Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit der Diamanten

 
vegas
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008

vegas

 ·  #1
Hallo auch ich bin neu hier und hätte auch mal ne frage.
Habe vor 3 Wochen einen Diamantring gekauft - umlaufende Steine gefaßt in Gold. Gestern habe ich zufällig unter Blaulicht (UV-Gerät zum Nageldesign) festgestellt, das 2 Diamanten hell bläulich erscheinen, während die andern normal leuchten. Auch beim verschieden Drehen des Ringes. Es kam mir der Verdacht, daß diese Steine nicht echt sind. Kann das sein ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, immerhin hat der Ring fast 2000 € gekostet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #3
wie Heinrich schon sagt:

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die zwei leuchtenden Diamanten sind ziemlich sicher auch echt. Nur haben sie eine UV-Fluoreszenz die die anderen Steine nicht haben.


...liegt warscheinlich daran , das die Steine zwar die selbe Größe und Farbe haben, aber aus unterschiedlichen Minen sind...

Gruß

Ekehart
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #4
Hallo in die Runde,
ich möchte noch mal nachhaken. Soviel ich weiß, spielt bei der Wertermittlung eines Diamanten die Fluoreszenz keine Rolle. Warum wird sie aber trotzdem in den Gutachten angegeben?
LG Romaine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die Fluoreszenz ist ein Merkmal, manchen mögen es manche nicht.
In der amerikanischen Nomenklatur ist die höchste Reinheitsstufe "flawless" und das bedeutet frei von inneren und äußeren Merkmalen.
Schon geringe äußeren Merkmal wie eine zusätzliche Facette oder ein Natural oder eben auch UV-Fluoreszenz verhindern ein "flawless"
Die europäische Nomenklatur hat als höchste Reinheitsstufe "internally flawless" und hier sind kleine äußere Merkmale und die UV-Fluoreszenz nicht hinderlich.
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #6
:idea: herzlichen Dank für den Lernschritt vom Wundern zum Wissen, lieber H. Butschal. Demnach müsste sich dann doch ein Unterschied in der Wertermittlung ergeben, je nachdem ob das Gutachten diesseits oder jenseits des Atlantiks erstellt wurde?
LG Romaine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0