Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring reinigen

 
LL0rd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008

LL0rd

 ·  #1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Ring. Der Ring ist mir leider heruntergefallen und auf der Unterseite gebrochen. Ich habe diesen Ring zu einem Juwelier gebracht, der ihn dann gelötet hat. Doch leider sind die Rubine nach der Reparatur viel dunkler geworden.

Auf der Rückseite des Ringes habe ich dann schwarze Spuren gefunden, die irgendwie an Ruß oder so etwas erinnern. Der Juwelier meinte, es sei noch Schleifdreck. Er hat den Ring dann nochmal in das Ultraschallbad gelegt, doch besser ist es nicht wirklich geworden. Im Anhang des Postings habe ich ein Foto hochgeladen. Vielleicht habt ihr eine Idee, was man mit dem Ring noch machen kann, damit er wieder normal aussieht. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Reparatur fachgerecht durchgeführt wurde.
Anhänge an diesem Beitrag
ring2.png
Titel: ring2.png
Information: Vorderseite des Ringes
ring1.png
Titel: ring1.png
Information: Rückseite des Ringes
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich persönlich würde ihn nochmal im ultraschallgerät reinigen
entweder sind es schleifmittelrückstände oder tatsächlich asche von verbrannnnten seifeschichten
gescheiter ist in solchen fällen die steine vor hitze zu schützen oder, wo das nicht geht, vorher zu reinigen
aber normalerweise sollte auch und gerade die asche im ultraschall abgehen

ein selbstversuch für laien wäre:einweichen in lauwarmem wasser mit etwas spülmittel und dann mit ner dafür ausgemusterten zahnbürste schrubben
LL0rd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008

LL0rd

 ·  #3
Das hat der Juwelier bereits versucht zu machen, ohne Erfolg. Und ich muss sagen, dass der Schmutz wirklich sehr Hartnäckig ist. Ich habe mal einen Zahnstocher genommen und dann versucht den Dreck von dem Gold zu kratzen. Das ging nicht so einfach.

Deshalb glaube ich nicht, dass ein Ultraschall Bad etwas bringt. Sonst noch Ideen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
scheint also asche zu sein
auch wenns komisch klingt:
einölen und dann nochmal kratzen /schrubben versuchen
LL0rd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008

LL0rd

 ·  #5
Ganz normal mit Öl, das man zum Braten verwendet?

Und dann wahrscheinlich mit Spülmittel wieder sauber waschen?
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #6
Da stehen einem wieder mal die Haare zu Berge.
Was gibt es doch für "Goldschmiede"
Ich bin sicher nicht der beste Goldschmied aber einen Ring so abzugeben, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Entweder man glüht den ganzen Ring aus (das geht mit Rubinen) und legt in dann in die Säure oder man kann die Rückinnenseite mit Sandstrahlen reinigen. Beides sind einfache Methoden.
Sag diesem "Goldschied" bescheid und sowas lass dir auf keinen Fall so einen Schmäh andrehen.
LL0rd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008

LL0rd

 ·  #7
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Ring jetzt - wie Tilo es mir empfohlen hat - in Öl eingelegt und dann mit einer Mikrofeinen Zahnbürste alles weggeputzt. Zumindest soweit es möglich war. Jetzt hat der Ring fast die Originalfarbe wieder. Danke nochmal für den Tipp.

Den Ring wollte ich dem Juwelier nicht nochmal geben, dafür ist er mir zu Wertvoll.

Bevor ich bei diesem Juwelier war, bin ich vorher zu einem anderen gegangen, bei dem ich meine Omega Uhr gekauft habe. Er hat den Auftrag abgelehnt, er meinte, es wäre ihm zu riskant an den Ring ranzugehen, weil der Ring irgendwie auseinander fliegen könnte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0