Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katharinas Ring?

 
TommyBrehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008

TommyBrehm

 ·  #1
Hallo Zusammen,
mir ist eine Erbschaft von Schmuckstücken zugekommen, worunter sich ein Stück befinden soll (so wurde immer im Familiengespräch erzählt), das einst von der russischen Zarin Katharina der Großen (Geb. 1729 Gest. 1796) an eine ihrer adligen Zofen verschenkt wurde. Über die Ahnentafel nachweisbar, hätte diese kinderlos gebliebene Zofe den Schmuck tatsächlich bis zu mir vererben können.
Um in dieser spannenden Frage weiterzukommen, stelle ich die nächsten Tage hier ein paar Stücke zur Diskussion.

Hier nun ein schmaler Ring, mit drei Hauptsteinen, einem altgeschliffenen Diamanten, flankiert von Rubin und Safir. Der Ring ist in den oberen Seiten, im Aufgang zu den Hauptsteinen von jeweils 6 altgeschliffenen Diamanten begleitet. Heute fehlen jeweils der oberste und unterste Stein einer Seite. Gesamtgwicht des Ringes 3g. Kein Stempel, keine Gravur.

Und wenn es gar nicht historisch ist und auch nicht klassisch, was ist soetwas denn wert und vor Allem, wer würde mir dafür etwas geben?
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_alt.JPG
Titel: Ring_alt.JPG
Ring_Bunt.JPG
Titel: Ring_Bunt.JPG
Ring_Bunt_3.JPG
Titel: Ring_Bunt_3.JPG
Ring_Bunt_4.JPG
Titel: Ring_Bunt_4.JPG
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #2
Hallo Tommy,
ich habe mir den ganzen Schmuck nun auch mal angesehen und kann nur unterstreichen, dass nichts davon älter als 100 Jahre ist. Einzig dieser Ring könnte aus Russland stammen und das denke ich auch nur, wegen der tricolore der Steine. Russland hat blau, rot, weiss als Nationalfarben. Diese Art Ringe sind fast immer aus Nationalstolz angefertigt worden. In dieser Anordnung erinnert es jedoch mehr an Frankreich. Die Form des Ringes ist grob zum Jugendstil zu rechnen und dürfte um 1900 bis 1910 entstanden sein. Der Ring ist schön!
Frohe Ostern
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0