Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist ein Katzenauge?

 
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #16
Danke für eure Antworten.

Ich hab mal unter einigen, der hier abgegebenen Bezeichnungen recherchiert und bin nicht wirklich fündig geworden.

Ein Saphir Katzenaugen kann es eigentlich nicht sein, denn mein Stein ist zwar durchscheinend aber nicht durchsichtig. Das gleiche gilt für Chrysoberyll. Hierbei hab ich ausserdem gelesen, dass es den zwar in den Farben grün, gelb und braun gibt, aber nicht in himmelblau.

Ein Gedanke war, dass es sich um einen Alexandrit handelt, aber den Gedanken habe ich gleich wieder verworfen.
Ich könnte mir fast vorstellen, das es sich vielleicht um einen Achat handelt.

Irgendwann werde ich mal ein Foto einstellen, wenn ich denn meine Kamera wieder habe.

Lg
Regina
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #17
Hallo Regina ,

Aus welchen Material ist denn der Ring ???

Da wir ja nun beim "heiteren Steine-raten" sind und Du beschrieben hast wo Du den Stein her hast, würde ich mal in diesem beschriebenen Farbstil auf Glas tippen. Da lässt sich dieser Lichteffekt auch hervorragend nachahmen .... 😉

Gruß

Ekkehart
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #18
Hallo Ekkehart,

der Ring ist aus Gelbgold und auf die Glas-Idee bin ich auch irgentwann schon mal gekommen.

Dagegen spricht aber eigentlich die Aussage des damaligen Juweliers ( in Deutschland), als ich noch einen passenden Anhänger haben wollte. Wie ich schon schrieb, sagte er mir, dass so ein Stein hier nicht zu bekommen ist.
Wäre schlimm, wenn der Stein und Glas nicht unterscheiden könnte.

LG
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
gerade wenns ein echter stein wäre, sollte er in D beschaffbar sein
aber wenns nur glas-stein ist, dann kann es eben sein, daß gerade diese tolle ausführung speziell dort gehandelt wird, wer käme hier schon auf die idee und würde nach künstlichem blauen malachit verlangen, was nur ein beispiel ist, für sachen/objekte , die in Äg. als "echt" verkauft werden
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #20
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #21
ich bin erschüttert. :(

Nimm mir doch nicht den Glauben an die Echtheit, DAS wäre ja ein Ding :evil:

LG
Regina
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #22
... nun eine kleine Geschichte aus dem "guten"Pyramidenland:

Ein Händler bot mir, im Schatten der Pyramiden von Gizeh, einen Skarabeusanhänger in echter HANDARBEIT aus GARANTIERT ECHTem Türkis an.

... Leider hat der " ECHTE" Stein den Fingernageltest nicht bestanden, denn es kam weißer Gips zum Vorschein... :twisted:

Gruß

Ekkehart
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #23
Ja Ekkehart, die Dinger kenne ich auch. Die sind so schön türkisfarben angepinselt.
Sind alles Schlitzohren, da in Ägypten. Da wird einem auch Papyrus angeboten, der so ungefähr von Ramses persönlich beschrieben wurde.

Was sag ich? Schlitzohren? Ne, eigentlich sind die ganz schön geschäftstüchtig.
Nur Schmuck würde ich weder bei einem fliegenden Händler, noch auf dem Schiff kaufen. Hab ich auch nicht gemacht.

Wie gesagt, lasst mich bitte im Glauben, dass er echt ist. ( ich hab grade den Fingernageltest gemacht. Test bestanden!

LG
Regina :lol:
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #24
Hallo an alle, die mir letztens ihr feedback gegeben haben.

Ich habe nun endlich ein Foto von dem Katzenauge machen können. Ich hoffe, dass man das Wesentliche darauf erkennen kann. Bin leider kein guter Fotograf.

Vielleicht erfahre ich ja jetzt etwas konkretes.

LG
Regina
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00037.JPG
Titel: DSC00037.JPG
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #25
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #26
sorry Ekkehart,

leider nicht. Die Kamera ist schon wieder weg. Mein Sohn war gestern zu Besuch und hat das Ding gleich wieder mitgenommen.

Ich bin froh, dass ich das Foto überhaupt einigermaßen scharf hinbekommen habe.

LG
Regina
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #27
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #28
da war bei mir ja wohl eben mal wieder ein kleiner Abstecher zu Wikipedia fällig.

Mondstein-Seite aufgerufen und was soll ich sagen....... der abgebildete Stein im Ring sieht aus wie meiner.

Merci vielmals
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #29
Also dieses Blau erinnert ja mehr an einen Chalzedon. Kann aber natürlich am Foto, PC .. liegen.

'Weiße' Mondsteine - besonders die aus Ceylon - schillern je nach Lichteinfall blau. Das hast Du nicht erwähnt. Die heutigen aus Indien haben eher wenig Farbe, also hinterlegt man sie gerne mit blauer oder schwarzer Folie. Ist die Fassung hinten geschlossen?
Hast Du mal in dem Link, das ich früher geschickt habe, auch unter Mondstein nachgeschaut? Dort finden sich etliche Beispiele für Katzenaugen, wäre bei Mondstein also nicht ungewöhnlich.

LG Freak
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #30
hi freak,

natürlich hab ich die Seite gleich aufgerufen und auf dem 1. Blick dachte ich schon, dass es ein Aquamarin wäre, wegen der Farbe.
Es ist aber auch etwas weißliches darin, deshalb denke ich jetzt wirklich, dass es der Mondstein ist.
Die Fassung ist nicht geschlossen und deshalb kann ich auch sehen, dass keine Folie untergeklebt ist.

LG
Regina
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0