Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist dieses Goldarmband wert?

 
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #1
So. Mein erster Post. Erbschaft, Schmuckstücke die Modeschmuck, aber auch echt sein könnten. Ich könnte eine grobe Einschätzung gebrauchen, was diese Sachen wert sind (praktisch wäre durchaus eine Wert /Wiederverkaufswert-Schätzung.
Gold-Armband mit vier Ovalsteinen; 19 cm lang, 1 cm breit, 9 Glieder, 4 weißlich-türkis glitzernde Steine (ca 10mm lang), mit Punze "KRU 750"

Schon einmal: Vielen Dank fürs Anschauen!

Tubbs
Anhänge an diesem Beitrag
Armband Gold 4 Ovalsteine2.jpg
Titel: Armband Gold 4 Ovalsteine2.jpg
Armband Gold 4 Ovalsteine1.jpg
Titel: Armband Gold 4 Ovalsteine1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #3
Hallo, Herr Butschal!
Nicht, dass ich ein solches "Urteil" nicht verkrafte, es überrascht aber doch. Deshalb frag ich nochmal nach. Leider stimmt die Farbe so nicht, wie sie da abgebildet ist (das muss sich beim Einscannen durch den gelben Polster auf dem das Armband liegt ergeben haben. Im Original ist es rotgoldig. Oder bezieht sich Ihre Beurteilung auf die "Codesprache" der Punze? Was bedeutet KRU 750? Und: Lässt sich erahnen, was das für Steine sind (ob diese was wert sind?)
Anbei nochmal ein hoffentlich farblich besseres Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Armband Gold 4 Ovalsteine3.jpg
Titel: Armband Gold 4 Ovalsteine3.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
es könnte rein theoreisch auch ein recht lieblos gefertigtes band aus 750er gold sein
war mein erster gedanke, bloß in weißgold fand ichs extrem ungewöhnlich, aber wenns gelb/rot ist könnten es doch opale in gold sein
aber die verarbeitung ist schlimm, aber als altgold doch nicht wertlos
da hilft nur ein säuretest bei einem goldschmied oder = goldankäufer
bei den bildern gruselt es mich aber wieder
also wenn das gold ist , dann hat der hersteller eine merkwürdige handwerkerehre
die ägypter stempeln anders, da würde ich derartige sachen durchaus normal finden
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #5
Hallo, Tilo!
Das gelbe Kissen im Hintergrund ist richtig satt gelb (auch wenns nicht so aussieht). Wenn Du genauso viel Gelb beim Armband dazu tust, dann kommt die Farbe hin. Aber: Ich versteh, was Du mit der Verarbeitung meinst (als Volllaie). Nehmen wir mal an es ist Gold und die Steine sind - wie Du mutmaßt - Opale. Meine Tante ist auf sowas gestanden, kann man dazu irgendeine Wertangabe machen? Im Sinne von: Was zahlt ein Juwelier dafür (inkl. Steine)? Für wieviel könnte man soetwas einem Käufer anbieten? Ich hab leider genau kein Gefühl, weil ich erstmals bei Euch im Forum bin... :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ist das angefressen oder gußfehler, z.B. durch Sandguß?
diese Vertiefungen/Poren sind ja auch auf der Oberseite reichlich vorhanden
da sind ja die Fälschungen aus Bronze sauberer gearbeitet, wie schon geschrieben, beim Goldschmied prüfen lassen, mit den Fotos kommen wir zu keinem sicheren Ergebnis
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #8
Tja, ich muss leider zugeben - aber wie gesagt, das Armband hat bis vor relativ kurzer Zeit nicht mir gehört - dass das nicht angefressen ist, sondern schlicht und einfach peinlicherweise Dreck (beim Stein). Was das GLled daneben betrifft (ich lerne ja wirklich von Ihnen/Euch mit jedem Posting mehr auf Details zu schauen). Das sieht bei Betrachtung des Originals so aus, wie wenn das die Struktur des Metalls auf der Rückseite ist und nicht von außen (durch Gebrauch oder so) angefressen. Scheint wirklich sehr lieblos gemacht zu sein. Bitte nicht falsch verstehen: Ich will das Armband nicht zu Gold reden (wäre allerdings eine tolle Fähigkeit) :lol: - Aber ich denke, dass die Punze doch nicht gefälscht ist. Vielleicht ist es ein "absichtlicher Einfach-Look"...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
schon klar
Heinrich und ich meinen schon die Löcher im Teil zwischen den Steinteilen und zwar sowohl außen als auch innen
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #10
Lass eine Goldprobe machen , dann wiege es und dann weisst du in etwa was es wert ist. Was die Steine angeht, hat man auf dem zweiten Bild den
Eindruck das es sich um einen Lapislazuli handeln könnte. Aber von unten sieht es aus wie ein Türkis.

Gruß: Werner
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nee, das sind doch Opale?
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #12
Sandguss? Jetzt hab ich eine Theorie: Schaut Euch bitte doch noch mal das zweite Bild an (die Vorderseite auf dem gelben Kissen). Und zwar ganz rechts das dritte Glied in dem das Kerzenwachs klebt. Da ist eine der "Linien" schief. Die macht einen Bogen. Und zwar so stark, dass ich mir das eh schon nicht erklären konnte (durch Beschädigung oder so). Kann das zum Beispiel sein, dass dieses Armband - ich spinn jetzt mal vor mich hin - vom Abdruck eines 2000 Jahre alten griechischen Armbands gemacht wurde, das eben diese heftigen Fehler enthalten hat? Also quasi eine Replica eines historischen Schmuckstücks ist?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
kann ich nicht erklären
an replika glaub ich allerdings auch nicht, das scheint mir zu weit hergeholt
und selbst wenn..
laß nächste woche mal auf gold testen und wiege das teil, wenns gold ist, mehr interessiert eher nicht, weil der markt für sowas nicht mehr als den goldwert hergibt, mehr sage ich vorher nicht dazu
tubbs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008

tubbs

 ·  #14
Na dann Danke erstmal. Hat eh schon ein Stück weiter geholfen.

LG
tubbs
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0