Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen richtig reinigen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
:) Hallo zusammen,
hat jemand einen guten Tip, wie man Perlen schonend und effektiv reinigt?
Danke schon vorab
Assiline
schmuckheinrich
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007

schmuckheinrich

 ·  #2
Hallo Assiline,
Ein kleiner Tipp zu Deiner Frage: Perlen in lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Babyshampoo einweichen lassen. Anschließend das ganze Gefäß für ca 2 - 3 Minuten ins Ultraschall stellen. Danach mit lauwarmen Wasser nachspühlen.
Vorsicht bei unechten Perlen; die können sich auch bei dieser schonenden Reinigung schälen oder auflösen.
Viele Grüße
Dorothea Heinrich
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #3
Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit einem nahmhaften Perlenimporteur, der mir von der Methode mit dem Ultraschall abgeraten hat. Vorallem wenn es sich bei den Perlen um Tahiti-, Südsee-, oder Akoyazüchtungen handelt. Die Süßwasserzüchtungen allerding könnten da schon eher Standhalten, doch haben die anderen Arten eine weichere Oberfläche und sind daher etwas empfindlicher.

Schöne Grüße

Christoph Merkel
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #4
Hi,

am besten du nimmst dir lauwarmes Wasser mit einem spritzer Spülmittel (hautfreundlich bzw. pH-neutral) und dann noch eine Zahnbürste mit weichen Borsten. Dann tauchst du die Zahnbürste immer in das Wasser und bürstest die Perle Vorsichtig und mit wenig Druck ab.
Diese Methode finde ich eigentlich ganz gut und schonend für die Perle.

MfG
Matze
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
ihr seid doch alle bescheuert :shock:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
ihr seid doch alle bescheuert :shock:


Was ist das denn jetzt bitte für ein sch&$§%-Kommentar?
Wenn Du nichts konstruktives zu dieser Diskussion beitragen möchtest, solltest Du vielleicht Deine Meinung für Dich behalten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
unser netter gast schaut vermutlich eh nicht noch mal hier rein, aber trotzdem
[schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Trolle bitte nicht füttern[/schild]
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Lieber Matze,
wie verhindert man, dass einzelne Perlen bei der Reinigung verrutschen? Eine Kette kann man locker in der Hand halten. Bei einer einzelnen Perle eher ein Problem. Perlen werden durch Spülmittel ggf. glitschig. schädigt das festhalten mit einer Pinzette die Perle?

VLG
T.B.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
würde sie auf einen faden aufziehen, der nach dem reinigen durch den endgültigen mit knoten ersetzt wird
Keil
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009

Keil

 ·  #10
Mit dem Reinigen allein ist es nicht getan. Ein Fett lösendes Mittel wäscht alles Öl und Fett aus den feinen Kanälen, die bei unsachgemäßem Bleichen (vor allem bei Süßwasserperlen) entstehen.

Diese Kanäle werden mattweiß, und die Perlen verlieren an Glanz.

Beim Polieren sammelt sich das Polieröl in den feinen Kanälen und macht diese durchsichtig.

Nach dem Reinigen sollte das Öl wieder ergänzt werden. Mit Einreiben von Siliconöl wird dies erreicht.

Links bitte nur in die Signatur und ins Pofil. Bei Usern, die neu reingekommen sind, sehen wir das nicth gern, wenn Links im Beitrag auftauchen.
Red.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Willkommen im Forums-Boot!

Zum Reinigen der Perlen kann ich auch was beisteuern: Wir reinigen sie in unserer altbewährten alkalischen Ultraschall-Reinigungslauge. Der Dreck muss ja irgendwie ab- ;-)

Nu ist es so, dass Perlen eigentlich aus kohlensaurem Kalk bestehen, der mit einer hornartigen Substanz verbunden ist. Genau wie Korallen, sind Perlen im höchsten Maße säureempfindlich. Durch den bei manchen Personen sehr hohen Säuregehalt im körpereigenen Schweiß, werden Perlen und Korallen angeätzt, SIE LÖSEN SICH AUF!

In verschmutztem Zustand ist davon meist nicht alles zu sehen. Bei beiden fällt jedoch auf, dass das Lüster, bzw. die Politur nicht mehr OK ist. Wird das Hautfett auf der Oberfläche der Perlen, bzw. Korallen jedoch entfernt, die Teile also gereinigt, wird das ganze Ausmaß des Schadens sichtbar. Die Perlen sind vollkommen matt, und Korallen haben sogar einen weißen "Belag" bekommen! Von schmückendem Aussehen, kann man bei keinem der Beiden mehr sprechen. Bei Akoya-Perlen in der Anfangspreislage, kann man sogar desöfteren beobachten, dass der Perlkern durch die ätzende Einwirkung des Hautschweißes teilweise frei gelegt wurde und das einfache Perlmutt frei liegt. Korallen wackeln sehr oft in ihrer Fassung, da der Säureabtrag die Formate verändert hat.

Abhilfe: Perlen kann man, wenn der Schaden nicht zu weit fortgeschritten ist, mit einer sauberen Schwabbel und ganz normalem Poliermittel wieder glänzend bekommen. Das Gleiche gilt für Korallen, die man in extremen Fällen auch etwas mit feinem Schmirgelpapier schleifen muss. Evtl. auch Schleiftripel zur Vorbehandlung verwenden.

Wenn die Oberflächenpolitur wieder einwandfrei ist, wird der Schmutz und der Schleifdreck im Ultraschllreiniger entfernt und die Teile nachgefettet, wie es bereits von Herrn Keil beschrieben wurde. Wenn man weiß warum sich Perlenketten oder Korallenketten nach der Reinigung unschön verändert haben, ist Abhilfe meist möglich und Silikonöl ist genau die richtige Medizin dafür.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
ich hab hier zwei Schrott-Beiträge entfernt.

aber da das ein interessantes Thema wünsch ich weiterhin viel Spaß mit dem Thread
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Im Internet finde ich den Vorschlag: mit einem feuchten Ledertuch abreiben, die Hände dick mit Creme einreiben, ein paar Minuten einziehen lassen, dann den Perlenschmuck "einreiben", bis die Handflächen warm werden.

Bin mir nicht so sicher, ob das wirklich empfehlenswert ist, da ja viele Cremes auch Parfümstoffe enthalten, oder was meint ihr dazu?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
halte ich nichts davon
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
vielen lieben dank mein wunderschoener perlmutt Ring mit pinken turmalin und gold ist wie neu dank oliven oel :D :bounce:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0