Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Conch und Melo "Perlen"

 
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #1
Hallo an die Margaritologen hier im Forum, an alle anderen natürlich auch :)

im Freundeskreis ergab sich gestern abend ein Gespräch über Perlen aller Art und speziell über Conch- und Melo "Perlen".
Da ich das tolle Buch über Perlen von E. Strack leider ziemlich weit weg bei Freunden habe liegen lassen :( konnten folgende Fragen nicht geklärt werden und deswegen hoffe ich auf das hier versammelte Wissen :

a) welche Kriterien zur Bewertung werden zugrunde gelegt? Nur Grösse, Farbe und Reinheit der Oberfläche ? Da sie ja nicht aus Perlmutt bestehen, dürfte der Lüster ja keine Rolle spielen, oder?
b) gibt es überhaupt preisliche Anhaltspunkte (per ct) oder floaten die Preise frei aufgrund der Seltenheit?
Jeder aus der gestrigen Runde hat seinen Tip abgegeben, bin gespannt wer richtig liegt.
Danke für eure Antworten!
LG Romaine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Füxchen
Hallo an die Margaritologen hier im Forum, an alle anderen natürlich auch :)

im Freundeskreis ergab sich gestern abend ein Gespräch über Perlen aller Art und speziell über Conch- und Melo "Perlen".
Da ich das tolle Buch über Perlen von E. Strack leider ziemlich weit weg bei Freunden habe liegen lassen :( konnten folgende Fragen nicht geklärt werden und deswegen hoffe ich auf das hier versammelte Wissen :

a) welche Kriterien zur Bewertung werden zugrunde gelegt? Nur Grösse, Farbe und Reinheit der Oberfläche ? Da sie ja nicht aus Perlmutt bestehen, dürfte der Lüster ja keine Rolle spielen, oder?

Die Farbe und die Reinheit der Oberfläche sind die wichtigsten Kriterien neben der Größe, für die Wertermittlung.

Zitat geschrieben von Füxchen

b) gibt es überhaupt preisliche Anhaltspunkte (per ct) oder floaten die Preise frei aufgrund der Seltenheit?


Je seltener ein Produkt um so geringer die "Normalisierung" der Preise. Milch und Benzin sind z.B. am stärksten "normalisiert".
Die Preise bei schönen Conchperlen liegen bei knapp unter 1000 (bei kleinen Perlchen) bis zu mehreren tausend Euro pro Perle.
Zitat geschrieben von Füxchen

Jeder aus der gestrigen Runde hat seinen Tip abgegeben, bin gespannt wer richtig liegt.
Danke für eure Antworten!
LG Romaine


Gerne auch wenn die Preisspanne groß bleibt.
Ähnliches gilt für antike Flußperlen und für Orientperlen.
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #3
Herzlichen Dank, Herr Butschal, dann liege ich ganz gut im Rennen mit meinem Tip. :)
Zitat

Gerne auch wenn die Preisspanne groß bleibt.

Nach-Frage : da sowohl Conch´s wie auch Melo´s mit der Zeit verblassen (wie Kunzite durch Sonnenlicht?) verändert sich dadurch der Wert wesentlich?
LG
Romaine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn sie blasser werden, sind die deutlich weniger wert. Man sollte sie also nicht am Fensterbrett den ganzen Sommer liegen lassen. UV-Licht ist sehr aggressiv. Wenn man den Schmuck zu einer Gartenparty trägt dürfte jedoch nichts passieren, die Haut ist viel empfindlicher.
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #5
Zitat

Man sollte sie also nicht am Fensterbrett den ganzen Sommer liegen lassen.

:lol: das wäre die Steigerung von "Kamm neben der Butter".
Danke für den unerwarteten Heiterkeitsausbruch :lol:
LG Romaine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0