Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Aquamarine für einen designten Ring!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

nach einigem Shopping versuch ich es mal online, da ich nicht das finde, was ich suche.

Ich suche nach 3 Aquamarinen, die ich ggf. auch lose erwerben würde. Die Steine sollten folgende Anforderungen erfüllen:

1) Lupenrein
2) sehr hellblau
3) Asscher Cut, (ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt, aber ist wie ein Emerald, aber quadratisch anstatt rechteckig). Schliff sehr gut.
(Beispiel (so soll der Ring aussehen, nur halt mit Aquas): http://diamondbroker.ie/shoppi…27da50c165
4) Der Stein in der Mitte kann bis 1ct, die beiden flankierenden Steine bis 0,75ct haben (habe halt kleine Hände)

Ich habe mir im Internet schon eine Fassung ausgesucht, in die ich die Steine gerne setzen lassen würde (s. hier: http://www.dvatche.com/eclipse/new_catalouge.htm)

Kann mir jemand sagen, wo ich so was in Deutschland bekommen kann?

Vielen Dank vorab, ist schon eine sehr spezielle Frage.:-)

Anni
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Anni2008
Hallo,

nach einigem Shopping versuch ich es mal online, da ich nicht das finde, was ich suche.

Ich suche nach 3 Aquamarinen, die ich ggf. auch lose erwerben würde. Die Steine sollten folgende Anforderungen erfüllen:

1) Lupenrein

Die Graduierung gibt es nur bei Diamanten
Zitat geschrieben von Anni2008

2) sehr hellblau

Das dürfte kein Problem sein
Zitat geschrieben von Anni2008

3) Asscher Cut, (ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt, aber ist wie ein Emerald, aber quadratisch anstatt rechteckig).

Auch kein Problem, nur gibt es das nicht fertig, das muss man so schleifen lassen.
Zitat geschrieben von Anni2008
Schliff sehr gut.

Wieder eine Graduierungsbezeichnung die es nur für Diamanten gibt.
Zitat geschrieben von Anni2008

(Beispiel (so soll der Ring aussehen, nur halt mit Aquas): http://diamondbroker.ie/shoppi…27da50c165
4) Der Stein in der Mitte kann bis 1ct, die beiden flankierenden Steine bis 0,75ct haben (habe halt kleine Hände)

Ich habe mir im Internet schon eine Fassung ausgesucht, in die ich die Steine gerne setzen lassen würde (s. hier: http://www.dvatche.com/eclipse/new_catalouge.htm)

Kann mir jemand sagen, wo ich so was in Deutschland bekommen kann?

Vielen Dank vorab, ist schon eine sehr spezielle Frage.:-)

Anni


Bei einem Goldschmied Deiner Wahl, kannst Du das genau so anfertigen lassen. Weist Du auch schon welche Legierung es denn sein soll?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
müssen die wirklich emerald-quadratisch sein, also treppenschliff, oder geht ein normaler karreeschliff, den es vielleicht auch fertig gibt?
im übrigen weiß ich nicht, was sehr hellblau ist, also blau ist klar, hellblau ist ein helles blau, aber worauf bezieht sich das sehr, aufs blau, also so farbstark wie es aqua gibt , oder solln die sehr hell sein, was häufiger ist, bis hin zu fast farblos?
hat das mit dem aqua eine besondere bedeutung oder geht auch ein (gefärbter) blautopas, die es in vielen blautönen gibt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Tilo: Das "sehr" bezieht sich darauf, dass der Stein fast farblos blau sein sollte. Die meisten Bilder die ich gesehen habe sind deutlich blau, ich suche eher nach einem Farbton wie Wasser.
Ich glaube, dass ist wahrscheinlich subjektiv und auch schwer zu beschreiben, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, den Stein vorher sehen zu können.
Es soll auf jeden Fall ein Aqua sein, weil es der Geburtsstein meines Freundes ist.
Des weiteren habe ich gelesen, dass Aquamarine (unter anderem) aus Brasilien kommen, aber aufgrund von lokalen Geschmacksunterschieden dunklere Steine eher nach Europa und Japan exportiert werden, hellere eher auf den amerikanischen Markt.
zum Kareeschliff muss ich mal googlen, aber prinzipiell bin ich da offen.
Allerdings bin ich immer wieder überrascht, dass die Schliffe national so unterschiedlich sind. Woran liegt das?


@Heinrich: Klar gäbe es zur Not die Möglichkeit, es bei einem Goldschmied vor Ort anfertigen zu lassen. Da bin ich allerdings skeptisch. Nicht wegen Preisen, sondern daher, dass das ganze Setting und die Steine erst gemacht werden und ich keine Chance habe mir im Vorfeld ein annähernd fertiges Produkt anzugucken. Im schlimmsten Fall finde ich diese Ringe nämlich total schön - nur nicht an meiner Hand. Bei meinem aktuellen Ring konnte ich mir im Vorfeld sowohl Fassung als auch Stein angucken und anhand von Musterringen entscheiden, welche Kombination für mich die geeignetste ist. Und damit bin ich total glücklich. Leider bietet dieser Händler weder gewünschte Fassung und nur Diamanten an.
ct und Schliff sind meinem bisherigen Wissen nach in der Graduierung von Diamanten am verbreitetsten und standardisiert, aber andere Edelsteine müssen ja auch irgendwie bewertet werden und ich habe bisher keine anderen Bezeichnungen dazu gefunden. Und soweit ich bei meiner Recherche erfahren habe zeichnen sich Aquamarine vor allem dadurch aus, dass sie vornehmlich auf Farbtiefe geschliffen werden, weniger auf Brillianz (wie z.B. bei einem Diamenten) und dass sie zumindest "Eye-clean" sein sollten und keine sichtbaren Einschlüsse aufweisen sollten. Da kann man sich ja durchaus der Diamentenkriterien bedienen.
Wie würde man das denn sonst z.B. im Kundengespräch sagen, wenn man über Qualität von anderen Edelsteinen als Diamanten redet? Ich will ja im Gespräch informiert und nicht komisch wirken. Im Gespräch zur Erstellung meines Diamantringes hat sich das zumindest sehr bewährt ;-)
Legierung sollte Weißgold sein. Über die Güte bin ich mir noch nicht ganz klar...

Schöne Grüße,
Annika
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Hallo Annika,

wenn ich einen Anzug in einer bestimmten Wolle in grün haben will und solche Anzüge in meiner Größe nicht finde, dann habe ich nur die Chance die Wolle färbe zu lassen und den Anzug Maßschneidern zu lassen. Wenn es dann schlecht aussieht, habe ich dazugelernt.

Hier ist es ja eigentlich viel einfacher, weil Bilder der gewünschten Fassung ja schon existieren, Du brauchst eigentlich nur die Fassung mit Diamanten anzuprobieren oder anzusehen und kannst dann versuchen die Fassung zu kaufen oder von einem Goldschmied besorgen zu lassen und dann bei einem Goldschmied die Steine zu bestellen und die Fasserarbeit machen zu lassen.

Wenn Du beim Schliff nicht so festgelegt bist, dann kann Dein Goldschmied sich bestimmt auch sehr helle Aquamarine in Auswahl schicken lassen, die Du dann vorher ansehen kannst.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zitat

Ich suche nach 3 Aquamarinen, die ich ggf. auch lose erwerben würde. Die Steine sollten folgende Anforderungen erfüllen:

1) Lupenrein
2) sehr hellblau
3) Asscher Cut, (ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt, aber ist wie ein Emerald, aber quadratisch anstatt rechteckig). Schliff sehr gut.
(Beispiel (so soll der Ring aussehen, nur halt mit Aquas): http://diamondbroker.ie/shoppi…27da50c165
4) Der Stein in der Mitte kann bis 1ct, die beiden flankierenden Steine bis 0,75ct haben (habe halt kleine Hände)

Ich habe mir im Internet schon eine Fassung ausgesucht, in die ich die Steine gerne setzen lassen würde (s. hier: http://www.dvatche.com/eclipse/new_catalouge.htm)

Kann mir jemand sagen, wo ich so was in Deutschland bekommen kann?


Hallo Annika,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Ring bei Jaubalet bestellt, den ich mir vorher selbst kreiert habe. Der Ring ist superschön geworden, was ich vor allem bei diesem Preis nicht erwartet hätte. Bei einem anderen Juwelier hätte ich mindestens 30% mehr dafür bezahlt. Bestellen kann man den Schmuck über die Internetseite.
Ich habe allerdings noch nicht darauf geachtet ob es auch Aquamarine gibt.
Man kann auch bei den Vorgegebenen Schmuckstücken die Steine bzw. Perlen selber aussuchen, dass Material ebenfalls und somit einen Ring ganz nach eigenem Geschmack bestellen. Ich finde das Klasse, da ich vorher immer in anderen Webshops gesucht habe und mir immer etwas anderes nicht gefallen hat. Entweder war der Ring zu dünn oder breit oder der Stein bzw. das Metall hat mir nicht gefallen. Den Tipp habe ich von einer Bekannten bekommen die dort auch schon Schmuck bestellt hat. Bisher habe ich nur Positives über Jaubalet gehört, die Steine sind von dem besten Kunsthandwerker von Paris. Du kannst dich ja gerne selbst einmal davon überzeugen und schauen ob du den passenden Ring für dich findest: http://www.jaubalet-paris.com/

Grüße
Eva
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Hallo Annika,
einmal davon abgesehen das die hier mitlesenden Goldschmiede das hier auch können, bin ich bei solchen Jubelpostings besonders dann misstrauisch, wenn die Webseite ganz jung ist (Created: 2007-12-20) und das Jubelposting von einem Gast oder Erstposter geschrieben wird.
Da steckt sehr oft die Marketingabteilung des Empfohlenen dahinter.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Heinrich: Danke für den Hinweis. Ich guck auf so was auch immer sehr genau, bis ich mir einen Händler aussuche.
Deinem Anzugvergleich kann ich aber nur bedingt zustimmen, vor allem nicht bei der Preisklasse. Da lern ich lieber vorher, als nachher ;-)
Ich nehme an, dass du selber Goldschmied bist, also wäre meine nächste Frage, was Aquamarine hier eigentlich kosten? Bisher habe ich nur sehr vage Preisangaben gesehen, da es ja doch von der Qualität des jeweiligen Steines abhängt. Vielen Dank für die ganzen Infos!

@Eva: Danke für den Tipp, ich werde mich dort mal umgucken. Allerdings wollte ich vermeiden, den Ring im Ausland zu bestellen. Bisher surfe ich vor allem im amerikanischen Raum, wo das Kreiren eigener Ringe durch die starke Engagementring-Tradition sehr verbreitet ist. Ich hätte dort schon mehrfach die Möglichkeit gehabt mir den Ring machen zu lassen, allerdings wollte ich auch gerne mal "vor Ort" gucken, was möglich ist.

LG, Anni
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hallo Anni,
um mal beim Anzugvergleich zu bleiben, je ausgefallener die Wünsche sind, um so geringer ist Chance sie mit einem vorgefertigten Mustern vorher ansehen zu können.

Nur in den gängigen Preisklassen wirst Du eine große Chance haben auf ein preisgünstiges Massenprodukt zu stoßen, das Du Dir dann auch im fertigen Zustand ansehen kannst.

Aquamarine sind zumindest nicht so teuer wie Diamanten. Spezialwünsche zum Schliff und zur Farbe können hier auch die Preise treiben. Wenn Du mich z.B. mit der Herstellung des Ringes beauftragen würdest, dann würde ich Dir auch eine Auswahl passender Aquamarine besorgen die Du Dir ansehen kannst. Allerdings müsste ich da auch die Preise der Schleifereien abwarten.
So geht es anderen auch und daher sind die Angaben so vage. Welche Maße sollen denn die Aquamarine haben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich werfe mal kurz ein, daß ich mich mit meinem vorschlag, karres zu verwenden, vertan hab
wie ich eben erst in der vergrößerten ansicht sah, sind es ja achteckige steine, die sich "an den ecken"besser fassen lassen als karres und bei denen dann die krappen weniger abstehen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,
die Steine findest du sicher in einem der vielen Geschäfte oder direkt bei einem Schleifer in Idar-Oberstein und Umgebung.
Die von dir gewünschte Qualität stellt kein Problem dar, fast wasserklar ist nicht sonderlich begehrt, hierzulande sind die Steine umso wertvoller, je kräftiger die Farbe ist. Also ist das Gewünschte schon in der unteren Preisklasse zu haben. Der liegt bei dem grosssen Stein dann etwa zwischen 60 und 140 Euro je nach Details und Geschäft.
Schau dich im Internet um bei den vielen dort vertetenen Schleifern aus Idar und frag direkt an, das funktioniert eigentlich recht gut. Oder gleich im Telefonbuch Idar-Oberstein nachsehen (geht auch online).
Leider habe ich selbst keine so hellen Aquas anzubieten, meine Kunden wünschen sattes tiefes Blau oder Blaugrün. Übrigens stimmt deine Beurteilung schon, der Schleifer/Händler fängt mit lupenrein nicht nur bei Diamanten etwas an. Schliff sehr gut heisst, die Facetten müssen genau sein (bei Billigimporten sind sie oft ungleich groß oder nicht genau in gleichen Winkeln) und die Politur einwandfrei.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Als Beispiel für Qualität und Preis Ibäh Artikelnummer: 330236331528
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0