Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist ein Katzenauge?

 
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #1
Hallo alle miteinander,

ich habe heute eine Frage bezüglich eines Steines.
Während eines Urlaubs in Ägypten hatte ich mir vor Jahren einen Ring gekauft, der die Form eines Skarabäus hat. Der Rücken des Skarabäus ist mit einem hellblauen Stein besetzt, der im ersten Moment wie Perlmutt schimmert. Je nachdem, wie man den Ring bewegt, verändert der Stein seine Farbe. Von ganz hellblau bis mittelblau.
Mir wurde beim Kauf gesagt, dass es sich hierbei um ein sogenanntes Katzenauge handelt.
Mit diesem Ausdruck kann ich aber nicht viel anfangen. Ich kenne zwar ein Tigerauge, aber kein Katzenauge.

Im Web finde ich nur Steine mit dieser Bezeichnung, die nicht auf meinen passen. (Alles andere Farben)

Da ich passend zu diesem Ring vor einpaar Jahren auch gerne einen Anhänger gehabt hätte, fragte ich bei einem Juwelier nach. Dieser sagte mir, dass solch ein Stein in Deutschland nicht zu bekommen ist.

Leider habe ich kein Foto von dem Ring, aber vielleicht reicht ja meine Ausführung um zu sagen, was es sein könnte.

Lg
Regina
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo,

also ich bin kein Fachmann, aber ich kenne auch Katzenaugen in allen möglichen Farben. Ich dachte immer, es ist ein speziell hergestelltes schönes Glas!
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #3
Hallo Regina,

Tigerauge , Katzenauge und Falkenauge sind das gleiche Material . Im wesendlichen handelt es sich um Pseudomorphosen von Quarz nach Krokydolith, bzw. anderen astbestartig ausgebildeten Hornblenden. Wobei bei grünlich-grauen Katzenauge sowie beim bläulich-grauen Falkenauge die Hornblende-Fasern zum Teil noch erhalten sind.
Beim Tigerauge ist das Krokydolith schon weiter zersetzt und sieht durch Eisenoxyd goldgelb bis braun aus.

Allerding ist es nicht möglich einen Stein nur nach der Beschreibung zu bestimmen . Mach mal ein Foto... 😉

schöne Ostern

Ekkehart
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #4
Hallo Ekkehart,

vielen Dank für deine Antwort.
Sollte ich jetzt Angst haben, dass ich etwas schädliches aus Asbest mit mir rumtrage?

Deiner Beschreibung nach würde ich jetzt schon fast darauf tippen, dass es sich eher um ein Falkenauge handelt. ( grau-blaue Farbe)
Obwohl er mehr eine himmelblaue Farbe hat.

Foto kann ich leider nicht machen, weil Sohnemann die Kamera mitgenommen hat. Bis ich die wieder bekomme, kann es schon dauern.

LG
Regina
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
asbestartig meint : faserig
außerdem ist auch asbest nur gefährlich, wenn es zersägt/geschliffen wird

ob dein stein nun ein echtes....auge ist oder ein glasstein können wir im moment noch nicht erkennen
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #7
Danke Euch,

ich habe mittlerweile noch mal selbst ein wenig recherchiert und bin fündig geworden. Unter www.muensterschmu.ck.ms habe ich einen Stein gefunden, der genauso aussieht wie meiner. Nur ist meiner ein helleres Blau.

LG
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #9
Hallo Tilo,

versuche es mal mit folgendem link: www.samosaschmu.ck.ms
Damit sollte es klappen.

Gruß Regina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #11
Genau, dieses Bild meinte ich.

Wie ich schon sagte, hat mein Stein aber ein helleres Blau.

Gruß
Regina
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #13
Und meine - allerdings wenig professionelle - Meinung:
Katenauge ist der Effekt eines streifenförmigen Schimmers/Glanzes (wie beim Auge einer Katze) und kann bei allerhand Steinen vorkommen. Ähnlich wie Sternstein, wo dieser Schimmer strahlenförmig auftritt.
Schau mal bei
http://www.edelsteine.at/katzenaugen/47d/

LG Freak
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Sternsafir?
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #15
Die Bezeichnung "Katzenauge" ist nur einer von vielen Lichteffekten der ebenfalls bei vielen verschiedenen Mineralien (Edelsteinen) auftreten kann.

Der Fachausdruck hierfür ist: Chatoyance (franz. für Katzenauge). Die Ursache dafür ist, dass nadelige Einschlüsse oder Hohlkammern nach einer Richtung orientiert sind.

Wenn man von einem Katzenauge ohne Angabe von einem Mineral spricht ist damit immer der Chrysoberyll zu verstehen und festgelegt. Wenn das Katzenauge jedoch bei einem anderen Mineral als dem Chrysoberyll auftritt, so ist das immer angabepflichtig zu deklarieren! z.B. Sapphir - Katzenauge


Der Sterneffekt bzw. Asterismus ist der Chatoyance ähnlich, unterscheidet sich aber deutlich davon. Asterismus ist eine sternfömige Lichterscheinung, hervorgerufen duch nach zwei bzw. drei Richtungen orientierte eingelagerte Fremdmineralien

Orientierung nach zwei Richtungen ergeben hierbei den 4er Stern, und bei einer Orientierung in drei Richtugen den seltenen 6er Stern.


MfG
Matze
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0