Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert eines Brilliantanhängers

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe mal eine Frage und wäre sehr froh, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Meine Oma hat vor ca. 20 Jahren einen Brillianten (Solitaire) in Weißgold eingefasst als Kettenanhänger geschenkt bekommen. Damals kostete der ca. 2.500 DM.

Sie trug ihn immer und machte ihn NIE ab. Ich sollte ihn mal erben.

Jetzt musste sie gestern mit einem Infarkt ins Krankenhaus. Dort wurde sie geröntgt. Sie wies die Schwester, die ihr dafür die Kette abnehmen wollte, extra darauf hin, dass an der Kette noch ein Anhänger sei und sie aufpassen solle. Nach dem Röntgen wurde ihr die Kette wieder umgemacht - ohne Worte. Später auf ihrem Zimmer griff sie instinktiv zu der Kette und stellte fest, der Anhänger war weg!! Es war natürlich keiner - klar!! Die dachten, meine Oma sei mit 99 senil und würde es vielleicht nicht merken - aber nix. Die macht manch jungem noch was vor.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich weiß nicht, ob ich die Quittung bei ihr noch finde und bevor ich Anzeige bei der Polizei erstate, wollte ich mit dem Krankenhaus über Erstattung/Ersatz sprechen.

Was kann das für ein Brilli gewesen sein bei dem Preis? 0,5 K oder sogar mehr?
Was würde so etwas heute kosten? Wurden die Preise da auch 1 : 1 umgerechnet ;-)?

Wäre super nett, wenn mir jemand hierzu Tipps geben könnte. Danke im Voraus.

bluemoon
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich weiß, die Frage ist noch nicht alt - aber ich muss nachher ins Krankenhaus und mit den Verantwortlichen sprechen. Da würde mir ein ungefährer Wert helfen.

Kann mir denn keiner helfen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die preise wurden nicht 1:1 umgerechnet
aber seit 20 jahren hat ja doch ne gewisse inflation stattgefunden(was hat damals n golf gekostet?)
schwer zu sagen, habe vor 20 jehren noch nicht mit DM-preisen zu tun gehabt
rein gefühlsmäßig müßte jedem klar sein, daß der (neu)wiederbeschaffungspreis heute deutlich höher anzusetzen ist, eben inflation
aber "dank" ebay gebrauchte sachen nahe am materialwert zu erhalten sind, also zu einem drittel/viertel des aktuellen ladenneupreises
n kaufbeleg von damals oder zertifikat wäre sehr hilfreich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0