Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katharina die Große?

 
TommyBrehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008

TommyBrehm

 ·  #1
Hallo Zusammen,
mir ist eine Erbschaft von Schmuckstücken zugekommen, worunter sich ein Stück befinden soll (so wurde immer im Familiengespräch erzählt), das einst von der russischen Zarin Katharina der Großen (Geb. 1729 Gest. 1796) an eine ihrer adligen Zofen verschenkt wurde. Über die Ahnentafel nachweisbar, hätte diese kinderlos gebliebene Zofe den Schmuck tatsächlich bis zu mir vererben können.
Um in dieser spannenden Frage weiterzukommen, stelle ich die nächsten Tage hier ein paar Stücke zur Diskussion.

Ich würde gerne hier eine goldenes Armband besprechen, das im Mittelteil einen filigran verschränkten und ineinander beweglichen Steinträger mit zwei altgeschliffenen Diamanten und einem Smaragd einbindet. Im Schließer ist 585 und E.K eingestempelt
Anhänge an diesem Beitrag
Armband_alt.JPG
Titel: Armband_alt.JPG
Armband_allt_Gold.JPG
Titel: Armband_allt_Gold.JPG
Armband_alt_Rück.JPG
Titel: Armband_alt_Rück.JPG
Armband_alt_Detail.JPG
Titel: Armband_alt_Detail.JPG
Armband_alt_2.JPG
Titel: Armband_alt_2.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Armband ist zwar älter aber nicht russisch wie man an dem Stempel 585 erkennen kann.


Sag ihm lieber auch, daß "älter" aufgrund der 585 Punzierung maximal die 2. Hälfte des 19. Jh ist, eher um 1900, bevor "älter" wiedereinmal mit dem 18. Jh., aus einem Wunschdenken heraus, identifiziert wird... 😉

Also klarerweise kein Stück aus der Zeit Katherinas... wie Butschal schon sagte

Gruß Dragoner1914
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0