Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geschehnisse in aller Welt - Einfluß auf Gold

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
daß vietnam nennenswerten einfluß auf den internationalen goldpreis hat, wage ich mal zu bezweifeln
außerdem ist der artikel so unsinnig
sinn ergibt er erst, wenn mindestens einmal das wort export durch import ersetzt wird
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
in den einschlägigen foren zum thema weltwirtschaft / Edelmetalle wird von einem gewissen teil der teilnehmer die meinung vertreten, daß der goldpreis manipuliert wird im sinne von gezielt niedrig halten durch echte und leerverkäufe
aber irgendwann haben die notenbanken keine munition mehr für derlei maßnahmen
naja, keine ahnung, ob an derlei verschwörungstheorien was dran ist
ich halte mich dran, daß über die jahre das gold zumindest den kaufkrafterhalt gesichert hat(wenn man nicht gerade in spekulativ überhitztem zeitpunkt gekauft hat wie in den 80ern) und man im zweifelsfall damit mehr anfangen kann, als mit bunten zettelchen oder kontoauszügen, wo gnadenlos überschuldete banken versprechen, geld oder aktien oder so zu liefern
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #5
habe 2001 angefangen, den goldpreis/unze zu notieren, weil ich mich für den ankauf interessierte.
gold war in etwa soviel wert in DM wie heute (schwankungsbreite) in EUR.
seit dem 11.09. ging der preis steil nach oben, etwas zurück, wieder steil nach oben...
u.s.w. zumindest hat er sich seit dem verdoppelt und mehr.
in zeiten, in denen überall auf der welt brandherde enstehen, wird der preis für edelmetalle jeglicher art auch nicht nennenswert fallen, im gegensatz zu den von tilo erwähnten bunten zettelchen. die blase ist geplatzt.
wenn der preis für gold wirklich (was ich auch vermute), künstlich niedrig gehalten wird, sollte doch jetzt ein ankauf sinnvoll sein. egal ob schmuck oder andere formen von gold.
aber vietnam möchte ich da nicht als preisregulator ausmachen.
l.g., karin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0