Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten Verkauf!

 
Inuyasha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

Inuyasha

 ·  #1
Erst einmal ein herzliches HALLO an der Community hier! Ich finde es wirklich super damit ich euch gefunden habe! :D

So nun zu meinen Problem,

ich würde gerne 2 Steine veräussern diese haben jeweils ein Zertifikat von IGI der eine Stein ist ein 0,7ct/VS1/D/Ideal Cut und der andere wäre ein 0,33ct/VVS1/E/Ideal Cut. Ich wurde letzte Woche sehr verunsichert bei einen Händler der anscheinend dachte ich brauche Geld und wollte mir die Stücke für ein viertel was ich bezahlte abkaufen! Nun da ich Zeit habe und diese Stücke auch nicht gross unter Wert verkaufen möchte würde ich gerne von euch erfahren mit wieviel ich bei den beiden Steinen rechnen könnte um ein etwa vernünftiges Preisangebot zu bekommen?

Ich freue mich auf Antwort von euch!

Mfg Gerald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Jetzt weis ich allerdings nicht was Du bezahlt hast aber ein Viertel des Neupreises ist für den Ankauf ein gutes Angebot.
Besser wird der Ertrag wenn Du die Steine in Kommission verkaufen lässt, da kannst Du eher die Hälfte den Neupreises erzielen. In meiner Diamantbörse z.B. (siehe Link unten Schmuckbörse) ist das in der Regel so.
Inuyasha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

Inuyasha

 ·  #3
Erst einmal danke für die Antwort!

Also was ich gerne gehört hätte wäre folgendes wieviel hier der Wert dieser Stücke anhand dieser Daten geschätzt würde danach würde ich auch den Einkaufpreis dieser beiden Stücke (im übrigen Brillianten) hier schreiben!

Eigentlich wurden diese Stücke ja als Kapitalanlage die keinen Wertverlust bringen sollen eingekauft und nun höre ich damit diese unter ein viertel des Wertes (wie man sie eingekauft hat) ein gutes Angebot sind?

Ok aber genau deshalb würde ich hier mal euch bitten diese rein an die oben stehende Daten zu schätzen!

Mfg Gerald
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo gerald :)

es ist ja eine sichere geldanlage. die diamanten verlieren i.d.r. ja nicht an wert.
bei einem ankauf durch einen händler bekommst du den aber selbstverständlich nicht, denn der handelt ja nicht zum spass mit steinen sondern um sie dann gewinnbringend wieder zu verkaufen.
da es bei brillanten meist um höhere beträge geht darfst du auch das vorstrecken höhere beträge nicht ausser acht lassen.

wenn du da nochmal darüber nachdenkst, dann wird es dir sicher einleuchten.

und jetzt kommt die krux:
auch bei einem verkauf an privat wirst du i.d.r. deutlich weniger bekommen als du bezahlt hast.
warum? ganz einfach, du hast etwas ganz spezifisches in geringst mengen - also keine große auswahl. es gibt also für privatkäufer ausser eines deutlich geringeren preis keine vorteile wenn er bei dir kauft - im gegenteil, beim händler hat er viel grössere auswahl sich etwas nach seinen genauen vorstellungen auszusuchen.

nochmal zusammen gefasst:
diamanten sind eine stabile wertanlage, denn sie unterliegen im grunde keiner inflation. allerdings ist es nahezu unmöglich sie gewinnbringend zu verkaufen. die preise sind international festgelegt und die kriterien dafür genau definiert.

ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben :)
lass uns nun einfach wissen was du bezahlt hast. wenn du irgendwie gelumpt worden bist werden wir es dich wissen lassen...

liebe grüsse
martin
Inuyasha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

Inuyasha

 ·  #5
Hi Goldi,

ja das ganze wie du es beschreibst leuchtet mir selbstverständlich ein nur hatte ich nicht mit so einen Riesen Wertverlust gerechnet wenn ich diese mal wieder veräussern wollte aber gut ich muss sie ja auch nicht unbedingt verkaufen!

Ich werde nun die Preise posten und dann bin ich mal gespannt was ihr sagt! Für den 0,70ct hatte ich 3330€ bezahlt und für den 0.33ct waren es 1150€

Mfg Gerald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wenn Du für den 0,7 Karäter 700 Euro geboten bekommen hast, war das ein guter Deal. Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Stein für ca. 800 verkauft.
http://www.schmuck-boerse.com/diamant/13/detail.htm
Ok, die Proportionen waren nicht ideal aber der Stein sah ordentlich aus.

Jetzt kommt es auf die Feinheiten an. Die können den Verkaufserlös schon noch um ein paar Hundert Euro verschieben.
Von wem ist das Gutachten zu dem Stein?
Aus welchem Jahr?
Wie werden Schliff und Proportionen beurteilt?
Sind zusätzliche Merkmale vorhanden wie z.B. UV Fluoreszenz?
Inuyasha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

Inuyasha

 ·  #7
Hier wäre das Zertifikat für den 0,70ct!
Anhänge an diesem Beitrag
0,70ct .jpg
Titel: 0,70ct .jpg
Inuyasha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

Inuyasha

 ·  #8
Und hier wäre das Zertifikat für den 0.33ct!
Anhänge an diesem Beitrag
0,33ct .jpg
Titel: 0,33ct .jpg
Inuyasha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

Inuyasha

 ·  #9
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus damit Ihr euch soviel mühe macht!

Mfg Gerald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Inuyasha
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008

Inuyasha

 ·  #11
Und wieviel wären es nach deiner Meinung in Zahlen bei beiden Steinen? Es wäre nett wenn du ein unverbindliches Angebot schreiben würdest, das kannst du mir auch per PN zukommen lassen!

Naja vielleicht finde ich jemanden, irgendwann, der mir nen fairen preis macht ohne damit ich gross darauf legen muss!

Wenn nicht die Diamanten auf dieser Erde sind auch begrenzt ;) und meine Frau wird diese auch gerne tragen! :D


MFG Gerald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Hallo Gerald,

ich schreibe hier im Forum gerne meine Meinung und diskutiere hier auch gerne. Wenn es aber real werden soll und ums Geschäft geht, dann möchte ich die Steine bei mir haben und dann verlassen wir auch dieses Forum. Denn dann sollte es nicht mehr öffentlich weitergehen.

Sei so nett, klicke hier und dann nehmen wir Kontakt auf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0