Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antiker silber Schmuck

 
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #1
Guten Tag,

hier habe ich ein paar Schätze (von denen gibt es noch mehr). Ich wüsste gerne um welche Art Schmuck es sich hier handelt. Es ist auf jeden Fall alter Silberschmuck.
In welche Zeit kann man den Schmuck einordnen und welche Preise könnten hierfür erzielt werden?

Danke schon mal für die netten Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
100_6628.jpg
Titel: 100_6628.jpg
100_6628.jpg
Titel: 100_6628.jpg
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #2
Guten Morgen,

weiß denn keiner welcher Zeit diese Schmuckstücke zuzuordnen sind?
Vor allem diese Schiffchen mit den Türkisen und noch ein Stein in der Mitte, mit sehr schönen Verziehrungen wüde mich interessieren. Es ist sieht aus wie ein Gefäß mit Kette. Könnte es Turkmenen Schmuck sein? Ich habe noch ein paar Sachen davon, Stecker, Ringe usw.
Auch der Anstecker mit den zwei Zähnen? und der kleine Silberbehälter würde mich interessieren woher diese Teile stammen.

Danke und ein schönes WE

Eifel
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo eifel :)

es handelt sich um trachtenschmuck aus silber. etwas betagt und traditionell aber noch nicht wirlich antik.

fuchshaken (fuchszähne) in der anstecknadel. irgendein anderer tierzahn in dem kleinen charivari Anhänger und die andere anstecknadel ist keine Brosche sondern ein gamsbart-halter für den hut - siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gamsbart
jetzt brauchst du nur noch einen gamsbart :D

der rest ist selbstsprechend.

lg
martin
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #4
Hallo Martin,

herzlichen Dank für die Antwort. Auf den Gamsbarthbehälter wäre ich wirklich nie gekommen - Jetzt brauch ich nur noch eine Gemse :) oder heißt es Gams?
Was mich noch interessieren würde ist das Silberschiffchen. Es hat sehr schöne Verziehrungen auf beiden Seiten. Ich habe noch so ein Teil, allerdings mit zwei Schiffchen übereinander - ev. als Kette Tragbar.

nochmals vielen Dank und

liebe Grüße Eifel
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #5
Hallo Martin,

hier sende ich noch ein Bild von dem Schmuck den ich u.a. noch habe.

Mich würde schon interessieren in welche Zeit er zu datieren wäre und was würde hier ein Verkauf einbringen?

Es sind außerordendlich schöne Stücke mit etlichen Steinen, von denen ich auch nicht weiß was es für welche sind.

Vielen Dank schonmal, mit ganz lieben Grüßen

Eifeil
Anhänge an diesem Beitrag
100_6705.jpg
Titel: 100_6705.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
zum alter - tja hymm, wir verkaufen in unserem showroom in berchtesgaden heute noch fast genau den gleichen trachtenschmuck wie vor 100 jahren. da hat sich eigentlich nichts geändert.

wenn du ein wenig geduld hast und hier und da in unser journal schaust - noch dieses jahr werden wir ein
trachten(schmuck)-spezial bringen.

liebe grüsse
martin

PS: die großen steine in silber trachtenschmuck sind meist nicht echt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0