Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eigener Internetversand, was muß ich beachten?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
schpn seit vielen jahren denke ich darüber nach, einen internetversand für schmuck und accesoires zu eröffnen. ich habe bereits einen eigenen laden, jedoch möchte ich diesenbald wieder schließen, da mir der Zeitaufwandt zu groß ist und die nebenkosten für putzfrauen, angestellte und strom udn heizkosten (...) zu teuer sind.

nun bin ich trotz vieler recherchen leider nicht schlauer als vorher, und bitte daher um etwas hilfe, vorallem bei der homepage.

worauf muss ich achten?
was kostet eine eigene domäne?? (das label heißt ginger elements™, daher möchte ich dass die URL gingerelements.com bzw .de lautet)
wie funktioniert das mit einer hp im allgemeinen? wo bvaue ich sie auf, wie stelle ich sie on??
und zu guter letzt, wie can ich meine stücke patentieren lassen?? der name ginger elements ist bereits patentiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mit einem "Laden" im Internet eröffnest Du ein Geschäft das, wenn es gefunden wird weltweit zu sehen ist und gegebenfalls auch weltweit beobachtet wird.

Daher solltest Du, anders als bei einem Laden in einem Ort, Dir klar werden das Du in einer anderen Liga spielst.
Impressum, Preisauszeichnung und Angebot sollten jeweils den neuesten gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, sonst musst Du mit einigen tausend Euro Anwaltskosten rechnen. Im Schnitt alle halbe Jahre musst Du diese ändern weil sich irgendetwas in der Rechtssprechung oder ein Gesetz geändert hat.

Die Erstellung eines Auftrittes muss sich von anderen so unterscheiden das sie Deine Zielgruppe anspricht, Du hast auch die Welt als Konkurrenz gleich nebenan, einen Mausklick entfernt.
Wenn Du das selbst nicht kannst, solltest Du einen Profi beauftragen, das ist nicht billig. Die Kosten für eine Domain ist dagegen peanuts. Hier kannst Du schon mal nachschlagen welche Versionen frei sind: http://www.united-domains.de/suchen-registrieren/index2.html

Damit Dein neuer Laden im Internet gefunden und gelesen wird, brauchst Du entweder Geld für Adwords Werbung und/oder Geld für eine Suchmachinenoptimierung. Beides sind Dauerkosten, die locker höher ausfallen können als die Ladenmiete. Im Gegensatz zur Ladenmiete kannst Du sie aber selbst steuern.
Wenn Du interessante Produkte hast, die Du schützen willst, solltest Du ein Budget für die Klagen gegen Kopierer einplanen. Die Anmeldung als Warenzeichen oder Geschmacksmuster ist ein guter Anfang, schreckt aber nicht dauerhaft ab.

Fazit:
Billiger wird es nicht wenn Du auch wirtschaftlichen Erfolg haben willst.
Wenn Du Webseiten selbst erstellen kannst und Dich in die Gedankenwelt der Suchmaschinenoptimierung einlesen kannst, dann kannst Du schon viel selbst machen, der Einstieg ist nicht schwer, und Du kannst Deine Seiten auch langsam entwickeln, später, wenn man Geld verdienen will wird es schwerer.
Und vielleicht hast Du ja das Glück des Zufalls das gerade Dein Angebot so durchschlägt das es fast von alleine populär wird.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo marleen und herzlich willkommen im schmuckforum :)

schau dir parallel auch mal einen älteren thread zu diesem thema an: schmuck-foren/ftopic671.html

übrigens, ich wüsste jetzt nicht, was deinen thread zu einer branchennews macht und habe den beitrag daher in ein anderes forum verschoben. den titel habe ich auch etwas aussagekräftiger formuliert.

viel erfolg für dein vorhaben!

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
danke für die infos!
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #5
Hi

Ich hätte da mal eine Frage an Heinrich:

Zitat

Die Anmeldung als Warenzeichen oder Geschmacksmuster ist ein guter Anfang


Was genau hat es damit auf sich? Wo kann man sich dafür eintragen lassen, was sind die Kosten und welche Rechte werden mir dadurch gesichert?

Schonmal Vielen Dank im Voraus!


MfG
Matze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo marleen,

also bei der Domainregistrierung würde ich mich hier beeilen, da solche angedachten Internetadressen sehr schnell von anderen Usern registriert werden können. Dein Name < gingerelements.de > ist ja immer noch Frei... Zusätzlich wenn es dann ganz doof läuft, verkaufen diese User dir dann deine eigene Internetadresse !!! So ein tolles Angebot bekam ich auch schonmal.

Für deine Domainregistrierung, kannst du z.B. auf die Seite von United-Domains, dies ist eines der größten Anbieter was Internetadressen bietet. Hier bekommst du sogut wie alles für den Start ! Die Registrierung bei United-Domains ist völlig kostenlos, lediglich die die Anmeldung des Namens deiner Seite kostet logischerweise etwas.

Wenn du natürlich eine Hilfestellung zum Seitenaufbau brauchst, gibt es entweder Profis die kosten dann richtig Asche oder du hast jemanden der dies kann. Ich selber zum Beispiel baue meine Seiten selber, dementsprechend setze ich mich auch ein wenig von der ganzen Herde ab.

Falls du zu irgendwelchen Sachen Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden, ich versuche dir so gut wie möglich zu helfen.

Schöne Grüße aus Kitzingen

Frank Heppner
FHeppner
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008

FHeppner

 ·  #8
Hallo marleen,

leider wurde meine Antwort komischerweise als Gast gekennzeichnet wurde, du kannst mir selbstverständlich eine PN zukommen lassen, falls du interesse oder Fragen haben solltest.

Gruß

Frank Heppner
FHeppner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0