Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemme / Kamee / zwei Ringe zur Bestimmung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallöchen,

bin Gast und hab mit Schmuck nicht viel zu tun gehabt.
Diese beiden Ringe wollen aber bestimmt werden. :roll:
Stieß dabei auf eure Seite.

Der eine ist wohl ein Siegelring ( partou kein Stempel)
Beide 18mm Durchmesser.

Gruss
tombak
Anhänge an diesem Beitrag
Bilder 279.jpg
Titel: Bilder 279.jpg
Bilder 267.jpg
Titel: Bilder 267.jpg
Bilder 268.jpg
Titel: Bilder 268.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
du hast da einen alten ordentlich ramponierten goldenen siegelring und einen vom design her recht jungen silberring mit goldfassung und (plattnasiger?)dame auf der gemme
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Keiner mehr zu sagen?

Siegelring ist Karneol oder?

Gruss
tombak
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ja, Westfalen kommt schon hin.
Kann jemand etwas zum alter sagen?
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo tombak,
beide Ringe sind alt, spätestens bis 1920. Leider ist die Achatkamee, das Brustprofil der Lady komplett neu gefasst worden, oder aber wurde mit einer neuen Schiene versehen. Dafür ist der Ansatz allerdings zu sauber verlötet und dürfte mehr handwerkliche Schwierigkeiten aufgeworfen haben, denn eine komplett neue Schiene anzupassen.
Der Gemmenring (Merke Gemme->negativer Steinschnitt; also nach innen, häufig bei Siegelringen / Kamee -> positiver Schnitt, erhaben) könnte Westfalen oder aber auch Hannover sein. das Haus Hannover hat ein halbhoch springendes Pferd, Westfalen ein aufbäumendes. Möglicherweise kommt der Ring aus adeligem Umfeld, des Hauses Hannover. Die Achatkamee ist aus einem Stein, sogenanntem Lagenstein geschnitten und ist sehr dekorativ. Vielfach wird gemutmasst, das die weissen Schichten aufgeklebt sind. Lagensteine haben sehr exakt farblich getrennte Schichten, wobei die weisse bis zur farbigen ausgearbeitet wird. Die Damenfrisur und die liebevolle Ausarbeitung lassen auf eine Arbeit der Belle Epoque, also des ausgehenden 19.Jh.s, um 1890 schliessen. Spätere Steinkameen sind häugig von nachlässiger handwerklicher Güte. Komischerweise zählen die abgestossenen Nasen zum guten Ton. Kameen dieser Art sind mir so häufig mit abgestossener Nase untergekommen, dass ich fast glaube, es sei beabsichtet und eine Hommage an antike Plastiken. Das ist jedoch meine unbestätigte Vermutung.
Leider gibt es für die Neufassung des Kameenrings in Silber Abzüge in der B-Note. Er sollte dennoch € 80,- bis € 100,- von privat bringen.
Den Gemmenring würde ich unter € 150,- nicht abgeben, trotz der schlechten Verfassung. Event. lässt sich eine Verbindung nach Hannover nachweisen, dann auch
Grüsse
pitbummehr.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

Mensch danke!

Das ist doch mal was zu den Ringen. :super:

Gruss
tombak
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0