzeichen im bild. gemäss forenregeln bewerten wir keine laufenden ebay aktionen. sollte das bild nicht DEINEM urheberrecht unterligen lösche es bitte und verweise extern mit einem link auf selbiges.

dennoch nochmal zum thema. dein(?) armband ist legiert mit 333 von 999 bzw. 1000 anteilen feingold. die restliechen anteile sind andere metalle, die zu solch einer 333 gelbgold legierung beigemengt werden und werden wertmässig nicht herangezogen, da zu vernachlässigen. also geht deine rechnung nicht auf einfach das gewicht des armbands mit dem aktuellen goldpreis (feinggold 999) zu multiplizieren - siehe tilos beitrag.

und dann ist es eben auch noch ein unterschied, was der der theoretische materialwert ist und was man bei einem verkauf dafür erzielen kann. denn es ist viel aufwand eine solche legierung wieder zu scheiden, damit man wieder feingold für neue legierungen erhält. leben muss der ankäufer auch noch von was und die vorfinanzierung von ankäufen muss unterhalten werden und und und.

also ganz so simple wie du es siehst ist es halt doch nicht. der neupreis beim juwelier ist natürlich deutlich höher als wenn der gold(ankaufs)wert ermittelt wird. da stecken dann auch noch herstellungskosten, weitere spannen von zwischenhändlern etc. pp drin.

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
hab ich doch tatsächlich das ebaylogo übersehen
da hätte ich sonst schon ne kurze anmerkung dazu gemacht
Spiki2001
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007

Spiki2001

 ·  #7
tut mir leid, das mit dem bild wusste ich nicht. ich habe das armband gekauft und bezahlt, ist also meines. Weis denn keiner was so ein armband beim juwelier kostet?

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
steht doch schon da
ok, ich rechne es noch zu ende
22 x 8.77 = 193 euro
sieht mir auf dem foto aber nicht neu(wertig) aus,
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Spiki2001
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007

Spiki2001

 ·  #10
Ich habe 58 € bezahlt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0